PC für Musikproduktion und Gaming

TimTeyso

Cadet 2nd Year
Hallöchen zusammen,

bin gerade dabei einen neuen PC zusammenzusuchen und freue mich über Ideen und Ratschläge! :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Welche Spiele genau? Overwatch, Battlefield 4, Hades, Hitman 3, Division 2, Minecraft, AoE II... aber alles auf keinen Fall Pro Niveau oder so
  • Welche Auflösung? Mein Hauptmonitor hat WQHD (M27Q), mir reicht persönlich aber 1080p (mehr gibt meine Grafikkarte normalerweise sowieso nicht her...)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sollten schon drin sein, dafür verzichte ich auch gerne auf WQHD

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Meine Karriere als hauptberuflicher (also professioneller) Filmkomponist ist gerade im Entstehen, dafür will ich mir diesen PC zusammenbauen. Ich nutze vorrangig Cubase 11 in Kombination mit allerlei Plugins, Sample Libraries etc.
Daneben arbeite ich auch mit DaVinci Resolve.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC sollte für die Kompositionsarbeit leise sein. Durch das Komponistendasein brauche ich eine sehr gute CPU (Ryzen 9 5950X?), 32 GB RAM (zusätzlich zu den 32 GB RAM die ich aus dem alten PC ausbaue, siehe unten, also insgesamt 64 GB RAM), 2x4 TB SSDs, und am Besten eine M.2 SSD mit mindestens 1 TB als Systemplatte und Platz für eine weitere SSD und ca 3 HDD-Anschlüsse, falls ich aufrüste bzw aus meinem alten PC HDDs übertrage.

Die Grafikkarte baue ich auch aus meinem alten PC aus, brauche aber eine neue (basic) Grafikkarte für meinen alten PC.
Zudem wäre mir eine WLAN-Verbindung wichtig.

Mit Overclocking etc kenne ich mich nicht gut genug aus, bisher hat es aber wohl auch ohne gereicht ^^

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Fürs erste 2 Monitore, die ich bereits besitze:
1 x Gigabyte M27Q (https://www.gigabyte.com/de/Monitor/M27Q/sp#sp), 2560 x 1440, 170 Hz, AMD FreeSync
1 x BenQ GL2450 (https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/benq-gl2450/), 1920x1080, 60Hz, keine Unterstützung

Ich überlege mir, falls es das Budget hergibt, den BenQ durch einen neuen Monitor (mit einer größeren Hertzzahl) zu ersetzen (und den BenQ dann als Hauptmonitor für den alten PC weiterzunutzen). Auch hier gerne Tipps?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Meinen alten/jetzigen PC werde ich als zweiten Kompositions-PC an einem anderen Ort weiternutzen, dennoch werde ich 32 GB RAM (von den 64 GB RAM) und die Grafikkarte ausbauen und in den neuen PC einbauen. Für den alten PC brauche ich aber deswegen eine (einfache) Grafikkarte als Ersatz. Auf diesem PC wird ausschließlich komponiert, deswegen reicht als Ersatzgrafikkarte was ganz einfaches.
Der PC soll soweit aber bestehen bleiben, ich baue nur raus und in den neuen rein:
  • die Grafikkarte (XFX Radeon RX 590)
  • 32 GB RAM (Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3200MHz C16)
  • vielleicht 1-2 von den HDDs, ich bin mir aber noch nicht sicher welche

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bestenfalls um die 2200€. Der Build sollte aber keinesfalls 2500€ übersteigen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich habe bis Ende des Jahres Zeit, um den PC zu kaufen. Sollte ich dafür Black Friday abwarten? Gibt es da im PC-Hardwarebereich gute Aktionen?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich werde den PC selbst zusammenbauen.

TimTeyso schrieb:
Sollte ich dafür Black Friday abwarten? Gibt es da im PC-Hardwarebereich gute Aktionen?
Eher nicht.
TimTeyso schrieb:
Ich habe bis Ende des Jahres Zeit,
Vllt Alder Lake abwarten. Ich würde eh nicht empfehlen dein altes Kit für den neuen Build zu erweitern und DDR5 könnte was bringen bei deinem Einsatzzweck.

