PC für Office und Surfen bis 1000Euro

B

B737

Gast
Hallo Leute,

ich soll für mein Onkel einen neuen Pc zusammen bauen. Er nutzt ihn Hauptsächlich zum surfen, für Office Programme und zur Bildbearbeitung. Er hat 1000 Euro zu Verfügung in denen ein neuer Bildschirm und das Betriebssystem enthalten sein müssen. Ich hatte gedacht, dass ich auf EBAY einen Win7 Key kaufe und dann das Update auf Win10 mache. Ich habe hier mal etwas zusammengestellt und würde gerne eure Meinung dazu Wissen.

Ich bin mir unsicher ob hier ein Xeon die richtige Wahl ist und ob die Graka für die Anwendungsbereiche reicht.

https://www.mindfactory.de/shopping...221d9e1b90eb2d4cf5f13c9328e2e24e914aa8bb28210

Schönen Restsonntag euch noch!

LG Marcel

Wieviel und welche Art von Bildverarbeitung wird gemacht?

So wie sich das anhört reicht ein i3, etc für ~500€ max plus Bildschirm und OS.

HominiLupus +1

Falls die Bildbearbeitung eher Einsteigerniveau mit einfachen Programmen ist, reicht locker ein Celeron oder Pentium für Office und Co.
Ist deutlich billiger.

Nicht besonders viel. Ein bisschen mit Gimp rumschrauben. Allerdings sollte der PC auch für die nächsten Jahre reichen.

Ich würde ungefähr sowas nehmen: Gigabyte Brix GB-BXi5-5200
mSATA SSD rein und 4-8 GB RAM, nach Bedarf ein externes Laufwerk dazu.

Dann wäre man so bei rund 500€.
Den Rest würde ich sparen.

Oder eben ein reguläres System mit Pentium/i3/AMD A10 für in etwa das gleiche Geld.
Etwas schneller, dafür nicht so praktisch und schick.

Zuletzt bearbeitet:
naja man könnte überschüssiges Geld natürlich auch in den Sound und den Monitor stecken wenn´s optisch was her machen soll

ich empfehle mal frei herauß das Fractal Design Define R4 Gehäuse

Ok fail : ich seh grad du hast das r5 im Warenkorb... das geht natürlich auch :D

der a10 ist natürlich eine gute Idee keine frage

Auf jeden Fall Grafikkarte ersatzlos streichen und die CPU gegen eine mit integrierter Grafik tauschen. Evtl ein System mit einer neuen Skylake CPU nehmen. Für Bildbearbeitung muss die Grafik nicht so stark sein, eher die CPU.

Die aktuellen Prozessoren haben fast alle eine integrierte Grafik, die gut ausreicht.
Beim vorgeschlagenen AMD kommt die schnellste iGPU zum Einsatz, damit auch ein wenig Reserven da sind.

Ich muss sagen, dass ich allerindings von AMD ziemlich abgewannt bin, da ich jetzt schon mehrmals schlechte Erfahrungen gesammelt habe. Wie ist dass denn, wenn mein einen i5 nimmt und dazu eine einfache Grafikkarte, wo man, bei bedarf dann auch noch ein 2. Bildschirm anschliessen könnte.

Natürlich kann man einen i5 nehmen, allerdings ist der völlig überdimensioniert, wird sich zu Tode langweilen und kostet ne ganze Stange mehr Geld.
Ich würde an deiner Stelle immer noch zum AMD greifen, weil das genau das Zielgebiet der APUs ist.
Aber falls es doch ein Intel sein muss würde ich einen aktuellen Pentium nehmen, zum Beispiel diesen hier: Intel Pentium G3250, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3250)
Falls die Grafik nicht ausreicht (was ich aber denke) kann man optional ne günstige Grafikkarte dazustecken.

PS: darf ich fragen warum du von AMD abgewandt bist?

Ich hatte in meinem alten PC ein Amd Prozi und Graka, womit ich nur Probleme hatte. Seit ich meinen neuen PC mit Intel und Nvidia habe, habe ich bis jetzt nicht einmal Probleme gehabt.

Okay, muss nicht zwingend an AMD gelegen haben, aber ist auch egal. :D
Die Alternative mit Intel steht ja oben.

Marcel-Freak schrieb:
Ich hatte in meinem alten PC ein Amd Prozi und Graka, womit ich nur Probleme hatte. Seit ich meinen neuen PC mit Intel und Nvidia habe, habe ich bis jetzt nicht einmal Probleme gehabt.

Die Probleme werden idR nicht an der CPU liegen sondern eher am Board. Bei einer Grafikkarte sind Probleme nicht auszuschließen egal ob AMD oder Nvidia da kann man schon eher mal ein Montagsprodukt abgreifen. Ich rate dir ebenfalls zu einem AMD APU System mit A8 oder A10, dann hast du auch genug Budget für einen ordentlichen Montor. Da würde ich mir schon etwas gutes kaufen, schließlich schaust dort die ganze Zeit drauf.

Monitor:
HP Z Display Z24i (http://geizhals.de/hp-z-display-z24i-d7p53a4-d7p53at-a987565.html)
ASUS PB248Q (http://geizhals.de/asus-pb248q-led-90lmgh001q02251c-a901581.html)

Zurück
Oben