PC für Office Internet und Filme anschauen.

CharlieBarlie schrieb:
Heizkörper reicht. Und so schlimm ist das mit statischer Entladung nicht.... Hatte in all meinen Jahren Computer zusammenbauen noch nie Probleme.

Nein, Heizkörper reicht nicht! Weil bei einigermaßen modernen Wasseranschlüssen zumindest das Endrohr aus Plastik ist.
Außerdem machen sich Schäden durch ESD auch idR relativ spät bemerkbar (da gibt es sogar Untersuchungen mit Aufnahmen unter dem Mikroskop zu, die den Schaden zeigen, der die Haltbarkeit verringert), außer man gibt den Sachen gleich mit einer massiven Entladung den Todesstoß.
Außerdem sind Heizkörper sehr häufig lackiert, was die Sache noch sinnfreier macht.

@Wotan57

Ja, interne Grafik reicht dicke für deinen Anwendungszweck.

Zuletzt bearbeitet:
Wotan57 schrieb:
@Xelx nochmal eine Frage, die OnBoard Grafik reicht für Filme anschauen aus?

Die integrierte Grafik in dieser CPU ist ziemlich potent und reicht sogar für einige Spiele aus, deshalb ja, die reicht locker für Filme :)

@ alle dann bedanke ich mich für diese klasse Hilfe!

Gruss

• Gefällt mir
Reaktionen: Xelx
Bist du übrigens sicher, dass das NT deines alten PCs in Ordnung ist?

Ansonsten würde ich sicherheitshalber einfach ein neues kaufen (300W reichen).

Banned schrieb:
Nein, Heizkörper reicht nicht! Weil bei einigermaßen modernen Wasseranschlüssen zumindest das Endrohr aus Plastik ist.
Außerdem machen sich Schäden durch ESD auch idR relativ spät bemerkbar (da gibt es sogar Untersuchungen mit Aufnahmen unter dem Mikroskop zu, die den Schaden zeigen, der die Haltbarkeit verringert), außer man gibt den Sachen gleich mit einer massiven Entladung den Todesstoß.
Außerdem sind Heizkörper sehr häufig lackiert, was die Sache noch sinnfreier macht.

@Wotan57

Ja, interne Grafik reicht dicke für deinen Anwendungszweck.

Ja, Du hast recht. Heizkörper muss halt an "nicht lackierten" Stellen angefasst werden.
Aber überdramatisieren muss man es auch nicht. Solange er nicht mit übermäßig Wollsocken während des Zusammenbaus auf Teppichboden umherrennt, passiert da idR nichts. Klar, sicherste Methode ist, an den Schutzkontakten sich zu entladen.... aber wenn man es dann schon richtig machen will, kann man sich ein ESD-Armband holen, aber ich halte das für zu übertrieben. Solange man nicht auf den IC's rumpatscht, passiert da nichts.

@Wotan57:
Hier mal ein schönes (ruhig erklärtes zusammenbauvideo) zu einem Ryzen-System, solltest Du Dich für das vorgeschlagene Ryzen-System entscheiden.
Youtube

Wotan57 schrieb:

Gebrauchte Netzteile in neuen Systemen sind meistens zu vermeiden. Gerade wenn Deins noch von 2012 ist!

Wollte Dich nicht verwirren.
Hatte es verstanden, dass Du noch ein altes NT verwenden wolltest. Habe es aus dem Kontext falsch verstanden,...

Wotan57 schrieb:
@ BANNET ja der Vorschlag von Xelx gefällt mir schon sehr gut, zumal ich Rentner bin und schon ein wenig aufs Geld schauen muss.

Schön dass Du hier bist im Forum <3

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Wotan57 schrieb:
Das verstehe ich jetzt nicht.

Die Kondensatoren in Netzteilen altern und viele alte NTs haben mache Schaltungen nicht, die moderne CPUs ansprechen können. Viele empfehlen deshalb, alte NTs zur Sicherheit zu tauschen bei einem Neukauf.

Da dein altes NT aber kein Billig-Schrott ist und das System es bei weitem nicht auslasten wird, ist es aus meiner Sicht gar kein Problem, es zu behalten.

@Banned O.k. wieder was dazugelernt. Das Netzteil ist wirklich kein Billig-Schrott, und ich werde es schon verbauen. Die Komponenten habe ich schon für 327€ bestellt. Über den Preis kann ich nicht jammern, und das aus den Mund eines Schwaben.

Gruss

Hallo das XMP Profi werde ich laden,
Danke und Gruss
Ergänzung ()

@ Xelx ich sagte gerae das XMP Profil lade ich schon, aber was ist das? Im Manual vom Board unter BIOS habe ich gesucht da ist auch über die Suchfunktion nichts zu finden.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Xmp profil ist das im ram hinterlegte "turbo" modus für den ram sprich die 3000 mhz diese kann man normLerweise unter profile laden lassen im bios

@Xelx Im Manual unter OC Tweaker gibt es bei DRAM Frequency den Schalter Auto den kann man verstellen und dann gibt es noch den Punkt DRAM Timing Configuration. Mal sehen was sich am Schalter Auto noch darunter verbirgt. Heute habe ich schon von allen Teilen die Versandbestätigung bekommen,könnte sein dass der Postbote am Mittwoch schon klingelt. Brenne schon die Sachen zusammenzubauen!

Gruss

Zurück
Oben