Beruflich - Geld verdienen - Systemhaus mit Servicevertrag

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und fLo547
Ich würde auf nem 11700k mit nem Gigabyte Vision G aufbauen. Damit hängst du bis 3 M.2 SSDs direkt an die PCIe 4 CPU-Lanes. Wenn du dich für Alder Lake entscheidest, hoffe ich für dich, dass die CPUs zeitig zum UVP verfügbar sind.

Das wird sicher spannend bis Weihnachten :D

ghecko schrieb:
Eher nicht.

Vllt Alder Lake abwarten. Ich würde eh nicht empfehlen dein altes Kit für den neuen Build zu erweitern und DDR5 könnte was bringen bei deinem Einsatzzweck.
Ach krass, hatte gar nicht auf dem Schirm, dass DDR5 inzwischen anläuft. Denkst du, dass bis Ende des Jahres (und es ist sehr wichtig, dass der neue PC bis zum 31.12. da ist) die nötigen Motherboards etc. da sind, um einen sinnvollen Build mit DDR5 und evtl. Alder Lake zu machen? Außerdem ist DDR5 ja doch um einiges teurer und seltener (ich habe bisher überhaupt nur ein Angebot gefunden) als DDR4. Passt das dann überhaupt noch ins Budget?

tursi schrieb:
Ich würde auf nem 11700k mit nem Gigabyte Vision G aufbauen. Damit hängst du bis 3 M.2 SSDs direkt an die PCIe 4 CPU-Lanes. Wenn du dich für Alder Lake entscheidest, hoffe ich für dich, dass die CPUs zeitig zum UVP verfügbar sind.

Das wird sicher spannend bis Weihnachten :D

Würdest du sagen, dass der 11700k besser ist, als der 5950X? Von dem was ich gefunden habe scheint das nicht so zu sein, was wäre denn der Vorteil davon, die SSDs direkt an die CPU-Lanes zu hängen? Oder würdest du sagen, dass der 5950X ein bisschen Overkill ist?

Bin auch sehr gespannt, wie es mit Alder Lake und DDR5 bis Ende des Jahres entwickelt...

TimTeyso schrieb:
Denkst du, dass bis Ende des Jahres (und es ist sehr wichtig, dass der neue PC bis zum 31.12. da ist) die nötigen Motherboards etc. da sind
Wenn nicht kann man sich nach wie vor eine ältere Plattform zusammenstellen. Ob das alles ins Budget passt werden wir sehen, wenn es da ist. Ein bis zwei Wochen Geduld brauchst du also noch.

Alles klar, dann warte ich erstmal die zwei Wochen ab, dann sehen wir weiter :)

TimTeyso schrieb:
11700k besser ist, als der 5950X?
Mit Cubase denke ich schon. Single Core Rating ist da meist wichtiger, vor allem bezgl. Real Time Performance/Latenzen. Du müsstest schon ziemlich die Sau rauslassen, wenn du nur schon zwischen dem 5900X und dem 5950X einen Unterschied feststellst.

Welche Audiokarte kommt zum Einsatz?

Die derzeit schnellsten SSDs, die man kriegt, können PCIe 4.0 nur knapp ausnutzen. Gibt immer noch Streitereien, ob man den Unterschied 3.0 und 4.0 merkt. Die SSDs mit den großen Libraries direkt an die CPU-Lanes zu hängen hilft ebenso, die Latenz klein zu halten.

tursi schrieb:
Mit Cubase denke ich schon. Single Core Rating ist da meist wichtiger, vor allem bezgl. Real Time Performance/Latenzen. Du müsstest schon ziemlich die Sau rauslassen, wenn du nur schon zwischen dem 5900X und dem 5950X einen Unterschied feststellst.
Ach interessant... aber würde es sich dann nicht eher lohnen, noch eine bessere CPU von Intel zu nehmen?

tursi schrieb:
Welche Audiokarte kommt zum Einsatz?
Bisher habe ich mit Interfaces gearbeitet, gerade habe ich das Steinberg UR22mkII. Würdest du sagen, dass sich eine Audiokarte eher lohnt?

tursi schrieb:
Die derzeit schnellsten SSDs, die man kriegt, können PCIe 4.0 nur knapp ausnutzen. Gibt immer noch Streitereien, ob man den Unterschied 3.0 und 4.0 merkt. Die SSDs mit den großen Libraries direkt an die CPU-Lanes zu hängen hilft ebenso, die Latenz klein zu halten.
Verstehe, danke für die Info! :)

TimTeyso schrieb:
Ach interessant... aber würde es sich dann nicht eher lohnen, noch eine bessere CPU von Intel zu nehmen?
Die muss erst mal erscheinen. Sprich: Möglicherweise kommt da was besseres mit Alder Lake, wir werden sehen.

