Suche Mini PC für Office, surfen, Retrogames

Holger63

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich überlege mir einen Mini PC zuzulegen. Ich nutze seit vielen Jahren einen i3 Medionrechner von 2012 oder ´13.
Ich habe dort 8GB RAM und eine andere GraKa drin, einen Festplattenumschalter und 2 HDD´s und
eine SSD drin. Davon nutze ich nur noch 2, auf einer Platte ist Win 8.1 und auf der anderen Linux Mint.
Windows nutze ich nur offline um in Powerpoint etwas zu erstellen. "Gearbeitet" wird sonst nur mit Linux.

Der Rechner wird genutzt für leichte Büroarbeiten, Internet/Email und um Digitalfotos (z.B. Urlaubsbilder) mit
Gimp etwas zu bearbeiten sowie Batocera.

Ich spiele wenn dann nur Retrogames mit dem was Batocera so hergibt. Das habe ich auf einer
externen Platte (per USB verbunden) und der Rechner wird dann von dieser gestartet.

Der i3 ist für Batocera und PS2/Wii Spiele etwas mau, die GraKa wird ihr übriges dazu tun, daher
ist ein Ryzen angedacht.
Der Mini PC sollte sich grob im Leistungsbereich vom Beelink SER 5 PRO befinden, gibt es andere Ideen als diesen?

LG
Holger

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Retrogames Batocera
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FullHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby -> Urlaubsfotos mit Gimp
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, 4x USB 3.2 (USB 4), Ryzen CPU (?)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
ein Monitor per HDMI
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, nutze interne HDD´s in externem Gehäuse per USB
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~300-400,-
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten Wochen, keine Eile
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mittelmäßig
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reminder, Holger63 und Tharan
Besser kann man es nicht zusammenfassen wie @species_0001. 6 oder 8 Kerne, also alles mit einer Zahl ab dem Ryzen 7640 aufwärts von der Zahl und an Positon drei bitte unbedingt auf die "4" achten. Und dann noch kucken, wie laut die so werden. Beelink, Minisforum und Geekom sieht man am häufigsten, da gibts dann auch von unterschiedlichen Seiten Tests dazu.

Im Preisbereich auf die Schnelle z.B.:
https://minisforumpc.eu/products/minisforum-um760-slim-mini-pc
Der da auch noch auswählbare U870 Slim wäre entsprechend besser, aber da fehlt beim Preis unter 400 EUR noch der Arbeitsspeicher und die SSD, die man nachrüsten müsste.

Nochmal eins günstiger:
https://minisforumpc.eu/products/minisforum-um750l-slim-mini-pc?_pos=13&_fid=bf0165e32&_ss=c
Aber bei dem fehlt dann schon viel bei der Grafikleistung und wenn du doch für die lange Nutzungsdauer reserven willst, würde ich den eher nicht nehmen.

/Nachtrag: https://minisforumpc.eu/products/mi...um870-slim-refurbished?variant=52324149657966
Nun ist die Frage, ob man mit etwas googlen rausbekommt, wie die refurbished Modelle optisch mit Mängeln kommen aber preislich ist das schon attraktiv und für das Budget vielleicht ein Schnäppchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reminder, Holger63 und species_0001
Prima, habt vielen Dank, dann guck ich mich da mal um.
Gut dass ich gefragt habe :-)
Wenn der Rechner dann 50,- mehr kostet ist das auch egal und mit refurbished
hab ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht (3 Lenovo Laptops von Lapstore)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharan und species_0001
Vorab, vermutlich wird es auf einen Geekom rauslaufen wg 3 Jahren Garantie, haben die Mitbewerber nicht.

Ich hab endlich mal in meinen alten PC geschaut, das sind drin: 8GB RAM, ein i3 550 3.2 ghz
und eine GeForce GTX 750 Ti Grafikkarte.
Der ist auch mit dem aktuellen Linux Mint Cinnamon recht flott unterwegs, seit Ubuntu 12.04
nutze ich Windows nur in Ausnahmefällen (Spielereien in Powerpoint).

