PC für GTA V+Minecraft & zukunftsfähig mit vorhanden Teilen wie komplettieren?

Leider ist es halt so, dass seit Jahresbeginn auch die GPU Preise teils deutlich gestiegen sind, ende des Jahres gabs die 9060 XT 16GB noch um die 350€ jetzt ist man deutlich über 400€ und das zieht sich durch die meisten GPUs durch.

Danke euch

Bei welchen dieser Grafikkarten erhält man pro Euro die beste Leistung?

MSI RTX 2070 Armor 150 Euro
MSI RTX 2080 WF 230 Euro
MSI RTX 5050 Shadow 2x OC 210 Euro

Preise sind alle von Händlern, mit Gewährleistung.

BadBoy! schrieb:
Bei welchen dieser Grafikkarten erhält man pro Euro die beste Leistung?
Prinzipiell bei der 2070, alle drei Karten geben sich jetzt nicht so viel, Vram ist auch bei allem gleich soll jetzt aber nicht direkt eine Empfehlung dafür sein.
BadBoy! schrieb:
Oder ist der Unterschied zur Super den Aufpreis von rund 30-50 Euro wert?
Die 2070 Super entspricht etwa der 2080 non Super minimal dahinter
BadBoy! schrieb:
Wäre eine Intel Arc B570 für 230 Euro eine Alternative?
Sie war für unter 200€ zumindest eine Überlegung wert, für 230€ ist sie mMn. deutlich zu teuer vor allem wenn man für 260 die B580 bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BadBoy!
Da die 5050 die größte Rohleistung hat und das eh alles 8GB Karten sind, würde ich die 5050 nehmen, PCIe 5.0 ist ja vorhanden. Eine Alternative könnte noch die 7600XT sein, wenn das Nvidia Softwaregebimmel nicht so wichtig ist, in den genannten Spielen sollte die Karte auch ordentlich performen.

Hallo zusammen,

da der PC Probleme macht Thema siehe hier und das Montech Air 903 Base Gehäuse defekt ist (Power Knopf funktioniert nicht), wird ein neues Gehäuse benötigt. Das gleiche Gehäuse möchte ich ungerne noch einmal bestellen.

Mein Neffe würde sich über ein Gehäuse mit Beleuchtung freuen. Egal ob Lüfter beleuchtet oder das Gehäuse selbst.

Habt ihr da noch einen Tipp für ein Gehäuse mit USB-C an der Front und bis 60 Euro?

Habe bei Geizhals geschaut und dementsprechende Filter gesetzt, aber es erscheinen so viele Gehäuse. Ich bin überfordert bei der Auswahl, was gut und was nicht so gut ist.

BadBoy! schrieb:
Habt ihr da noch einen Tipp für ein Gehäuse mit USB-C an der Front und bis 60 Euro?
Kurzum: Negativ
Brauchbare Gehäuse liegen aktuell deutlich darüber.

Die Probleme, die du da beschreibst liegen aber nicht am Gehäuse.

@HerrRossi
Da liegt soviel im Argen das ich, wenn es mein Audbau wäre, dass komplette System einmal frisch extern aufbauen würde.

Dafür das der TE das angeblich schon mehrmals gemacht hat in der Vergangenheit sind meiner Meinung nach zuviele Anfängerfehler passiert. (RAM falsch gesteckt, nicht bei DDR5 die Erstinitialisierung abgewartet, diverse weitere Kabel nicht ordnungsgemäß angeschlossen, vorheriges BIOS Update via Flashback ausgelassen etc. etc.)
So ziemlich jedes Fettnäpfchen wurde abgeschöpft wobei ich hier nichts beschreien möchte. :p

KarlsruheArgus schrieb:
Kurzum: Negativ
Brauchbare Gehäuse liegen aktuell deutlich darüber.

Eigentlich soll das Gehäuse einfach nur die Komponenten aufnehmen und einen USB-C Anschluss haben. Glasfenster und Beleuchtung wären ein nettes Feature.
Es muss kein super Gehäuse sein.

Wenn ich hier schaue, gibt es viele Gehäuse, eines wird wohl für die Ansprüche meines Neffens ausreichend sein:
Geizhals Gehäuse

HerrRossi schrieb:
Die Probleme, die du da beschreibst liegen aber nicht am Gehäuse.
Das habe ich inzwischen auch festgestellt ;)

KarlsruheArgus schrieb:
@HerrRossi
Da liegt soviel im Argen das ich, wenn es mein Audbau wäre, dass komplette System einmal frisch extern aufbauen würde.

Dafür das der TE das angeblich schon mehrmals gemacht hat in der Vergangenheit sind meiner Meinung nach zuviele Anfängerfehler passiert. (RAM falsch gesteckt, nicht bei DDR5 die Erstinitialisierung abgewartet, diverse weitere Kabel nicht ordnungsgemäß angeschlossen, vorheriges BIOS Update via Flashback ausgelassen etc. etc.)
So ziemlich jedes Fettnäpfchen wurde abgeschöpft wobei ich hier nichts beschreien möchte. :p
Ja, ich hätte das Handbuch vom Mainboard vorher lesen sollen, dann hätte ich den RAM richtig eingebaut und mir wäre direkt die Bedeutung der roten und orangenen Dioden bewusst gewesen.
Es war kein Kabel falsch montiert. Das Lüfterkabel vom CPU saß von Anfang an richtig. Jemand dachte, dass das CPU Lüfterkabel falsch sitzt, das war aber ein Lüfterkabel vom Gehäuselüfter.

So schlecht wie du mich darstellst, ist es nicht. All das erklärt nicht das Problem, das kein Bild angezeigt wird. Wenn das Mainboard tatsächlich defekt ist, hätte das Umgehen der "Fettnäpfchen" auch zu keinem positiven Ergebnis geführt.

BadBoy! schrieb:
So schlecht wie du mich darstellst, ist es nicht.
Es gibt einen Unterschied zwischen schlecht darstellen und Mängel thematisieren.
BadBoy! schrieb:
All das erklärt nicht das Problem, das kein Bild angezeigt wird.
Alles einmal ausgebaut und im offenen Aufbau ein BIOS Update via USB Flashback gemacht ?

Danach die Erstinitialisierung (im offenen Aufbau) mit einem RAM-Stick im richtigen Slot vollziehen ggf. die Sticks durchwechseln bei Problemen etc..
BadBoy! schrieb:
Es war kein Kabel falsch montiert.
Also fehlt immernoch der letzte 4 Pin für die CPU und von falsch montiert war nicht die Rede sondern von:
KarlsruheArgus schrieb:
(RAM falsch gesteckt, nicht bei DDR5 die Erstinitialisierung abgewartet, diverse weitere Kabel nicht ordnungsgemäß angeschlossen, vorheriges BIOS Update via Flashback ausgelassen etc. etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir @KarlsruheArgus für deine Antwort.
Das BIOS Update werde ich noch testen.

Der letzte 4-Pin Stecker für die CPU ist nicht notwendig, bzw. brachte bei Anschluss keine Änderung. Dieser Stecker ist laut Anleitung nur notwendig, wenn die CPU noch mehr Strom benötigt, z. B. im Falle von Overlocking.
Das man sich das Kabel bei meiner Konfiguration sparen kann, wurde auch im anderen Thema geschrieben.

Aber um die beiden Threads nicht mit einander zu vermischen, sollte es hier weiter ums eigentliche Thema gehen. Gerne kannst du dich im anderen Thread weiter dazu äußern :)

Ich habe nochmal noch einem Gehäuse geschaut und bin auf dieses mit Front USB-C 20 Gb/s gestoßen (viele haben "nur" 10 Gb/s):

https://geizhals.de/cooler-master-elite-681-black-e681-khnn-s00-a3706908.html?v=k

Was meint ihr zu dem Gehäuse? Ja, ist etwas teurer, sonst noch Alternativen bis 80 Euro?
Wichtig wäre, dass die Front Anschlüsse auf der Oberseite des Gehäuse sind, da der PC auf dem Boden steht.

BadBoy! schrieb:
Aber um die beiden Threads nicht mit einander zu vermischen, sollte es hier weiter ums eigentliche Thema gehen.
Also du möchtest jetzt auch ein kleineres Gehäuse korrekt, das vorherige war ja ATX, jetzt soll es also ein µATX werden, gerne mit Beleuchtung und USB-C Anschluss, ist das soweit korrekt zusammen gefasst?

BadBoy! schrieb:
Ich habe nochmal noch einem Gehäuse geschaut und bin auf dieses mit Front USB-C 20 Gb/s gestoßen (viele haben "nur" 10 Gb/s):
BadBoy! schrieb:
ASRock B850M Pro-A WiFi AMD B850 So.AM5 DDR5 mATX
Spielt keine Rolle, der USB-C Header des Boards kann so oder so nur 3.0 (5Gbit).

BadBoy! schrieb:
Ist noch sehr neu auf dem Markt entsprechend findet man jetzt nicht so viel dazu, Lüfter sind lt. Cooler Master Page PWM, das passt schonmal.
Bei einigen sehr günstigen Gehäusen muss man aufpassen, da man hier dann teilweise Molex/Sata Lüfter bekommt die man nicht in der Drehzahl und teilweise auch nicht in der Farbe steuern kann.

BadBoy! schrieb:
Das man sich das Kabel bei meiner Konfiguration sparen kann, wurde auch im anderen Thema geschrieben.
Was bei der Fehlersuche wenig von interesse ist da man potentielle Fehlerquellen ausschließen will.
BadBoy! schrieb:
Was meint ihr zu dem Gehäuse?
Das du das bekommst wofür du bezahlst.
Nach den YT Videos zu urteilen würde ich sagen das kein Preisleistungswunder zu erwarten ist was für diese Preisregion an ATX Tower typisch wäre.

fürs gehäuse vielleicht mal das cooler master elite 302 oder das 301 anschauen, das macht bei bei denen für nen günstigen kurs für mich noch den besseren eindruck.

Mork-von-Ork schrieb:
Also du möchtest jetzt auch ein kleineres Gehäuse korrekt, das vorherige war ja ATX, jetzt soll es also ein µATX werden, gerne mit Beleuchtung und USB-C Anschluss, ist das soweit korrekt zusammen gefasst?

Spielt keine Rolle, der USB-C Header des Boards kann so oder so nur 3.0 (5Gbit).

Ist noch sehr neu auf dem Markt entsprechend findet man jetzt nicht so viel dazu, Lüfter sind lt. Cooler Master Page PWM, das passt schonmal.
Bei einigen sehr günstigen Gehäusen muss man aufpassen, da man hier dann teilweise Molex/Sata Lüfter bekommt die man nicht in der Drehzahl und teilweise auch nicht in der Farbe steuern kann.

Es muss kein kleineres Gehäuse sein. Laut Geizhals ist das ebenfalls ein Midi Tower, sowie das Montech B903, welches ich hier habe.
Danke für den Hinweis, dass das Board nur 5 Gb/s unterstützt sowie mit den Lüftern.

EL-Xatrix schrieb:
fürs gehäuse vielleicht mal das cooler master elite 302 oder das 301 anschauen, das macht bei bei denen für nen günstigen kurs für mich noch den besseren eindruck.

Passt in das Gehäuse die Intel Arc B580? Benötigt 2 Slots. Wundert mich, das dort im Datenblatt bei der max. Länge der Graka der Hinweis "ohne Radiator/Frontlüfter" angegeben wird.

BadBoy! schrieb:
Was meint ihr zu dem Gehäuse?
Gehäuse sind Geschmackssache, richtigen Kernschrott findet man nur noch selten. Mein nächstes Case wird auf jeden Fall eins mit Mesh und Lüftern vorne zur Kühlung der SSD und VRM.

Sharkoon TK5M RGB

Das Gehäuse habe ich rausgesucht, wenn die Hardware passt, würde ich es bestellen.
Bin mir nur mit dem CPU Kühler nicht sicher, von wo wird die Höhe gemessen?
Laut Sharkoon passen Kühler bis 157 mm Höhe.
Ich habe eben den Kühler vom Motherboard aus gemessen, das wären ca. 160-165 mm.
Grafikkarte sollte passen.

Anbei noch mal die Hardware:

KLEVV FIT V 32GB (2x16GB) DDR5 Gaming RAM 6000MH/z PC5-48000 Unbuffered Non-ECC 1,35V CL28
WD_BLACK™ SN7100 SSD 2 TB, M.2 2280 NVMe
Sharkoon 750W P20 Netzteil
Arctic Freezer 36 schwarz Tower Kühler
ASRock B850M Pro-A WiFi AMD B850 So.AM5 DDR5 mATX
AMD Ryzen 5 7500F 6x 3.70GHz So.AM5 TRAY
Intel Arc B580

Um das Thema zum Abschluss zu bringen, es ist das Gehäuse XILENCE XILENT X X912.ARGB geworden. Mein Neffe freut sich über die beleuchteten Lüfter.

Nebenbei, das Motherboard war defekt. Das neue eingebaut und alles lief reibungslos.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben