PC für meinen alten Herrn :)

dondebile

Newbie
Mein Vater möchte unbedingt einen neuen PC haben. Sein alter PC ist ein über 7 jahre alter Aldi PC mit WinXP und 256 MB RAM. Also nach heutigen Maßstäben ein altes Schätzchen.

Ein neuer PC ist vielleicht auch gar nicht so schlecht, da der alte PC knapp 10 Minuten braucht ehe er mit starten fertig ist. Außerdem hört mein Vater gerne Webradio und da hakt es öfters mal (sagt er).

Also bin ich natürlich als treu- und fürsorgender Sohn :king: nun hingegangen und habe mal ein wenig im Internet gestöbert, was denn für meinen Vater so passend wäre. Da der PC nur für´s surfen im Internet, Mails abrufen und Musik hören benutzt wird, muss es also kein doller PC sein. Er sollte halt nur zukunftsfähig sein und am besten wieder 7 jahre problemlos laufen. Beim suchen ist mir dann ein Dell-PC aufgefallen, der m.E. die Anforderungen erfüllt. Und zwar handelt es sich um den Inspiron 570 mit
  • AMD Phenom™ II X4 820 (2,8 GHz, 6 MB Cache)
  • Original Windows® 7 Home Premium 64 Bit - Deutsch
  • Nvidia® GeForce G310-Grafikkarte mit 512 MB
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3-Arbeitsspeicher mit 1.066 MHz [4 x 1.024]
  • 640-GB-SATA-Festplatte (7.200 1/min)
  • Optisches Laufwerk: 16 x DVD+/- RW (CD und DVD lesen und schreiben)
  • 1 Jahr Schutz im Lieferumfang des PCs mit enthalten
für 499 Euro

Der PC hat eigentlich alles das, was ich mir für meinen Vater vorstelle; WIN7 - 64bit, keine Onboard Grafikkarte, 4 GB RAM.

Was haltet ihr davon? Oder könnt Ihr mir was besseres empfehlen?

Also ein Phenom wäre wohl für diese Anforderungen überfordert. Ein Athlon II X2 tut es da bestens - auch mit Win 7. Zudem wäre evtl eine Onboardgrafik ausreichend, wenn keine Spiele gespielt werden und 2Gb Arbeitsspeicher werden es wohl auch dicke tun.

Und irdendwie hast du in deiner Auflistung das Mainboard vergessen. Am besten eins mit dem neuen 785G Chipsatz mit Onboardgrafik. Der ist super (habe ich selber auch) und reicht allemal für Office, Film ...

Board ist nicht erwähnt, da es sich um ein Noname in dem Komplettsystem handeln wird.

Im Prinzip ist der Dell Rechner nicht schlecht.
Aber man weiß halt nicht was für ein Board etc verbaut ist.
Ich hab dir mal was eigenes zusammengestellt. Ich finde den Rechner eigentlich ein bißchen überdimensioniert.
Ein Athlon II X2 250 mit 2 mal 3GHz würde es auch tun, genauso eine ATI Onboard Graka.
Eine eigene Graka halte ich in diesem Fall für rausgeschmissenes Geld.
Da könnte man nochmal ca. 80 Euro Sparen.

MfG

PS: Warum möchtest du keinen OnBoard Graka?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 168
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 156
Hallo,

nur mal so zwischendurch: Dein Vater war 7 Jahre lang zufrieden.
Warum nicht für ein paar EUR aufrüsten? Mit dem RAM würde ich anfangen.

Schau mal hier im Forum im FAQ "Der perfekte Office-Pc". Dort hast du versch. Systeme zu unterschiedlichen Preisen aufgelistet. Ich habe für meinen alten Herrn den 350€ SilentPc ins Auge gefasst. ;)

Ach ja, wie sich die Zeiten ändern. Früher hat der Vater dem Sohn den "alten" Krempel übergeben. :evillol:

Also wie geschrieben würde ich es eher etwas anders machen, was aber mehr als ausreichend ist!