Hab auch mal einen kurzen Test mit Batocera gemacht, Wii und PS2 Spiele laufen ruckelfrei
mit 1920x1080 auf einem 24" Monitor, hab die Auflösung etwas runtergeschraubt. Daran hatte
ich beim Testen vor ein paar Tagen nicht gedacht.

Wenn ich mir die Konfiguration des alten PC´ s anschaue dann sollte doch eigentlich so ziemlich
jeder Mini PC deutlich drüber liegen oder habe ich einen Denkfehler?
Oder reisst die alte GeForce Karte gegen über einem Ryzen (meinetwegen nur mit Vega iGPU)
noch irgendwas raus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharan und Holger63
Holger63 schrieb:
Wenn ich mir die Konfiguration des alten PC´ s anschaue dann sollte doch eigentlich so ziemlich
jeder Mini PC deutlich drüber liegen oder habe ich einen Denkfehler?
Jeder mit einer aktuellen CPU. Und da solltest du aus zwei Gründen nicht sparen: Einerseits scheinst du deine Hardware löblich lange zu nützen und bei einer aktuellen CPU ist die Chance am größten, dass die was Windowsversionen und Linuxtreiber angeht noch am weitesten kommt. Andererseits ist eine 750 TI jetzt auch nicht zu unterschätzen, habe mal eine OEM Version der 750 mit 2GB als Ersatzkarte rumliegen gehabt und getestet, da brauchst du schon eine 780M für den richtigen Schritt, sonst stellt sich die Frage warum überhaupt Geld in die Hand nehmen. Soll sich ja auch in einem Leistungssprung zeigen, wenn du schon investierst und so groß sind sie Unterschiede da ja nicht wenn es auf 50-100 Euro mehr oder weniger nicht ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holger63 und species_0001
Vielen Dank, macht Sinn...

Der alte Rechenknecht wäre aber theoretisch schon länger tot, RAM hab ich ausgetauscht und erweitert,
CPU ausgewechselt und die original GraKa hat auch vor ein paar Jahren das
Zeitliche gesegnet. Das Schubfach vom DVD Laufwerk steht bereits seit ein paar
Jahren offen und lässt sich nicht mehr bewegen... Aber auch wenn ein paar Anschlüsse,
2 USb und ein Audioausgang, nicht mehr funktionieren macht er was er soll aber
so langsam denke ich wird es Zeit für was neues.

Der Nachteil bei den Mini´s, CPU ist oft aufgelötet und die Grafikeinheit ist ebenfalls
fest verbaut. Daher gehe ich nicht von einer ähnlich langen Lebensdauer aus. Gut, vllt
hält ein Grafikchip länger als eine dezidierte Karte, keine Ahnung.

Ich denk am WE nochmal drüber nach, vllt ist ein Mini PC doch nicht die beste Idee

Kein Thema, wir empfehlen auch gerne normale Rechner hier. Diemauch Mini sein können... (ITX oder DeskMini ole!)

• Gefällt mir
Reaktionen: Holger63
@species_0001 Danke, hab noch ein wenig rumgelesen und wenn dann sterben die meist den Hitzetod.
Dem kann man aber vorbeugen...

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Bei Lapstore oder Afb-Computers, beispielsweise, gibt es jede Menge nicht-offiziell-Windows-11-Marken-PCs für kleines Geld. Ich nutze seit drei Jahren so einen vom Gebrauchtmarkt erworbenen Core i5-6500 (Dell Optiplex SFF) mit Windows 11. Alles, was offiziell Windows-11-tauglich ist, ist auf dem Gebrauchtmarkt momentan recht teuer.

Ist also die Frage, ob es TPM 2.0 braucht. Grafikleistungsbezogen sind die Desktop-CPU von Intel allerdings weit hinter AMD, was für alle Dinge ohne 3D-Grafikbeschleunigung nicht sonderlich von Belang ist (allerdings erstmals spürbar wird, wenn man z.B. einen 4K-Monitor nutzt). Dafür können sie aber hardwarebeschleunigtes Video-Umkodieren.

Da es aber de-facto keine sinnvollen Desktop-Grafikkarten diesseits von 3D-Spielen und CAD mehr gibt, lohnt sich dann ggf. doch der Griff zu einem modernen Prozessor (AMD Ryzen ab Gen 3, Intel Core ab Gen Meteor Lake).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben