PC für Office und CAD

Newby666

Newbie
Hallo liebe Leute,

da mein Studilaptop langsam den Geist aufgibt und ich die Mobilität nicht mehr brauche suche ich nach einem Rechner.

Das Problem: Ich habe keine Ahnung von PCs :D
Ich würde den PC aber evtl auch selber zusammenbauen und mich da reinfuchsen.

Die Merkmale die der PC mitbringen sollte:

-kein Gaming (spiele wenn überhaupt mal Mafia oder stronghold aber könnte auch drauf verzichten)
  • MS Office und CAD Programme (ArchiCAD vektorworks)
  • der PC soll upgradefähig sein
  • möchte 2 QWHD Monitore anschließen können
  • sollte möglichst stromsparend und leise sein

Ich hätte schon einen Vorschlag und Frage mich wie gut es ist für meine Bedürfnisse.
Schonmal vielen Dank für die Tipps und Vorschläge

https://de.pcpartpicker.com/list/xbktTM

Liebe Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
QWHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Die für CAD nötig ist
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Für CAD
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore QWHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca 600 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
  3. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gering...sehr gering
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Newby666 schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Die für CAD nötig ist
Woher sollen wir wissen, welche für Dich nötig ist? Ich hab CAD auch auf 1024x768 gemacht, aber das wird Dir vermutlich nicht reichen. Sprich welche Software nimmst Du und profitiert die von CUDA oder irgendwas in der Art?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Und was für CAD Programme genau? Und in welchen Umfang?
Ein Selbstbau PC könnte knapp werden wenn du komplett alles inkl. Windows brauchst.

• Gefällt mir
Newby666 schrieb:
Ich hätte schon einen Vorschlag und Frage mich wie gut es ist für meine Bedürfnisse.
Warum nimm man da PC Part Picker? Schau lieber über Geizhals, dann gibt es auch richtige Preise.

Zusammenstellung:

Statt des 7600 packt es auch der 8600G, der hat mehr Onboard GPU Power, aber kostet ähnlich viel. Aber ohne Angabe des CAD wird das alles nix.

RAM in jedem Fall 32 GB

Beim Board kann man fürs absolute Sparen noch ein paar Nummern kleiner kaufen.

• Gefällt mir
Hio,

ggf. einen Mac mini M4, je nach Software, die benötigt wird?

Hallo Danke schonmal für die ganzen Antworten. Ich würde mich gerne in ArchiCAD, Allplan & Vektorworks einarbeiten. Tut mir leid daß ich das nicht sofort in den Post geschrieben habe. Ich habe es ergänzt.

Lg

@Newby666 - Der Cad- PC... nun, die Preisvorstellung von ca. 600,- erscheint mir sehr sportlich zu sein, wenn ich schon mal folgende CAD-Programme - Kosten im Hintergrund sehe:
Archicad: 12 Monate mit ca 3000,- Euro pro Jahr
Allplan: Kaufpreis ca. 6.300,- oder 2,400 Miete pro Jahr
Vectorworks Architektur ca. 2,300,- Miete pro Jahr
und dann noch mindestens eine Mittelklasse Graka mit ca 500-600 Euro
+ Backup-Medien..... und noch einige vergessenen "Kleinigkeiten......
es wird auf jeden Falll - finanziell gesehen - noch spannend. Viel Glück dabei !

• Gefällt mir
Reaktionen: XP_PRO, iron_monkey, PericoloGiallo und 2 andere
Okay das man so viel dafür ausgeben muss war mir nicht klar. Meine Schwester könnte ohne Probleme Vektorworks auf ihrem Laptop laufen lassen und der hat nicht tausende Euros gekostet. Aber es ist wie es ist. Da dachte ich das ich mit den 600 gut im Rahmen bin. Wenn man die CAD Kompatibilität weg lässt und ich nur MS Office brauche aber einen upgradefähigen Rechner haben möchte der 2 QWHD Monitore anschließen kann, ist mein Plan dann in Ordnung?

Newby666 schrieb:
Wenn man die CAD Kompatibilität weg lässt und ich nur MS Office brauche aber einen upgradefähigen Rechner haben möchte der 2 QWHD Monitore anschließen kann, ist mein Plan dann in Ordnung?
Selbst das würde "sportlich" werden da nur die dGPU wegfällt.
Der Rest muss dennoch die zukünftigen Anforderungen erfüllen und dementsprechend sind Arbeisspeicher, Netzteil, Prozessor, Mainboard und NVME darauf auszulegen inkl. Kühlung.

Ich habs mal probiert und komm auf deutlich über 600,- wenn ich mich selbst nicht täuschen will, bei allem darunter leidet die Qualität der Komponenten zu stark inkl. der Preisleistung.
https://geizhals.de/?cmp=3004582&cm...&cmp=3503631&cmp=3120786&cmp=3555158&active=1

Anpeilen würde ich einen 265K + B860/Z890 + mind. 48GB RAM als Basis für CAD.

Zu deiner Konfig.:
  • Singel Channel ist tunlichst zu vermeiden der kostet dich gute 30% CPU Leistung.
  • Die NVME ist kein Fehltritt jedoch ist die Preisleistung erst bei 2TB bis 4TB gegeben.
  • Der Boxed Kühler und das PSU werden dich neben dem schwach ausgestatteten Gehäuse nerven.
  • Beim Mainboard sind die Spannungswandler derart schwach ausgeführt das man eine Kaufwarnung aussprechen muss. Selbst A620er sind da besser ausgestattet.

Zurück
Oben