MfG

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 131
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 168
onboard-graka mag ich persönlich nicht so sehr. Geht da mal was kaputt muss nur die graka und nicht das Board ausgewechselt werden (wenn ich mich nicht irre). Außerdem steht mein Vater auf diese Aero-Effekte und die gibt es glaube ich nicht bei onboard-Graka´s.

Die Angebote schau ich mir mal an. Muss dann im zweifel jemanden finden, der das zusammen baut. ich selber trau mir das nicht zu.

Von den 7 Jahren war er mit Sicherheit nicht die vollen 7 Jahre lang zufrieden :D Sonst würde er jetzt nicht etwas neues haben wollen. Die Konfig von Meisterglanz geht schon in die richtige Richtung, der Dell PC ist zu überdimensioniert.

PS: Geht die LanKarte auf dem Board kaputt, kaufst du eine neue für den PCI Slot, wenn du kein neues MB möchtest. Das gleiche bei der Graka. Aero Effekte werden von Onboardgrakas genauso unterstützt.

Naja, hätte er sich dann nicht schon früher einen neuen gekauft? ;)
Wie dem auch sei...

Die OnBoard Graka reicht 3mal für alle Aero Effekte, damit kannst auch HD Material problemlos wiedergeben und einfache Spiele(nicht die Windows Spiel) spielen.
Es hat sich einiges getan in diesem Bereich!
Der Zusammenbau ist doch schon mit drin :-)

MfG

meisterglanz42 schrieb:
Die OnBoard Graka reicht 3mal für alle Aero Effekte, damit kannst auch HD Material problemlos wiedergeben und einfache Spiele(nicht die Windows Spiel) spielen.
Es hat sich einiges getan in diesem Bereich!
Der Zusammenbau ist doch schon mit drin :-)

MfG

Ach so, bei meinem alten Vista ging das mit onboard nämlich nicht.
Das gigabyte GA-MA785GMT-ud2h ist das mainboard?

dondebile schrieb:
onboard-graka mag ich persönlich nicht so sehr. Geht da mal was kaputt muss nur die graka und nicht das Board ausgewechselt werden (wenn ich mich nicht irre). Außerdem steht mein Vater auf diese Aero-Effekte und die gibt es glaube ich nicht bei onboard-Graka´s.

Aero geht ohne Probleme, ne aktuelle HD4200 steckt, was die Grafileistung angeht, so einige Mainstream Grakas fürherer Generationen in die Tasche.

Und wenn die Onboard-Grafik mal kaputt gehen sollte (wovon ich noch nie gehört habe), kann man immer noch ne neue Graka reinstecken.

Eher andersrum, wenn man ne Oonboard Graka hat, kann man immer noch weiter daddeln, bis die kapuute Graka repariert/ersetzt ist.

Wie wärsn mitm Notebook? Das kann er auch noch überall mit hinnehmen, ist klein, leicht und stromsparend und auch nicht teu(r)er.

Mein alter Herr :D nutzt jetzt seit zwei Jahren mein altes Pentium M (1,6GHz Single Core) Notebook mit 512MB RAM und Radeon 9700 :evillol:

Für Ebay, Mail und Internet halt.

Und das langt völlig. Win XP allerdings noch.

http://geizhals.at/deutschland/a475059.html

Find ich ganz gut.

http://geizhals.at/deutschland/a491168.html

Noch besser, mit der 4570 kannste richtig loszocken :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Notebook kommt für meinen Vater nicht in frage. Da hätte er schon meins haben können ;)

Meine Güte wenn er meint er möchte einen PC, dann möchte er einen PC. Warum möchtest du ihm denn unbedingt ein viel teureres Notebook andrehen? Dieser hier wäre perfekt für ihn: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-41600

1. Wars ja nur ein Vorschlag
2. Ist es nicht "viel teurer" (siehe Post 1, der PC kam auch 500€, zudem gibts auch noch billigere NBs)
3. Ist ein Notebook wesentlich flexibler einzusetzen, kleiner und ncohmal stromsparender.
4. Soll er doch einen PC kaufen wenn er lieber einen PC möchte.

Zurück
Oben