PC für Lightroom / Photoshop ca 1400,- (Kaufberatung)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Harry01

Newbie
Hallo

ich benötige nach sehr vielen Jahren mal wieder einen neuen, kompleten Desktop für die semiprof. Bildbearbeitung.

Der Rechner wird hauptsächlich für Lightroom, Photoshop und ein wenig für Office genutzt. Das Budget liegt bei ca 1400,-
An Bauteilen ist außer ein Monitor Eizo Color Edge CS 270 (2560x1440 , 10 Bit , Display port , Hardwarekalibrierung ) nichts vorhanden.

Die geplante Nutzungsdauer sollte bei mind. 4-5 Jahren liegen.

Hier einmal meine eigene Zusammenstellung über mindfactory wie der Rechner evtl aussehen könnte:

Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF #8813737 357,93
ASRock Z370 Pro Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail #8813541 106,31
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler #63123 43,94
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit CL16-18-18-38 #8636229 179,38
400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver #8754869 46,88
525GB SSD Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle #8732821 127,90
2000GB WD Red WD20EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s #8439798 72,22
4GB Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) #68863 169,85
Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz #63131 98,85
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk #8634410 13,13
Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Deutsch DSP/SB #8631231 81,45
Montage und Funktionstest 99,90

Gesamt: 1397,84

Gib es bei der Zusammenstellung evtl Kompatibilitätsprobleme?...zb RAM Einbauhöhe zum CPU Lüfter.
Gib es Verbesserungsvorschläge?...vielen Dank schon mal für euer feedback.

Gegenfrage (da du von semiprof. sprichst): verdienst du mit dem Rechner dein Geld ?
Was wäre, wenn der Rechner defekt ist ?

Wenn die Antworten "ja" und "das wäre ein Weltuntergang!" sind, dann rate ich dir zu einem Komplettsystem eines bekannten Herstellers samt Supportvertrag.

Hast du schon ein iPad Pro in Betracht gezogen? Das Teil ist eine gute Ecke schneller als jeder Desktop-PC und die iOS Apps decken fast alle Funktionen des Desktop-Lightroom ab.

Drahminedum schrieb:
Wofür ist die WD Red gedacht? Als Datengrab oder zum sichern? Eigentlich ist das eine NAS-Festplatte.
gesichert wird zusätzlich auf externe Festplatten.

meph!sto schrieb:
Gegenfrage (da du von semiprof. sprichst): verdienst du mit dem Rechner dein Geld ?

Wenn die Antworten "ja" und "das wäre ein Weltuntergang!" sind, dann rate ich dir zu einem Komplettsystem eines bekannten Herstellers samt Supportvertrag.
Geld wird damit im Nebenerwerb verdient. Ich wollte mich eigentlich nicht von einem Komplettsystem mit Supportvertrag
abhängig machen und es wird wohl mein angepeiltes Budget sprengen.

Shaav schrieb:
Hast du schon ein iPad Pro in Betracht gezogen? Das Teil ist eine gute Ecke schneller als jeder Desktop-PC und die iOS Apps decken fast alle Funktionen des Desktop-Lightroom ab.
Ich bin Windows-abhängig und suche kein Tablet, sondern einen Desktop Rechner. Außerdem ist ein guter Monitor schon vorhanden.
Ergänzung ()

Drahminedum schrieb:
Wofür ist die WD Red gedacht? Als Datengrab oder zum sichern? Eigentlich ist das eine NAS-Festplatte.
dh ...es würde die WD blue reichen?

dh ...es würde die WD blue reichen?
Klar.
Ich hab ne Blue in meinem NAS - war halt 20€ günstiger und mein NAS läuft eh nich 24/7.
Ggf würd sich (je nach Datenmenge und Internetgeschwindigkeit) auch anbieten die Daten 1x in der Cloud zu sichern (sofern es keine persönlichen Bildchen sind).

Du solltest auf jeden Fall ein schnelleres Laufwerk nehmen. Umso mehr, als dass das nicht viel teurer sein muss. Eine ADATA XPG SX7000 256GB oder ADATA XPG SX7000 512GB reicht da meist schon und kostet nur unwesentlich mehr. Aber ein Kühler wie der Alphacool HDX - M.2 SSD M01 - 80mm (11310) solltest Du dann auch noch dazu nehmen.

Die WD Red ist eine gute Wahl, wenn es sein könnte, dass da noch weitere Festplatten hinzu kommen.

Dein Monitor ist ein Modell welches 10-bit Farbtiefe beherrscht. Das dann auch noch kalibriert? Deine Grafikkarte unterstützt das nicht. Bist Du Dir darüber bewusst?
Ergänzung ()

Beim Gehäuse würde ich eher das aktuelle R6 nehmen.
Ergänzung ()

meph!sto schrieb:

Naja. Von dem Aufpreis (neben anderen Unzulänglichkeiten zum Beispiel bei der Lautstärke), kann man sich so einen Rechner auch zwei mal kaufen. Das bringt noch viel mehr Verfügbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
slsHyde schrieb:
Du solltest auf jeden Fall ein schnelleres Laufwerk nehmen. Umso mehr, als dass das nicht viel teurer sein muss. Eine ADATA XPG SX7000 256GB oder ADATA XPG SX7000 512GB reicht da meist schon und kostet nur unwesentlich mehr. Aber ein Kühler wie der Alphacool HDX - M.2 SSD M01 - 80mm (11310) solltest Du dann auch noch dazu nehmen.

ok, das werde ich so übernehmen.

Die WD Red ist eine gute Wahl, wenn es sein könnte, dass da noch weitere Festplatten hinzu kommen.

Dein Monitor ist ein Modell welches 10-bit Farbtiefe beherrscht. Das dann auch noch kalibriert? Deine Grafikkarte unterstützt das nicht. Bist Du Dir darüber bewusst?

nein, danke für den Hinweis. Dann muss ich wohl in eine wesentlich teurere Quadro oder in eine amd Grafikkarte investieren...habt ihr da ein Tipp für mich. 10 bit/opengl
Ergänzung ()

Beim Gehäuse würde ich eher das aktuelle R6 nehmen.

ich werde beide Gehäuse vergleichen. Was mir gleich auffiel ist, dass das R6 case einen 3. Lüfter hat und ein wenig größer ist.

Grafigkarte muss ich noch mal Zuhause schaun. Beim R6 gefällt mir auch die Laufwerksgestaltung. Man versperrt damit beim Luftstrom tatsächlich nur mit den Festplatten den Luftstrom, nicht aber mit ggf. sogar noch ungenutzen Käfigslots.

slsHyde schrieb:
Du solltest auf jeden Fall ein schnelleres Laufwerk nehmen.
Wieso das? Ich sehe hier keine Anwendung, die davon profitiert.

Und wie schon gesagt wurde, ist eine professionelle Grafikkarte zwingend notwendig um die 10bit nutzen zu können.

Eine Einsteiger-Quadro reicht dafür aus.

slsHyde schrieb:
Du solltest auf jeden Fall ein schnelleres Laufwerk nehmen
Ob er das wirklich braucht, hängt sehr vom konkreten Workflow ab.

slsHyde schrieb:
Lightroom kann ebenfalls keine 10 bit Ausgabe.
Ergänzung ()

Harry01 schrieb:
Gib es Verbesserungsvorschläge?...vielen Dank schon mal für euer feedback.
Ich würde statt der MX300 eine MX500 nehmen. Und statt der 2 TB Platte vielleicht gleich eine mit 4 TB.

Abgesehen davon ist die Zusammenstellung meiner Meinung nach perfekt auf deine Bedürfnisse zugeschnitten.

Photoshop aber. Und von der schnelleren SSD profitiert er auf jeden Fall, es kann mehr oder weniger sein. Da der Aufpreis nur gering ist, lohnt es sich auch dann, wenn hier weniger profitiert würde. Allerdings wäre hier eher davon auszugehen, dass ein Anspruch besteht, wo stärker davon profitiert wird und eine normale SSD immer wieder ausbremst.

Wenn der TE keine 4TB benötigt soll er sich vor Kauf vergegenwärtigen, dass 4TB lauter sind.

So, hier meine aktuelle Zusammenstellung

1 Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 PNY Quadro P1000, 4GB GDDR5, 4x Mini DisplayPort (VCQP1000-PB)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Gesamt 1387,-

es würde mich sehr beruhigen, wenn ihr noch mal drüberschauen könntet, ob alle Komponenten soweit harmonisieren.

Zwei Fragen beschäftigen mich noch. 1. Sollte ich vielleicht (wg Ausfall Grafka) das mainboard msi z370 A Pro nehmen ,weil es ein Display Port hat ?
2. Wenn ich später evtl. nachrüsten möchte, wird der nächstgelegene RAM slot durch den o.g. CPU Kühler verdeckt und ist nicht mehr nutzbar?

