Hallo,
ich überlege mir einen Mini PC zuzulegen. Ich nutze seit vielen Jahren einen i3 Medionrechner von 2012 oder ´13.
Ich habe dort 8GB RAM und eine andere GraKa drin, einen Festplattenumschalter und 2 HDD´s und
eine SSD drin. Davon nutze ich nur noch 2, auf einer Platte ist Win 8.1 und auf der anderen Linux Mint.
Windows nutze ich nur offline um in Powerpoint etwas zu erstellen. "Gearbeitet" wird sonst nur mit Linux.
Der Rechner wird genutzt für leichte Büroarbeiten, Internet/Email und um Digitalfotos (z.B. Urlaubsbilder) mit
Gimp etwas zu bearbeiten sowie Batocera.
Ich spiele wenn dann nur Retrogames mit dem was Batocera so hergibt. Das habe ich auf einer
externen Platte (per USB verbunden) und der Rechner wird dann von dieser gestartet.
Der i3 ist für Batocera und PS2/Wii Spiele etwas mau, die GraKa wird ihr übriges dazu tun, daher
ist ein Ryzen angedacht.
Der Mini PC sollte sich grob im Leistungsbereich vom Beelink SER 5 PRO befinden, gibt es andere Ideen als diesen?
LG
Holger
ich überlege mir einen Mini PC zuzulegen. Ich nutze seit vielen Jahren einen i3 Medionrechner von 2012 oder ´13.
Ich habe dort 8GB RAM und eine andere GraKa drin, einen Festplattenumschalter und 2 HDD´s und
eine SSD drin. Davon nutze ich nur noch 2, auf einer Platte ist Win 8.1 und auf der anderen Linux Mint.
Windows nutze ich nur offline um in Powerpoint etwas zu erstellen. "Gearbeitet" wird sonst nur mit Linux.
Der Rechner wird genutzt für leichte Büroarbeiten, Internet/Email und um Digitalfotos (z.B. Urlaubsbilder) mit
Gimp etwas zu bearbeiten sowie Batocera.
Ich spiele wenn dann nur Retrogames mit dem was Batocera so hergibt. Das habe ich auf einer
externen Platte (per USB verbunden) und der Rechner wird dann von dieser gestartet.
Der i3 ist für Batocera und PS2/Wii Spiele etwas mau, die GraKa wird ihr übriges dazu tun, daher
ist ein Ryzen angedacht.
Der Mini PC sollte sich grob im Leistungsbereich vom Beelink SER 5 PRO befinden, gibt es andere Ideen als diesen?
LG
Holger
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Retrogames Batocera
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- FullHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittlere
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Hobby -> Urlaubsfotos mit Gimp
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leise, 4x USB 3.2 (USB 4), Ryzen CPU (?)
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- ein Monitor per HDMI
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja, nutze interne HDD´s in externem Gehäuse per USB
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~300-400,-
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- in den nächsten Wochen, keine Eile
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Mittelmäßig
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.