PC für Onlineshop für PC Dummi

decoro

Newbie
Hallo zusammen!

Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet und mir kann jemand weiter helfen.

Ich möchte einen onlineshop eröffnen und brauche hierzu einen PC. Der Shop soll kein Hobby oder so sein sondern schon professionell.

Mit dem PC möchte ich:
Bilder bearbeiten können
Meine Kundendatenbank verwalten können
Die Daten beartbeiten können die ich durch den Shop bekomme
den onlineshop füttern können
und er sollte nicht allzu laut sein
wenn möglich auch energiesparend

Gespielt wird mit dem PC überhaupt nicht.
der Preis sollte erstmal nicht unbedingt mehr als 600€ betragen.

Habs auch schon auf Hardwareversand.de versucht aber kläglich gescheitert, ich kenne mich null mit Computern aus und kann leider auch nichts mit den einfachsten Fachbegriffen anfangen
Es wäre total nett wenn mir jemand sagen könnte was ich brauche, aber für Dummis so das ich es verstehe :D

Lg

du bist dir sicher, dass du den onlineshop dann alleine hinbekommst?

also der Shop (bzw. die Software dazu) ist dann online bei nem Anbieter und läuft nicht lokal auf dem PC? Falls ja, dann kannst einen PC aus dem schon verlinkten Office PC FAQ nehmen. Aber du solltest dir auch Gedanken über Datensicherheit, Datenredundanz, Sicherheit und Privatsspähre deiner potenziellen Kunden machen, was auch über Hardware gelöst werden muss.

jap damit hab ich keine probleme
Ergänzung ()

doch der shop läuft voraussichtlich auf meinem PC

vorraussichtlich? welche software nimmst du denn?

decoro schrieb:
Ergänzung ()

doch der shop läuft voraussichtlich auf meinem PC
das wird dann aber nicht so einfach: du musst den recht beschränkten Zugang zu dem PC durch deinen Internetleitung bedenken (v.a. der Upload ist da ein Problem), dann USV und Redundanz bei HDDs, da solltest du mit RAID1 arbeiten, damit der Shop auch erreichbar bleibt, dann auch evtl. Fernwartungs- und Diagnosesoftware, falls du mal von zu Hause weg bist.
Der ganze PC sollten dann auch etwas größer dimensioniert sein und Platz für Erweiterungen bieten.
Die Frage ist: lohnt sich so ein Investition überhaupt, wo du doch noch gar keinen Kundenstamm hast. Da würde ich einen Lösung bei einem Hoster, zB Strato http://www.strato.de/webshop/pakete/ vorziehen.

Welche Software genommen wird weiß ich leider noch nicht weil ich das ganze nicht selber mache ich verwalte nur den shop. Programmiert bzw geschrieben wird das ganze von nem profi

frag besser vorher nach beim "profi" ehe du etwas kaufst, denn hinterher ist oft zuspät!

Picard87 schrieb:
das wird dann aber nicht so einfach: du musst den recht beschränkten Zugang zu dem PC durch deinen Internetleitung bedenken (v.a. der Upload ist da ein Problem), dann USV und Redundanz bei HDDs, da solltest du mit RAID1 arbeiten, damit der Shop auch erreichbar bleibt, dann auch evtl. Fernwartungs- und Diagnosesoftware, falls du mal von zu Hause weg bist.
Der ganze PC sollten dann auch etwas größer dimensioniert sein und Platz für Erweiterungen bieten.
Die Frage ist: lohnt sich so ein Investition überhaupt, wo du doch noch gar keinen Kundenstamm hast. Da würde ich einen Lösung bei einem Hoster, zB Strato http://www.strato.de/webshop/pakete/ vorziehen.

Ich möchte aber keinen vorgefertigten Webshop haben den man sich aus bausteinen selbst zusammen bastelt.... deswegen aber um ehrlich zu sein hab ich mich noch nicht richtig darüber informiert wie man beides unter einen hut bekommt, also selber schreiben und über einen Anbieter online gehen.

Auf jeden Fall brauch ich nen PC der mit viel Datenfluss umgehen kann :)

Ich empfehle dir, dich vorab mal ausführlich mit dem Thema zu beschäftigen. Du hast ja scheinbar absolut keine Ahnung von der Materie.
Das ist so, als würde ich, der vor Jahren mal seinen letzten Papierflieger gebastelt hat, morgen eine Rakete zum Mond schicken wollen...

Einen Home-PC und eine Consumer-Internetverbindung für einen Webshop zu nutzen, ist völliger Schwachsinn. Die Kosten übersteigen bei weitem die eines professionellen Anbieters (Server-, Webhosting etc. brauchbar bereits ab 20 Euro im Monat - allein deine Stromrechnung wäre höher!).
Und ein "Profi", der dir sowas ans Herz legt, ist absolut kein Profi. Einen echten Profi würdest du dir dafür aber vermutlich auch nicht leisten wollen ;)

so ein PC lässt sich finden und auch kaufen - darum ging es mir aber nicht: wenn etwas eine Investion von 600€ + X rechtfertigen sollen, dann musst es wohl etwas größer aufziehen und dann sind all die Dinge zu beachten, die ich in meinem Post geschrieben habe. "Selbst schreiben" ist da eh nicht, du wirst immer auf vorgefertigte Software und in gewissen Zügen auch deren Layout/ Design zurückgreifen müssen. Guck dir nur mal versch. Forensoftware an: es gibt im Netz viel Foren, die ähnlich aussehen wie das CB Forum, denn keiner macht sich die Mühe sowas selbst du basteln. Online Shop bei nem Anbieter wäre stressfreier und für den Anfang besser, später kannst du immer noch auf was eigenes wechseln.
@PWA: absolut richtig! zB den Stromverbrauch hab ich noch gar nicht erwähnt.

decoro schrieb:
Ich möchte einen onlineshop eröffnen und brauche hierzu einen PC. Der Shop soll kein Hobby oder so sein sondern schon professionell.

ich kenne mich null mit Computern aus und kann leider auch nichts mit den einfachsten Fachbegriffen anfangen
Es wäre total nett wenn mir jemand sagen könnte was ich brauche, aber für Dummis so das ich es verstehe :D

Tu Dir einen Gefallen und lass es, das kann nur scheitern wenn man keine Ahnung von der Materie hat.
Mach erst mal einen vernünftigen Computerlehrgang an der Volkshochschule z.B.

Gruß, Eisholz

Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen du schaust dich mal bei Hetzner, Strato oder wo auch immer nach einen Server um, wo du deinen Onlien Shop hosten solltest

Zurück
Oben