PC für Multimedia, CAD, Gaming und Office

Queeny

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
4
Mahlzeit!

Ich suche die bestmögliche Konfiguration für einen neuen Tower mit einem Buget von ca. 700€ (bin aber auch bereit, etwas mehr auszugeben, wenn nötig). Ja ich weiß, ist im Verhältnis für einen PC nicht viel, aber geht aktuell nicht anders.
Ich habe kein Problem damit, hochwertige Teile auch gebraucht zu Kaufen, wie zB. Grafikkarte etc. Es muss auch nicht das brandaktuell Neuste sein.
Im Netz bin ich schon über diverse konfigurierbare Fertig-PCs gestoßen, aber befürchte, dass dort viele Billigkomponenten verbaut wurden, die später Ärger machen könnten. Bin aber für Links offen :)

Geplante Komponenten:
  • Nvidia RTX 3060 (12GB) oder besser
  • mind. 16 GB Arbeitsspeicher (aufrüstbar)
  • Prozessor bevorzugt Intel (aufgrund Adope), aber ich lasse mich gerne auch von ADM überzeugen ;)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Minecraft, Planet Zoo, gerne Hogwarts Legacy (nicht zwingend, gibt notfalls PS4)
  • FullHD reicht, gerne auch besser. UHD/4K nicht nötig
  • hohe Grafikeinstellung
  • sollte flüssig laufen ohne Ruckler

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Ja
  • beruflich CAD-Software in Kombination mit Visualisierer für Lichtdesign/Eventtechnik (Cast Wysywig, Capture, MagicQ Vis)
  • Photoshop (Profi), Illustrator, Premiere Pro (vorerst Hobby)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • nicht zu laut, mind. 2 Monitoranschlüsse (Anschlussart egal), mehrere USB 3.0-Pots sowie Mic+Audio-Eingang vorne auf dem Tower
  • Möglichkeit, später aufrüsten zu können

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • nein, aber ich bin bereit, Gebrauchtteile zu kaufen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 700+/-, bin aber bereit, auch etwas mehr auszugeben, wenn nötig

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • so schnell wie möglich, so lange warten wie nötig

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen/zusammenbauen lassen -> beide Optionen möglich
 
drei hunderter rund für deine 3060 12gb.
bleiben vier für den rest.
is halt a bissl wenig, oder ned?

plus: photoshop "profi"....
das stimmt ned zamm, so einfach ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Ich würd eher noch etwas sparen vorschlagen, da müsste eigentlich - gerade bei den Anforderungen - das komplette Setup ausgetauscht werden
 
Wie gesagt, es müssen nicht die neusten Teile der aller neusten Generation sein. Alt ist nicht gleich schlecht. Habe auch schon an älteren Rechnern von Kollegen gut arbeiten können, egal ob PS oder die PC-killenden Visualiersierungsprogramme. Da war der Prozessor halt mal von 2018. Hab hier n 9 Jahre alten Laptop, mit dem bis vor einem Jahr auch noch alles, außer große Games aufgrund der kleinen Grafikkarte, flüssig gelaufen sind.

Ich suche einfach die bestmögliche Konfiguration und wollte mir die Meinung von weiteren Kennern einholen. Mit "zu teuer" und "spar mal weiter" ist nicht geholfen.
 
Wenn du das Zeug aber beruflich verwendest - ergo damit dein Geld verdienen magst - brauchst du halt eigentlich ein Gerät, dass eine gewisse Stabilität vorweist und im Zweifel des Ausfalls schnell gewartet werden kann.

Natürlich gehen PCs mit Gebrauchtteilen, aber bei beruflichem Einsatz...?
 
Ich habe mal auf Dubaro mit den Konfigurationen herum gespielt. Was meint ihr?
Der i5 12400F und der Ryzen 7 5700X nehmen sich anscheinend nichts? Würde das P/L-Verhältnis passen? Geht es günstiger?
Den Tower würde ich versuchen, noch raus streichen zu lassen. Kann ggf einen großen für Kleingeld bekommen.

Hier mal die gespeicherten IDs:
mit AMD: 2322206
mit Intel: 2322247
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Wenn du das Zeug aber beruflich verwendest - ergo damit dein Geld verdienen magst - brauchst du halt eigentlich ein Gerät, dass eine gewisse Stabilität vorweist und im Zweifel des Ausfalls schnell gewartet werden kann.

Natürlich gehen PCs mit Gebrauchtteilen, aber bei beruflichem Einsatz...?

Hatte vorher einen Rechner mit i5 7600k, 16GB AS und GTX 160 6GB in Benutzung. Ging super, bis auf längere Renderzeiten in Premiere und bei visualisierten Lichtshows in Wysiwyg mit zB vielen detailreichen Beams. Da sollte doch der Sprung jetzt schon im Verhältnis gigantisch sein?
Für die wirklich richtig großen Anwendungen auf meinem Fachgebiet, würde selbst ein PC für über 3k€ nicht reichen. Da kamen schon die großen Medienserver vom Kollegen an ihre Kotzgrenzen. Aber für die eigentliche Planung hat es vorher schon relativ okay mit der alten Konfiguration funktioniert.

Mein Arbeit ist zum Glück nur begrenzt vom PC abhängig. Ich wünsche mir auch privat einen leistungsstärkeren Rechner (;
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben