PC für Lightroom + Photoshop bis ~1100€

berto

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
428
Hi,

ich darf mich mit dem nächsten Projekt an euch wenden :)

Diesmal geht es um einen PC für den Schwiegervater, der neben normalen Tätigkeiten (surfen, email, etc) hauptsächlich für photoshop und lightroom verwendet werden soll.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop + Lightroom

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Recht leise, fokus aber auf Preis-Leistung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor ist vorhanden, ich weiß allerdings das Modell nicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • ich glaube ich brauche nicht mehr als "core2duo" zu schreiben damit klar wird, dass man davon nix mehr verwenden sollte.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
deutlich mehr als 1100 sollte es nicht sein (muss nach Österreich lieferbar sein)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt. Er wollte schon im November kaufen, da Photoshop seit dem letzten Update nicht mehr funktioniert (CPU-Architektur nicht mehr unterstützt). Ich habe ihm darauf geraten noch ein paar wochen zu warten wegen ryzen 5000, aber das war ja wohl nix (oder gibt es jetzt glaubhafte Quellen, dass der 5600x in den nächsten 2-3 Wochen wirklich zu vernünftigem Preis verfügbar sein wird?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
mache ich

Ich hätte an folgendes gedacht:
https://geizhals.at/?cat=WL-1832245

Hintergrund für den 3600XT ist, dass der 3600 aktuell bei uns ab 236€ lieferbar ist, der 3600XT ab 246€. Ich denke die 10€ mehr sind ganz gut investiert.
Ich tendiere gefühlsmäßig aktuell deutlich Richtung AMD, habe aber auch zb einen i5 10600 + z490 board in Betracht gezogen, aber die Kombi ist auch nicht wirklich viel billiger, wenn ich das richtig sehe.

Was meint ihr dazu?
Vielen Dank und lg!
 
der 3600 in allen varianten ist aktuell viel zu teuer. da würde ich entweder auf den deutlich günstigeren 10400F (mit billigem Z490-brett) ausweichen oder gleich noch etwas drauflegen und zum 3700X greifen.

"viel zu teuer" trifft auch auf die 1650S Strix zu.

beim CPU-kühler zöge ich den Freezer 34 eSports vor. für die hardware wäre auch ein Pure Power 11 400W locker ausreichend, oder soll da spielraum für grakas bis 250W verbrauch vorhanden sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Deathangel008 schrieb:
10400F (mit billigem Z490-brett) ausweichen oder gleich noch etwas drauflegen und zum 3700X greifen.
Die idee mit dem 3700x kam mir auch gerade.
Ob der i5 so viel billiger rauskommt ist die frage (als der 3600xt), was ich gesehen hab ist die kombi ca 20 euro billiger
Deathangel008 schrieb:
"viel zu teuer" trifft auch auf die 1650S Strix zu.
Hast du einen Vorschlag mit ähnlicher Leistung?
Deathangel008 schrieb:
spielraum für grakas bis 250W verbrauch vorhanden sein
Muss ich nochmal schauen, grundsätzlich sollte es schon zukunftssicher sein (siehe wie alt der PC jetzt ist), aber ich schau noch mal wegen einem kleineren
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Interessieren sich nicht für die Grafikkarte
Laut den Adobe recommendations für gpu acceleration schon.
https://helpx.adobe.com/photoshop/kb/photoshop-cc-gpu-card-faq.html

Passmark > 2000
 
Würde die auf alle Fälle zum Ryzen 3700X raten, den Lightroom profitiert von mehr Kernen wenn du mal mehrere Bilder gleichzeitig Laden willst!

Das Borad und generell AMD ist ganz gut, weil du gegebenenfalls auch aufrüsten kannst.


Datengrab würd ich dir eher eine 4TB Platte empfehlen, die bekommst du von Western Digital oder Seagate ebenfalls um unter 100€, ausser es gibt einen Grund warum nur 2TB für so verhältnismäßig viel Geld.

PS+LR profitieren nur minimal von der Grafikkarte, allerdings würde ich schon auch eine Mittelklasse Karte für optimale Bearbeitung empfehlen, kommt halt drauf an wie viele Effekte du nutzt und wie stark du bearbeitest.
 
@berto:
der 10400F kostet knapp 150€ (der 10400 mit iGPU knapp 170€), Z490 kriegt man fürs gleiche oder sogar weniger geld als das von dir gewählte B550-MB. also ~100€ günstiger. hat halt kein PCIe4.0.

die 1650S Ventus aus deiner liste wird den zweck auch erfüllen. wenn sie denn überhaupt nötig ist, ich kenne mich mit den programmen nicht aus.
 
berto schrieb:
Laut den Adobe recommendations
Ja, die verzapfen auf ihrer Seite die interessantesten Sachen. Ich hab manchmal das Gefühl, die wissen selber nicht welche Hardware man empfehlen sollte und arbeiten nach dem Schema "Besser viel zu viel als einmal zu wenig". Es gibt zum Glück andere Systemhäuser, die erforschen das genauer:
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Adobe-Photoshop---AMD-Radeon-RX-6800-XT-Performance-1985/
https://www.pugetsystems.com/labs/a...-GeForce-RTX-3070-3080-3090-Performance-1953/

TLDR: Das, was per GPU beschleunigt wird, schafft sogar die Intel IGP ganz passabel. Immerhin scheint der Unterschied zwischen dieser und einer RTX3090 marginal.
Und die AMD APU ist der Intel-IGP deutlich überlegen. Nicht das es hier viel ausmachen würde.
Wenn du also dein Budget sinnvoll verpulvern willst, dann steck es in die CPU. Die macht wenigstens einen Unterschied:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...p-AMD-Ryzen-5000-Series-CPU-performance-1956/
https://www.pugetsystems.com/labs/a...c-AMD-Ryzen-5000-Series-CPU-Performance-1957/

Der 4750G ist eine APU, deren CPU Part vergleichbar ist mit dem 3700X und der GPU-Part ist stark genug um sich von der Intel-IGP abzusetzen. So weit, dass man mit stärkeren Grafikkarten bei PS/LR keinen Vorteil gegenüber der APU hat. Grafikkarten machen dann Sinn, wenn man über 8 Kerne hinaus will. Darunter sind sie in den beiden Programmen totes Kapital.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
die 1650S Ventus aus deiner liste wird den zweck auch erfüllen. wenn sie denn überhaupt nötig ist, ich kenne mich mit den programmen nicht aus
die Ventus ist doch sogar ein paar euro teurer? deshalb hab ich dann die strix hergenommen.
Aber die Graka ist jetzt eh in Frage...

ghecko schrieb:
TLDR: Das, was per GPU beschleunigt wird, schafft sogar die Intel IGP
Ok danke, da muss ich wohl noch etwas recherchieren. Er hatte schon recherchiert und sich eine 1650 gewünscht
 
berto schrieb:
Er hatte schon recherchiert und sich eine 1650 gewünscht
Wie gesagt, braucht man nicht. 3700X oder was vergleichbares von Intel kostet dich mit der Grafikkarte letztlich immer mehr als ein 4750G. Dasselbe gilt für i5 10400F+GTX1650 gegenüber dem 4650G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berto
Gibt es in dem Zusammenhang jetzt einen Nachteil, dass das die tray version ist, außer dem fehlenden kühler? Ich hatte im kopf noch "nie tray version kaufen"
 
Die Renoir-APUs sind alle ausnahmslos Tray-Versionen, weil sie eigentlich nur für OEMs bestimmt sind (deshalb auch das PRO im Namen).
Es gibt also kein Consumer-Package. Bei denen sind die Trays oft umverpackte Rückläufer, daher kommt auch die Empfehlung, die Finger von Trays zu lassen. Das kann dir bei den APUs auch passieren, die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering.
Da du ein leises System möchtest, bringt dir ein potentieller Boxed-Kühler ebenfalls nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berto
@ghecko ok danke, der fehlende Kühler wär mir eben egal, die Frage war nur ob es sonst noch Nachteile gibt. Dann muss ich mich da noch umschauen, die cou gibt's nur bei einem Händler und den kenne ich nicht.
 
In DE beziehen wir die bei Empfehlungen aus dem Forum hier von Hardwarecamp24 oder jzelectronic und haben mit beiden Händlern keine Probleme. Wie die Lage in Österreich ist kann ich dir leider nicht sagen.

// Hier auf CB gibt es ebenfalls einen Test zu den APUs, kannst du dir auch ansehen wenn du möchtest:
https://www.computerbase.de/2020-08/amd-ryzen-5-4650g-4750g-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: berto
berto schrieb:
die Ventus ist doch sogar ein paar euro teurer?
ich kriege da folgendes angezeigt:
geizhals x1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berto
@Deathangel008 Danke hat sich erledigt. Gestern wo ich die Wunschliste nocheinmal überarbeitet habe, war die günstige nicht lieferbar.
Werde jetzt erst einmal die configs mit den 4x50G CPUs vorschlagen
Danke :)
 
Zurück
Oben