PC für Musikproduktion

Tut mir Leid, ich wusste nicht, dass das so detailliert nötig ist. Ich hab jetzt nochmal mit dem Kollegen gesprochen. Er hat ein Focusrite 2i2 als Audiointerface und nutzt Presonus eris e5 Boxen. Er meint, ihm wäre es am liebsten wenn noch eine günstige Grafikkarte reinkommen würde. Wäre auch bereits das Budget auf 1.7-1.8 anzuheben. Spielt die Graka bei Streaming eine Rolle?
 
kokoloko57 schrieb:
Spielt die Graka bei Streaming eine Rolle?
Wenn man über die Grafikkarte streamen will, ja. Aber das ist bei dem 10-Kerner in meiner Konfig nicht notwendig. Zumal:
1. Grafikkarten sind aktuell zu teuer
2. Verschlechtern sie oft die DCP-Latenz

Ich würde erst wieder über eine Grafikkarte nachdenken, wenn eine sinnvolle Option nicht mehr 500€+ kostet. Ja, 500€+ nur für eine sinnvolle GPU für Premiere.
 
Ok, dann lassen wir das erstmal. Danke nochmal. Kurze Frage: Bist du selber in dem Bereich unterwegs?
 
Ja, ich baue spezialisierte Audiohardware, unter anderem für Tonstudios. Und bei befreundeten Studios kümmere ich mich teilweise auch um die DAWs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lukas. und PHuV
ghecko schrieb:
Ja, ich baue spezialisierte Audiohardware, unter anderem für Tonstudios. Und bei befreundeten Studios kümmere ich mich teilweise auch um die DAWs.

Hey Ghecko!
Überlege ebenfalls bald eine neue DAW zu bauen. Habe hier mitgelesen und mir sind folgende Fragen gekommen.
  1. Gilt es auch für AMD Karten, dass diese die DPC erhöhen? Man liets immer wieder, dass es besonders bei Nvidia so ist.
  2. Welche Rolle spielt die Anzahl der Speicherbänke/Vollbestückung für Echtzeitbearbeitung?
  3. Würdest Du Hyperthreading beim i9 abschalten?
Danke für Deine Antwort!

Gruss
 
HerrFornit schrieb:
Gilt es auch für AMD Karten, dass diese die DPC erhöhen?
Statistisch gesehen hat man mit AMD-Karten weniger Probleme, weil da der Treiber anders funktioniert.
Aber auch da kann man mal Pech mit seiner Konfiguration haben. Alles kann man nicht vorhersehen.
Willst du Intel verwenden und brauchst nicht zwingend 4x4K, nimm einfach die IGP. Solange die Auflösung und Bildwiederholrate der Monitore bedient werden kann, reicht das aus für eine DAW.
HerrFornit schrieb:
Welche Rolle spielt die Anzahl der Speicherbänke/Vollbestückung für Echtzeitbearbeitung?
Bandbreite und Latenz sind bei speicherintensiven Anwendungen interessant. DAW-Anwendungen sind aber nicht wirklich Speicherlastig aus aktueller Sicht, Videobearbeitung ist da eine ganz andere Ebene.
Solange der Speicher also stabil läuft hat man mit keiner aktuellen Dualchannel-Konfiguration (DDR4) Einschränkungen. Da gibt es andere Faktoren, die der Echtzeitfähigkeit des Systems eher in die Suppe spucken, allen Voran das OS und seine Gerätetreiber.
Weniger ist mehr. Wenn man es also ernst mein mit der DAW, deaktiviere und lass weg was du nicht für deine Hauptanwendung brauchst. Hardware wie Softwareseitig.
HerrFornit schrieb:
Würdest Du Hyperthreading beim i9 abschalten?
Wenn es nachgewiesenerweise die Anwendung und/oder die Performance der Pugins beeinträchtigt. Wie gesagt gibt es fälle, in denen eine möglichst hohe SC-Leistung gefragt ist. Wenn sich das OS dabei entscheidet, den Kern doppelt zu belegen, kann sich das nachteilig auswirken. Aber dazu muss auch erst mal genügend Last auf anderen Kernen vorhanden sein, unterhalb eines 8-Kerners braucht man also nicht darüber nachdenken, SMT oder HT zu deaktivieren, da wird man ziemlich sicher mehr Performance verlieren als man bekommt.
 
ghecko schrieb:
Bandbreite und Latenz sind bei speicherintensiven Anwendungen interessant. DAW-Anwendungen sind aber nicht wirklich Speicherlastig aus aktueller Sicht, Videobearbeitung ist da eine ganz andere Ebene.
Solange der Speicher also stabil läuft hat man mit keiner aktuellen Dualchannel-Konfiguration (DDR4) Einschränkungen. Da gibt es andere Faktoren, die der Echtzeitfähigkeit des Systems eher in die Suppe spucken, allen Voran das OS und seine Gerätetreiber.
Weniger ist mehr. Wenn man es also ernst mein mit der DAW, deaktiviere und lass weg was du nicht für deine Hauptanwendung brauchst. Hardware wie Softwareseitig.
Danke für Deine schnelle Antwort:
Also für die DAW lieber nur 2 Bänke bestücken? Welche 2 der 4 slots würdest Du bestücken?
 
Dualchannel bedeutet erst mal nur, das Consumersockel wie AM4 und LGA1200 reichen. Ob man da jetzt nur 2 Bänke oder 4 bestücken sollte hängt von mehreren Faktoren ab. Das muss man pauschal nach System und ausgewählten Komponenten entscheiden.
Hauptsache ist, dass man nicht nur einen einzigen Riegel oder zwei in den selben Kanal verbaut und somit die Speicherbandbreite halbiert.
HerrFornit schrieb:
Welche 2 der 4 slots würdest Du bestücken?
Wenn man mit 2 Riegeln arbeitet, gibt einem das Handbuch des ausgewähltem Mainboards genaue Anweisung, welche Slots zuerst zu bestücken sind.
 
Zurück
Oben