PC für Landwirtschafts Simulator 2013/2014 + Mods

ChAiN SaW

Lt. Commander
Mahlzeit,

aktuell wird der LW Simulator inkl. vieler Mods auf folgendem System gespielt, das aber eher schlecht als recht.

• AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz
  • 4GB RAM
  • Sapphire HD 5470
  • 320 GB HDD + 500 GB HDD

Das Spielt ruckelt im weiteren Spielverlauf sehr stark, besonders wenn mehrere Helfer dazu kommen. Im Taskmanager sehe ich dafür die CPU und den RAM verantwortlich.

Nun wollte ich einen neuen PC zusammenstellen. Nun stellt sich mir die Frage ob für die oben genannten Spiele, eher die 325€ oder doch besser die 450€ Zusammenstellung geeignet ist? P/L-Verhältnis sollte so gut wie möglich sein, daher bin ich auch eine Aufrüstung des Systems nicht abgeneigt, da die Grafikkarte eigentl ausreichend ist.

Nenn uns mal dein Mainboard, eventuell kommt ja noch eine schellere (gebrauchte) CPU in Frage?

MfG

Ich spiele den LS2013 mit diversen Mods und habe keine Probleme auf folgendem System:

Pentium G2020
8gb RAM
Radeon 5770

Es läuft ebenfalls in mittleren Details auf meinem Lenovo Edge E330 mit i3-3120m und der HD4000 ohne Probleme.

Naja, bei der IPC Leistung liegen ja schon Welten zwischen einem Ivy.Bridge Pentium und einem Athlon II X2
Zudem ist die Grafikkarte beim TE echt schwach. Da dürfte auch eine Intel HD 4000 besser sein?

Wenn du das Geld hast, würde ich zum 450 € Vorschlag greifen,

Zuletzt bearbeitet:
@Turbonippel

Klick mal auf meine Links ;)

@Stratotanker

Die Info kann ich dir heute Abend bzw. morgen früh geben.

@Nicht ich

Die ist schon sehr schwach, nur ist die vollkommen ausreichend für das Spiel.

Ich habe mal eine Konfiguration bei HW gemacht, die Teile die fehlen kann ich ja z.B. aus dem alten PC übernehmen.

kesselpcw2kor.jpg

@sbr4t

Deine Konfig habe ich erst jetzt gesehen. Sieht ja meiner sehr ähnlich, aber kann ich mit der 750 Ti auch ein paar aktuelle Shooter auf Low/Mid zocken?

Meine Konfiguration sollte möglichst preiswert sein. Die 750Ti zieht nur ein Drittel an Strom gegenüber der 270X (60Watt gegenüber 180Watt), deswegen dachte ich, dass du dein Netzteil weiterverwenden könntest? (Weiß ja nicht was du hast) Damit du etwas Geld einsparst.
Die 750Ti ist ca. 35% langsamer als die 270X, also wenn du die 400€ oder 450€ hast und ausgeben möchtest, kannst du dir ein potenteres System zusammenbauen. Ich dachte halt, dass es um eine besonders günstige Aufrüstoption geht ^^

EDIT:
Was ist mit deinem jetzigen Netzteil und Gehäuse ? Kann man die noch weiter verwenden und welche sind das ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mit Hardware aus dem CB-Marktplatz aufrüsten:
Phenom II X4 955 oder 965 + CPU-Kühler
Radeon HD 5770/6770/7770/6850
8GB RAM (sofern ein 64-bit Betriebssytem benutzt wird)

Mein Neffe spielt LS 13 mit vielen Mods mit einem Phenom II X4 965, 8GB RAM und einer Radeon HD7770 bei 1920x1080 flüssig mit den
höchsten Einstellungen. WoT läuft damit auch gut, falls das auch gespielt wird.

Wenn es unbedingt neu sein muss, würde ich keinen 2-Kerner mehr kaufen. Es bleibt bestimmt nicht nur beim LS 13.

würde es nicht reichen nur die gpu zu wechseln und ggf. ram auf zu stocken_?

@sbr4t

Achso, gut dann bleiben wir mal bei deinem Angebot, NT gibts heute Abend oder morgen früh. Aber WOT wäre drinne oder? Weil von der Leistung her müsste dein Angebot ja auf höhe von Cerebral_Amoebe?

@sHalLig0

Ich denke nicht, da die CPU auf Anschlag läuft!

Die GTX 750 TI bietet ca. 30% mehr Leistung als eine HD 7770 und der i3 kann dank Hyperthreading auch 4 Kerne bereitstellen womit er ca. 5% schneller als ein X4 965 sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird auf Full HD gezockt.

Was sagt ihr gebraucht zu dieser Zusammenstellung?

AMD FX6100+Kühler
AMD HD 6850
ARLT 650Watt NT mit Kabelmanagement
8GB DDR3 1333 (2x4Gb)
Gigabyte 990XA UD3
-----------------------------------------------------
260€

AMD HD 6850 ~ 60€
8GB RAM ~ 60€
Arlt 650W ~ 50€
FX6100 ~ 60€
Board ~ 50€

Summe 280€

Der Preis von 260€ ist OK.

Preis ist okay, aber die Komponenten sind es nicht!

Das Netzteil ist viel zu groß und zudem billiger Schrott.
CPU ist suboptimal, da die o.g. Spiele (auch WoT) starke Single Core Performance brauchen. Da ist ein preislich ähnlicher i3 dem FX haushoch überlegen.

Der Vorschlag von sbr4t ist da deutlich sinnvoller. Ein gescheites 300-400W NT (letzteres wäre im Falle einer R9 270X die bessere Wahl) bei Bedarf noch dazu, dann passt das.

@RD78
Schau mal in die Techniktabelle, die ich verlinkt habe.
i3 und FX6100 reichen für maximale Einstellungen in WoT bei Full HD.

OT : Flüssiger als flüssig = überflüssig

Das Netzteil ist sicher nicht der Bringer, hört sich für mich aber so an, als ob das die Komponenten vom Threadersteller sind.

Moin,

nein die Komponenten sind von mir aus meinem Restbestand. ARLT Netzteile haben einen schlechten ruf das stimmt, aber wenn man bei ARLT darauf achtet, dass die NT Komponenten von CWT sind passt das und es wird gute Qualität geliefert.
Habs gerade mal durchgezählt 7Jahre, 12Netzteile von Arlt (CWT) und keines macht bisher Probleme (von Office bis Gaming PC alles dabei gewesen für die Familie und den Freundeskreis).

Vlt. hat der TE ja ein Board, dass den FX6100 unterstützt oder kann nur die Graka (2x vorhanden) oder Ram brauchen, jede Möglichkeit ist ihm offen.

Ich weiß nicht wie gut LS2013 skaliert, aber wenn es das Board hergibt, kann man einen PhenomII draufsetzen.

Zurück
Oben