• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC für Office Internet und Filme anschauen.

Wotan57

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein!

• Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein!

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nicht zu Laut!…Stromverbrauch sollte nicht zu viel sein!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur 1 Monitor! FUJITSU XL3220T 54,5 cm

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …bequiet Straigth Power 80 Plus Gold 400W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort!

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst!

Willst du streamen (von wo)?

Willst du DVD/BDs wiedergegeben?

Wie viel Speicher wird benötigt?

Welche Programme werden zur Wiedergabe genutzt?

Wie viele Tabs hast du idR im Browser so offen?

Welche Office-Programme nutzt du?

Bei dem Budget kann man eigentlich in die vollen gehen: Vorschlag

Dann hast noch 200€ übrig. Office Key für 20€ kaufen und nen Windows 7 Home Key für 12€ (damit lässt sich Win10 problemlos aktivieren).

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und CharlieBarlie
Hallo erst einmal an alle, bin ganz neu hier.

Streamen nein - DVDs wiedergeben ja - 8-16 GB Ram - Firefox -Thunderbird - Libre Office.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
@ Xelx dein Vorschlag ist vom Preis her voll i.O. Ich hatte mich auch schon mit den 450€ Power PC auseinandergesetzt aber war mir nicht im klaren ob der dann was für mich ist.

Danke!

Statt sich einen dicken Klopper hinzustellen würde ich auf einen Intel NUC plus ein externes DVD Laufwerk setzen.
Reicht völlig für das Szenario aus und der Stromverbrauch bzw. die Leistungsaufnahme beträgt nur rund 10 Watt.

Grüße

Xelx schrieb:
[...] Office Key für 20€ kaufen und nen Windows 7 Home Key für 12€ (damit lässt sich Win10 problemlos aktivieren).

Zum Office-Key sage ich mal nichts, aber - mal wieder - ein Upgrade von 7 auf 10 ist lizenzrechtlich nicht mehr erlaubt, seit knapp vier Jahren nicht mehr.

Neu würde ich einen Intel Nuc nehmen,
Gebraucht einen sehr kleinen Office PC - suche mal nach HP Elite Desk...

@ JENNER Was gebrauchtes möchte ich nicht kaufen da habe ich bis jetzt keine guten Erfahrungen.

Danke!

Haswell-CPUs können HEVC nicht nativ decodieren.

Dann bräuche er noch ne GPU und dann noch den RAM. Da ist der Preisvorteil dahin.

@Wotan57
Mit dem Vorschlag von @Xelx solltest du gut bedient sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist euere Meinung zu sowas
DELL OptiPlex 3070 MT H0KM2 Intel i3-9100, 8GB RAM, 256GB SSD, DVD RW, Intel...
Ist halt kein Selbstbau !

GRiNGO73 schrieb:
Statt sich einen dicken Klopper hinzustellen würde ich auf einen Intel NUC plus ein externes DVD Laufwerk setzen.
Reicht völlig für das Szenario aus und der Stromverbrauch bzw. die Leistungsaufnahme beträgt nur rund 10 Watt.

Grüße

Teile beim Vergleich aber eher den Vorschlag von @Xelx.

Ja, man hat einen größeren Tower, aber wenn der Platz da ist, ist das vorzuziehen.
Bekommst wesentlich mehr Leistung bei fast gleichem Preis.
Weiter Vorteil ist, wenn eine Subkomponente mal im Eimer ist, kann man leichter tauschen, da Modular.

Xelx schrieb:
Bei dem Budget kann man eigentlich in die vollen gehen: Vorschlag

Dann hast noch 200€ übrig. Office Key für 20€ kaufen und nen Windows 7 Home Key für 12€ (damit lässt sich Win10 problemlos aktivieren).

Ggf. kann man noch über ein Blu-ray-Laufwerk nachdenken, wenn man mal eine Blu-ray-disc schauen möchte.

Wotan57 schrieb:

Wenn ich das richtig gesehen habe, 480€ bei Cyberport. Für das gebotene zu teuer.
Dann lieber selbstbauen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Xelx
Wotan57 schrieb:

Wieso sollte man 200€ mehr ausgeben für gleiche CPU Leistung, weniger GPU Leistung, halben Arbeitsspeicher und den Zusammenbau?

@ BANNET ja der Vorschlag von Xelx gefällt mir schon sehr gut, zumal ich Rentner bin und schon ein wenig aufs Geld schauen muss.
Ergänzung ()

@ Xelx das mit den Dell ist gut zu wissen was du mir da gerade sagtest. Ich frage ja weil ich da nicht so viel Ahnung hab.

Wenn du den PC zusammenbaust, solltest du vorher und zwischendurch mal an den Schutzkontakt einer Steckdose fassen, um dich zu entladen. Und nicht auf Teppichboden mit Socken laufen oder so. ;)

@Banned Ich hatte mir 2012 selbst einen PC zusammengebaut nach einer Anleitung vom CT Magazin da habe ich mir so eine Gummimatte gekauft wegen der Statischen Ladung. Da darf ich gar ncht mehr daran denken wie Teuer der war, so ca. 1100€ aber der hatt gestern den Geist aufgegeben.

Banned schrieb:
Wenn du den PC zusammenbaust, solltest du vorher und zwischendurch mal an den Schutzkontakt einer Steckdose fassen, um dich zu entladen. Und nicht auf Teppichboden mit Socken laufen oder so. ;)

Heizkörper reicht. Und so schlimm ist das mit statischer Entladung nicht.... Hatte in all meinen Jahren Computer zusammenbauen noch nie Probleme.
Irgendwas mit Steckdose... bloß nicht empfehlen. Du kennst die Leute nicht... :D
Kumpel so krass verpeilt, hat sich mal einen weggholt.... das war nicht schön.

@Wotan57: Schau Dir mal bei Youtube einfach diverse "Zusammenbau-Videos" für Ryzen-System an, wenn Du Dir den Vorschlag von Xelx holst.
Hat sich zu früher nicht wesentlich geändert. Das + die Anleitungen, die üblicherweise bei Board und CPU-Kühler beiliegen, reichen aus, um erfolgreich zusammenzubauen.
Und immer schön Zeit lassen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Xelx
@CharlieBarlie ich war mir nicht sicher ob ich was von DELL kaufen soll oder selber bauen, ich wollte einfach mal verschiedene Meinungen hören was andere machen würden. Falsche Komponenten hat man dann auch schnell gekauft, desshalb frage ich lieber gleich. Mir konnte doch nichts besseres passieren als der Vorschlag von Xelx da spare ich jetzt gewaltig.
Ergänzung ()

@Xelx da habe ich schon geschaut was in meiner Nähe an Helfer wären, 3 gibt es in Augsburg aber den PC vom Bauvorschlag aus der Ct hab ich ja auch gut gebacken bekommen. Wird schon werden!!!
Ergänzung ()

@Xelx nochmal eine Frage, die OnBoard Grafik reicht für Filme anschauen aus?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben