PC für Office, Photoshop und Videoschnitt

wolfram523

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
198
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Adobe Photoshop Elements
  • Adobe Premiere
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • leise solls sein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Benq PD3200U (32" 4K IPS) als Monitor vorhanden
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Gehäuse vorhanden, würde ich aber bei Restbudget noch tauschen wollen
  • 2 TB 3,5" HDD
  • Arctic Freezer 34 als CPU-Kühler vorhanden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1000€ ca., bitte um Vorschläge wenn mehr auch mehr bringt
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • innerhalb der nächsten 1-3 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • selbst bauen
Ich möchte meinen Eltern ein Upgrade zu ihrem bisherigen PC mit Intel I7 4770 und 16GB Ram gönnen. PC wird hauptsächlich für Office und Medienbearbeitung aus den zahlreichen Urlauben genutzt. Grundlegend soll das komplette Innenleben erneuert werden. Ich dachte dabei an:

  • AMD 5700G (Reicht der Arctic Freezer 34 eSports?)
  • Gigabyte B550 Aorus Elite V2
  • 32GB Ram DDR4 3200 (Vorschläge?)
  • 2TB SDD PCIe (Vorschläge?)
  • Fractal ION660+ Netzteil)

Bin damit mittlerweile ein wenig raus, daher brauch ich ein wenig Hilfe bei solchen Sachen. Größte Frage wäre ob eine dedizierte GPU Sinn macht. Wollte eigentlich aufgrund der horrenden Preise am Markt darauf verzichten.

Danke schon einmal vorab.
 
Bei den Anforderungen schreit es eigentlich geradezu nach einem Mac Mini mit M1 Chip.

Sind die Adobe-Programme alte Kauflizenzen oder aus dem aktuellen Abo-Modell? Weil bei ersterem wäre ein Wechsel schwieriger. Zumal die Frage natürlich wäre, ob du deinen Eltern (und dir) die Umstellung zu macOS zutrauen magst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und tollertyp
Hallo @wolfram523 ,

den Sinn und Unsinn von Applesystemen kann ich nicht so wirklcih beurteilen, deswegen sag ich jetzt einfach was zur Konfiguration:
wolfram523 schrieb:
Reicht der Arctic Freezer 34 eSports?
Der reicht im Grunde aus, um den 5700G leise betreiben zu können. Wie es bei längeren Workloads aussieht, muss man dann schauen bzw. das Gehäuse ist da auch noch so eine Unbekannte. Entsprechend:
wolfram523 schrieb:
Gehäuse vorhanden, würde ich aber bei Restbudget noch tauschen wollen
...welches Gehäuse ist das?
wolfram523 schrieb:
32GB Ram DDR4 3200 (Vorschläge?)
Einfach Ballistix nehmen. Da muss man nicht lange diskutieren. ;)
wolfram523 schrieb:
Eigentlich eine 970 Evo Plus beim aktuellen Preisgefüge, gute Alternativen findest du hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@ghecko

Dachte ich gerade auch aber das haut doch hin, weil der TE Gehäuse und CPU Kühler auch schon mitbringt:
Klick

Falls die Features auf dem 20€ günstigeren B550 A-Pro reichen könnte man im übrigen auch das nehmen.

Das Ion+ 660 halte ich aktuell für zu teuer.
 
Danke für das schnelle Feedback.

Hatte aus der Querlesen über andere Kaufberatungen auch schon in Richtung Apple geschielt, aber vermutlich wird das bei meinen Eltern nichts. Sind Jahrelang Windows gewohnt, mein Vater war zudem froh wo er als Firmenhandy ein Android bekommen konnte :D Aber ich kann nochmal nachfragen.

Das Budget hatte ich grob überschlagen. Wenns nach meinen Eltern geht heißt es wat mut, dat mut, aber man muss es ja nicht übertreiben. Die Adobe Produkte sind alte Kauflizenzen, kein Abo-Modell.

Gehäuse ist ein noname ATX, für 16cm CPU-Kühler und einen 120mm Lüfter vorne und hinten reichts. Als Lüfter habe ich hier noch Arctic P12 rumliegen. Steht unterm Tisch, da fällt die Hässlichkeit auch nicht so sehr auf :D
Beim Netzteil behalte ich mal das Seasonic GX550 im Auge.
 
  • Adobe Photoshop Elements
  • Adobe Premiere

Hmm wenn ich das so lese, kommt der Verdacht auf, dass jeder 400€ PC den man sich zusammenbasteln könnte oder auf eBay bekommt unterfordert sein wird. Videoschnitt profitiert zwar gerade beim Rendern von einer starken CPU. Aber wie oft macht dein Vater das denn? Da er ein Elements User ist, denke ich mal weder oft noch professionell.

Ich hatte noch vor kurzem den 2600k und der war immer noch völlig ausreichend für alles. Auch Videoschnitt (Premiere Pro und After Effects), Photoshop, CAD, Coding(Android Studio mit mehreren Emulatoren, Visual Studio) und 3DS Max waren Teil meiner Beschäftigungen. Der Sprung zum 3700X war in der Theorie zwar riesig, aber letztendlich sehe ich keinen echten Mehrwert. Lediglich das Rendern ist etwas schneller... Aber beim Rendern sitzt man in der Regel eh nicht vorm PC, daher ist das für den normal User eh egal ob es in 50 oder 60 Minuten rendert.

Ich würde das Budget also senken, nicht aus Geiz, sondern einfach weil ich persönlich keinen Mehrwert sehe bei dem Anwendungsszenario.

  • 5600G
  • Gigabyte A520M DS3H(oder ein billigeres AM4 Board, falls du was findest)
  • 16GB 3200 (das billigste was du finden kannst)
  • 2TB Crucial P2
  • Irgendein Netzteil von einem bekannten Hersteller 400W+
  • Ein Case deiner Wahl
Damit bist du bei ca. 600€ und das System sollte mehr als ausreichen für die Ansprüche. Von dem Rest kannst du deinen Eltern vielleicht ein neues Smartphone spendieren oder auch was ganz anderes.


Edit: Wieso wird überhaupt aufgerüstet? Ist der 4770 echt zu langsam geworden? Oder aufgrund eines Defektes?
 
Sehr häufig passiert das nicht, aber es kommt halt vor und wenn dann soll es auch schnell und flüssig von der Hand gehen. Der aktuelle PC tuts eigentlich noch, kränkelt aber auch ein wenig rum. Im Januar wird die Mühle 8 Jahre alt. Das NT war schon damals ein altes von mir. Bevor ich den alten Rechner mit Netzteil und größerer SSD neu mache kann ich auch gleich mal den kompletten Unterbau wechseln der dann wieder erstmal eine Weile hält.
 
Zurück
Oben