PC für LoL, CS:GO, ein wenig Streaming ~650€

ruffy0

Cadet 3rd Year
Hallo computerbase,
ich würde mir hier gerne mein Vorhaben von Leuten absegnen lassen, die mehr Ahnung von Hardware haben als ich.
Ich möchte für rund 650€ +-50€ einen Rechner bauen, der LoL, CS:GO und evtl. ein paar neuere Titel BF4 packt und der auch für Streaming von CS:GO, LoL über Twitch ausreicht und ausreichend FPS bringt (mit OBS usw.).

Habe mir folgende Konfiguration überlegt, wobei ich bei manchen Teilen noch zwischen zwei Sachen schwanke:

-RAM: Crucial DIMM 8GB - steht fest, gutes P/L
-CPU: i5 4590 oder i5 4690 - lohnen sich 30€ Aufpreis für 200MHZ Takt pro Kern ?
-GPU:
Möglichkeit 1: ASUS STRIX GTX960 DC2OC (ist die teuerste (230€)) aber auch die leistungsstärkste von denen die ich rausgesucht habe

Möglichkeit 2: GIGABYTE GTX960OC (20€ billiger als die ASUS aber nicht so viel Leistung)

Möglichkeit 3: MSI Radeon R9 280 (die günstigste mit 199€)

-Motherboard: MSI B85-G41
-Gehäuse: Fractial Design Core 2300
-Netzteil: be!Quiet Pure Power CM L8 530W
-SSD: Crucial MX 100 128GB

Je nach der Auswahl der Komponenten lande ich zwischen 650€ und 700€.

Nun mein Anliegen: Könnt ihr mir erklären was für das Geld aus meiner Konfig am besten rauszuholen wäre?
Habt ihr einen guten Rat bzw. Verbesserungsvorschläge?

Bedanke mich schonmal im Vorraus,
gruß Ruffy

Zuletzt bearbeitet:
In dem Preisbereich lieber zur AMD R9 280 / R9 285 / R9 280x greifen. Wobei die 280x in letzter Zeit wohl oft Probleme mit dem VRAM hat.

P/L R9 280. muss auch nicht für 200€ sein. Oder eine 280X für 230€

Das Gehäuse würde ich allerdings nicht nehmen.

Was den Prozessor angeht, lohnt sich der Aufpreis nicht wirklich meiner Meinung nach.

HominiLupus schrieb:
P/L R9 280. muss auch nicht für 200€ sein. Oder eine 280X für 230€

Das Gehäuse würde ich allerdings nicht nehmen.
Kannst du mir ein anderes Gehäuse empfehlen ?

acty schrieb:

Ok ich sehe, du hast P/L mäßig nochmal bessere Komponenten als ich ausgesucht. Was würdest du denn sagen, kann ich mit dem System lagfrei CS:GO, LoL streamen bzw. packen das System sowohl das Streaming als auch genug FPS für die beiden Games ?

Und schade, dass ich dann keine SSD mehr drin hätte.. Also die 721€ könnte ich dann gerade noch aufbringen. Nein Boxed Kühler geht gar nicht -> zu laut und man will seine gute CPU ja auch nicht zu heiß werden lasse ;)

Grundsätzlich ja, locker. Allerdings hängt das auch stark von Deiner Internetleitung und Deiner Netzwerkkonfiguration ab.

Nunja das Streaming soll nur eine Nebenbeschäftigung sein. Hauptsächlich geht es um lagfreies Spielen, was ja mit dem System und den Games gegeben ist. Ich möchte halt nur wenn ich dann streame auch in der Lage sein, mit genug FPS zu spielen. Außerdem bin ich durch 3.5MB Upload in meinen Möglichkeiten eingegrenzt. Ein Full HD Stream wird daher sicher nicht möglich sein. :)

Dann solltest du eher auf einen i5 setzen, vorzugsweise auf einen i5 4460, da dieser P/L technisch am sinnvollsten ist.

Ist ja egal ob du viel oder wenig streamst, ist ja nicht so dass der Rechner dadurch an Haltbarkeit verliert :rolleyes:

mfJade schrieb:
Ist ja egal ob du viel oder wenig streamst, ist ja nicht so dass der Rechner dadurch an Haltbarkeit verliert :rolleyes:

Das habe ich nicht gemeint. Ich meinte damit, dass ich mir vorstellen kann wenn ich mehr Wert auf Performance in Games lege als auf gute Streamingergebnisse ein i5 sinnvoller wäre als ein AMD FX. Kann mich auch irren ;)

Um nur mal auf streamen Bezug zu nehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=Z6uaPD_5r4w

Das hilft ganz gut und solltest da auf Quicksync gehen und damit braucht man auch kaum Power auf der CPU wodurch es keine FPS Einbrüche geben sollte. Benutze ich selber für solche Sachen, wobei ich auch noch am rumprobieren bin, ob ich nicht doch wieder auf x264 gehe, da ich aber auch mehr CPU Rohleistung habe.

Zurück
Oben