@ proserpinus: Der verlinkte Test ist mehr als fragwürdig. Demnach würde selbst eine HDD quasi keinen Unterschied machen. Das widerspricht definitiv den Erfahrungen und auch den Empfehlungen von Adobe. Insofern halte ich den Test nicht für stichhaltig.

@TE: Der Kühlkörper selber endet vor den RAM-Slots. Lediglich der Lüfter befindet sich teils darüber. Insofern das Gehäuse breit genug ist, ist es dann aber auch kein Problem, wenn der Lüfter etwas nach oben rutscht. Potentiell sind aber niedrige RAM-Riegel zu bevorzugen. Die RipJaws sind etwas unnötig hoch, aber nur minimal. Wird nicht wirklich stören.

Harry01 schrieb:
es würde mich sehr beruhigen, wenn ihr noch mal drüberschauen könntet, ob alle Komponenten soweit harmonisieren.
Bist du sicher, dass sich die 150 Euro Aufpreis für die 10 Bit Anzeige in Photoshop für dich lohnen werden? Der einzige Unterschied wird sein, dass Farbverläufe etwas feiner abgestuft sind. Da muss man schon sehr genau hinsehen, um den Unterschied überhaupt zu bemerken.

Da hättest du von einer größeren SSD oder mehr RAM meiner Meinung nach deutlich mehr Nutzen.

Noch mal zu dem Test, laut dem die Laufwerksperformance keinen Unterschied machen würde:

Leider steht relativ wenig da über die konkreten Testbedingungen. Allerdings wird hier offenbar eine Testkonfiguration genutzt, also ein jungfräuliches Lightroom, durch das dann 100 RAW-Images nicht benannter Größe gejagt werden. So ein System ist ein Unterschied zu einem aktiv genutztem Produktivsystem. Die Nutzererfahrung zeigt auch, dass mit hohem Datenbestand die Performance um so mehr leidet. Auch Adobe lässt das in seinen Empfehlungen zur Hardwareoptimierung anklingen.

Im Weiteren wird die Dateigröße nicht benannt. Die Zeiten zum Einlesen indizieren aber eher kleine Bilddateien. Ich kenne aus dem IT-Business auch, dass für Testzwecke, auch im Support, eher kleine Dateien verwendet werden, da diese ein schnelleres Ergebnis liefern. Meist werden ja eher generelle Funktionstests, vor allem im Support, gemacht. Es ist durchaus vorstellbar, dass hier eben solche Testdateien aus dem Support genommen wurden, umso mehr, als dass der Tester ein IT-Dienstleister, nicht eine IT-Zeitung, ist. Bei kleinen Dateien ist dann tatsächlich anzunehmen, dass die Laufwerksperformance nicht ausschlaggebend ist. Das kenne ich auch aus anderen Zusammenhängen. Zum Beispiel auch beim OCR-Scan handelt es sich ja meist nur um kleine Dateien (gescannte Dokumente), weswegen selbst sehr leistungsstarke Server-CPUs dabei kein schnelles Laufwerk als Grundlage benötigen. Ob eine HDD oder was deutlich schnelleres macht keinen Unterschied. Bei größeren Dateien hingegen wohl. Der Anspruch im Festplattenbereich steigt mit Deiteigröße und natürlich auf mit verfügbarer CPU-Performance, die ausgelastet werden will. Der Test zeigt auch die CPU-Auslastung nicht und die CPU ist deutlich langsamer als hiesig eingesetztes Exemplar.
Ergänzung ()

Im Weiteren: Hier sind 16GB RAM verbaut. Sobald der zu Neige geht, wird ausgelagert. Auch hierbei macht dann das Leistungspotential des Laufwerkes einen großen Unterschied. Ggf. auch derart, dass man sich damit das Upgrade auf 32GB-Ram ersparen kann. Und wenn nicht: spätestens jetzt hat man es ja mit Dateigrößen zu tun, die hoch sind. Sonst bräuchte man nicht so viel RAM ;-)

Zusammengefasst: Die 30 € Aufpreis für NVMe auf PCIex4 sollten hier investiert werden. Im Idealfall zusätzlich noch das Kleingeld für den Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Lightroom ist auch in der neuesten CC Version immer noch grottenlangsam. Das wird so oder so eine Quälerei. Egal wie schnell die Festplatte ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben