PC für Kameraüberwachung

DomsW

Newbie
Hallo zusammen!

Ich möchte einen PC zusammenstellen, der ausschließlich als Rechner für die Verwaltung, die Überwachung und ggf. (später) das Aufzeichnen von Streams von Überwachungskameras genutzt wird.
Derzeit werden grob die 30 Livestreams von NVR-Überwachungskameras im Browser auf einem alten Minirechner mit einem Ryzen 3 3200G und 8 GByte RAM mehr schlecht als recht überwacht. Da die Browservariante einige Nachteile mit sich bringt, möchte ich die Kameras mittels DDNS anbinden und in einem vernünftigen Programm (beispielsweise IVMS) integrieren, was vermutlich die Anforderungen an die Hardware erhöht. Die Anzahl der Streams wächst kontinuierlich an, derzeit wird mit bis zu 100 geplant.
Hier nochmal die Zusammenfassung der Anforderung an den Rechner:
  • Flüssige Darstellung von bis zu 100 Livestreams (hpts. 1080p, H265-Codec) aus Überwachungskameras
  • Komplettrechner wäre gut, da er über die Firma abgesetzt werden kann
Ich bin hardwaretechnisch halbwegs auf dem aktuellen Stand, kann jedoch leider nicht einschätzen, was hierfür nötig ist. Meine Vermutung ist: Möglichst viele CPU-Kerne und RAM sowie eine dedizierte GPU für das Decoding - nur wieviel wovon?
Sollte sich jemand mit der Einrichtung solcher Systeme für die Überwachung auskennen, bin ich auch für Tipps hinsichtlich Implementierung dankbar ("beste" Softwarelösung zur Anbindung der bis zu 100 Kameras, ggf. Umgehung des Anzeigelimits usw.).

Ich freue mich über jede Hilfe :)
Beste Grüße
Dominik

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Videoüberwachung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Bis zu 100 Videostreams
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Bis zu vier Monitore
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Gibt das Netzwerk überhaupt 100 Streams her?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Nero FX, GTrash81 und 2 andere
ich sehe da ca 2 - 3 Flaschenhälse, zeichnet er selbst auf, kann er es auch wieder geben. da ist nur die netzwerke karte das Problem.
zeichnet es ein anderes gerät auf sind es 2 netzwerkkarten die das problem darstellen.
warum muss ein gerät alle 100 machen? die meisten hikvison recorder sind nicht umsonst auf x Kameras begrenzt. weill es die hardware nicht hergibt.
welche Software wird eigentlich eingesetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Bei solche Anforderungen würde ich nicht in einem Forum nachfragen und mich darauf verlassen. Dies ist ja definitiv kommerziell. Als Anregung okay.

Synology hat auch sehr große Kameraüberwachungslösungen.

Ansonsten wenn bei der Software und Kameras alles steht und nur der PC zu lahm ist, warum nicht was Performanteres wie Intel Core i7 oder i9 oder AMD Ryzen 7 oder 9 hinstellen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, HerrRossi, piepenkorn und 2 andere
Ich würde das auch von einem Profi machen lassen, evtl. in Abstimmung mit der übrigen Sicherheitstechnik.

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Hallo,

besten Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten!
Wir verwenden HIKVision-Kameras, die jeweils auch selbst aufzeichnen auf die integrierte SD-Karte, daher ist die Aufzeichnung auf dem Wunschrechner nicht zwangsläufig nötig. An das Netzwerk bzw. die Internetbandbreite als Flaschenhals habe ich auch schon gedacht, darum sollen sich aber andere kümmern :)
Mit den Lösungen von HIK direkt habe ich mich noch nicht befasst. Aber ja, ich sehe, dass die meisten maximal 32 Kanäle unterstützen, darüber wird's teuer. Bislang verwenden wir iVMS-4200, die ist auch von HIK.
Ich habe leider nur ein geringes Wissen in diesem Bereich und wurde lediglich gebeten, einen PC dafür rauszusuchen. Ich sehe aber, dass das alles andere als trivial ist, wenn es um so viele Streams geht. Wenn ihr mir hier dazu ratet, mir eine professionelle Lösung zu suchen, gebe ich mich damit auch zufrieden :)

DomsW schrieb:
An das Netzwerk bzw. die Internetbandbreite als Flaschenhals habe ich auch schon gedacht, darum sollen sich aber andere kümmern
Das wird schiefgehen. Beispielsweise was bringt ein Rechner, der 10GBit/s-Netzwerk bräuchte aber nicht hat.

Wenn ihr generell zufrieden seid, warum nicht mal von HIKVision beraten lassen?

Nur einen PC hier rauszusuchen ist nur die halbe Wahrheit. Wenn hier kaum Last drauf ist, da die Rechenleistung woanders erbracht wird oder das Netzwerk der limitierende Faktor ist.

Ich würde hier dringend dazu raten ein Systemhaus hinzuzuziehen, was darauf spezialisiert ist, oder zumindest deinen bisherigen Anbieter HIKVision hier mal sich beraten zu lassen, bevor blind was gekauft wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Fujiyama, derchris und eine weitere Person
es gibt Videorecorder von hikvision die machen ein eigenes Netz für Kameras auf und das hat auch seinen Grund. ich würde bei der Masse an Kameras zu einer Fachfirma gehen.

Zurück
Oben