PhenomIIenal schrieb:
Die muss erst mal erscheinen. Sprich: Möglicherweise kommt da was besseres mit Alder Lake, wir werden sehen.

Ich bin gespannt was so die nächsten Wochen passiert ^_^

tursi schrieb:
Mit Audiokarte meinte ich -Interface 🐊

Achso alles klar - gibt ja sonst auch die die man direkt in den PC verbaut :)

TimTeyso schrieb:
klar - gibt ja sonst auch die die man direkt in den PC verbaut :)
Die sind einfach über PCIe direkt verbunden anstatt mit USB. Ist das gleiche Prinzip.

Hast aber auch Recht. Den Begriff Audiokarte schlepp ich noch von früher mit mir mit. Damals gabs nur Steckkarten.

Jetzt wo Alder Lake offiziell draußen ist: Lohnt es sich für diesen Audio-Workstation/Gaming-Build? Und DDR5?
Mit den ganzen neuen Komponenten bin ich völlig aufgeschmissen und kenn mich leider gar nicht aus... Kann jemand passende Komponenten für die 2.500€ empfehlen?

Mit Thunderbolt habe ich mich noch nie wirklich auseinandergesetzt.... von dem was ich so lese macht es für meinen Anwendungszweck aber nur bedingt Sinn oder?

TimTeyso schrieb:
von dem was ich so lese macht es für meinen Anwendungszweck aber nur bedingt Sinn oder?
Das musst du uns eigentlich sagen. Gibt genug Hardware im Bereich der Musikproduktion, die per Thunderbolt angesprochen wird. Wenn du solche nicht betreiben willst ist das vom Tisch, muss aber halt vorher gehlärt werden. Denn die Boards kosten bei Intel ADL richtig Asche.

Dann nicht, bisher hat es auch ohne geklappt und ich wüsste keine Hardware, die ich demnächst mit Thunderbolt betreiben müsste :)

Gut. Zu DDR5: Insgesamt ist man wohl besser mit DDR4 unterwegs, aus P/L Sicht. Nur wenige Anwendungen profitieren von DDR5 und manche sind sogar damit langsamer, wohl Latenzbedingt.

Die SC-Performance hat einen deutlichen Schritt nach vorn gemacht, die Leistungsaufnahme aber auch. Somit ist der i9 meiner Meinung nach keine sinnvolle Option. Der i7 hingegen und selbst der i5 machen eine gute Figur. Das sieht man auch bei den Benchmarks auf Pugetsystems bezüglich Davinci Resolve:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...Gen-Intel-Core-vs-AMD-Ryzen-5000-Series-2247/

Könnte also so aussehen:
https://geizhals.de/intel-core-i7-12700k-bx8071512700k-a2613520.html
https://geizhals.de/msi-pro-z690-a-ddr4-a2625664.html?hloc=at&hloc=de (Platz für 4x M.2 NVMe)
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k32g32c16u4b-a2222384.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-a1271076.html?hloc=at&hloc=de
alternativ:
https://geizhals.de/silentiumpc-grandis-3-spc274-a2284783.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch super aus, danke für die Zusammenstellung!
Als Speicherplatz hätte ich jetzt eine Samsung SSD 980 PRO 2TB M.2 als Hauptspeicher genommen und dann zwei Crucial MX500 4 TB SSD dazu (Das Geld für mehr M.2 SSDs ist gerade glaub ich leider nicht drin). Hat noch jemand Tipps für
  • Netzteil
  • Case (am Besten so leise wie es geht mit viel USB-Ports vorne und viel Platz für weitere Festplatten, muss kein Laufwerk haben)
  • WLAN-Karte (hab noch nie eine genutzt, die steckt man dann einfach ins Motherboard oder)
  • Grafikkarte (für den alten PC; was billiges womit der PC und Cubase laufen, muss aber sonst nicht großartig was können)

Würde mir echt weiterhelfen, vielen Dank! :)

Zurück
Oben