PC für Office und einfache Videobearbeitung

Rexaris

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
171
Vorneweg der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Neben einfachen Office-Aufgaben (Libre-Office, Online-Banking, Webbrowser, ...) plane ich einfache Videobearbeitung.
In der Software habe ich mich noch nicht festgelegt. Ich habe mir mal kurz "Shotcut" angesehen und den Funktionsumfang für meine Zwecke als ausreichend empfunden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC ist nicht geplant, RGB ist mir völlig egal.
Zu laut sollte der Rechner nicht sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor (FullHD):
hp2509m (https://support.hp.com/de-de/document/c02731186)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Alter PC (älter als 10 Jahre) (ich vermute die Komponenten sind in einem aktuellen System nicht zu gebrauchen. CD/DVD-Laufwerk passt nicht zum ausgewählten gehäuse, 3,5'' HDD (1 TB) ebenfalls.
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 500€ inkl. Versand & OS

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich möchte ab sofort loslegen. Falls es einen guten Grund gibt, kann ich aber auch noch ein paar Wochen warten.


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte den PC selbst zusammenbauen. Ich denke mit Hilfe der Anleitungen hier aus dem Forum sollte ich das hinbekommen. Zur Not gibts ja noch die freiwilligen Helfer aus der Region falls ich mir unsicher bin.

Hallo,

ich habe auf Grundlage des Artikels zum idealen Office-Pc eine Zusammenstellung getroffen (350,-€ Version). Lediglich die SSD-Größe habe ich erhöht und noch ein OS dazu gepackt. Als Zubehör noch einen günstigen mobilen DVD-Brenner, da im PC kein Laufwerk enthalten ist:
https://geizhals.de/?cat=WL-1573386

Gibt es Erfahrungen, in wie weit die Hardware gut mit dem Videoschnittprogramm zusammen spielt?
Sollte da sonst Hardware/Software verändert werden?
Ich würde mit dem System auch gerne die nächsten 5 bis 10 Jahre diese Arbeiten durchführen können. Die Option zum Upgrade von Ram und SSD-Kapazität ist ja ohne Probleme möglich, soweit ich das sehen kann.

Ist der mitgelieferte CPU-Kühler leise, oder lohnt sich ein anderer Kühler?

schonmal vorab vielen Dank für eure Einschätzungen.
 
Shotcut ist die Hardware völlig egal. Alle Videoencoder werden supportet und Beschleunigung von Filtern und Effekten geht über OpenGL.

Schon irgendwelche Berührungen mit Linux gehabt? Deine Software kommt nahezu ausschließlich aus der Linuxecke und läuft nebenbei da sogar besser. Wäre eigentlich das Ideale OS für das was du vor hast. Und du sparst dir das Geld für die Lizenz.

Ich würde beim RAM im A300 aber auf Dualchannel setzen:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-so-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16s4b-a2222922.html?hloc=at&hloc=de

Alternativ lässt sich mit dem Budget auf µATX deutlich mehr anstellen, mit besseren Upgradeoptionen.
Reine 4-Kerner sind jetzt schon grenzwertig was die Performance betrifft sobald es über Office und Internet hinausgeht. Da sieht es nicht rosig aus, wenn du mit 5-10 Jahren planst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Erklärungen zu besserren Einordnung:
Der PC ist für meinen Schwiegervater. Er hat sich bisher nicht mit Linux beschäftigt und möchte gernen ein Windows, da er dann Software, welche zu einem Gerät (bswp. Dia-Scanner) mitgeliefert wird auch installieren kann.
Ich selber nutze als "Arbeitssystem" LinuxMint und könnte mir auch vorstellen bei Ihm Linux parallel zu Windows zu installieren.
Eine Alternative wäre dann noch ein virtuelles Windows, was auch kostenlos als Testversion möglich wäre. Ob das dann zuverlässig mit externer Hardware funktioniert weiß ich nicht.

Zum Ram:
hältst du 16 GB für nötig? Ich vermute dass hier auch der Grafik-Prozessor einen Teil vom Ram mit nutzt, so dass effektiv 1-2 GB weniger zur Verfügung stehen. Ist das korrekt?
 
Ja, die APU holt sich dynamisch was vom Arbeitsspeicher. Mit 8GB und moderatem Videoschnitt wird das schon eng. Außerdem merkt man die um die Hälfte reduzierte Speicherbandbreite durchaus in der Performance des Systems. Insbesondere bei einer APU, wo CPU und GPU gleichzeitig auf den Arbeitsspeicher einhacken. Da das Upgrade auf 16GB ohnehin kommt und es im Budget drin ist würde ich es gleich machen.
Sonst hängt am Ende noch der Haussegen schief :D
Und bezüglich der Nutzungszeit bleibt nur zu hoffen, dass der A300 per Biosupdate für Renoir fit gemacht wird. Dann ist das realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok klar ergibt Sinn gleich auf 16 GB zu gehen.
Dazu habe ich noch eine Verständnis-Frage:
Laut Spec ist die CPU für "DDR4-2933" ausgelegt.
Warum dann nicht der leicht günstigere "näher liegende" RAM mit geringfügig geringerem CL?
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g30c15u4b-a2222468.html

=> gerade selber gesehen, dass das ja nicht SO-DIMM ist.

Ansonsten aber schonmal vielen Dank für deine Einschätzung.
 
Zurück
Oben