Alternate 5

PC für Opa, oder gar Tablet?

I

Informer

Gast
Hallo CB-Forum,

mein Großvater hatte vor vier jahren meinen alten PC bekommen, er benutze ihn hauptsächlich als Datenspeicher für Fotos und Videos welche er von seiner Camera transferierte. Nun ist wohl das Mainboard hin und ich suche Ersatz.

Falls es ein PC wird, sind dies die Anforderungen:
(Der PC wird nicht ans Internet angeschloßen)

- das Abspielen von HD-Videos
- einen DVI-Ausgang für den Monitor
- eine 1- oder 2-TB-Festplatte
- Win 7

Nun hat Opa schon 82 Jahre auf der Uhr und seine Hände und Finger sind nicht die Filigransten. Die Tastatur macht ihm nach wie vor Probleme und ich dachte es wäre eventuell sinnvoller auf Touchscreen bzw. ein Tablet zu wechseln.
Da ich überhaupt keinen Plan von Tablets habe benötige ich eure Hilfe.

Gibt es ein Tablett mit USB-Anschlüssen für Kamera und externer 2,5"-Festplatte mit der Funktion Bilder von der Fotokamera auf die Platte zu verschieben?

Falls Jemand eine sinvollere Alternative vor Augen hat, immer her damit. :)

Danke schonmal, auch vom Opa!

Vergiss die Idee mit dem Tablet mal lieber.

Du scheinst ein Datengrab zu brauchen, wirst du bei einem Tablet nie finden.

Ganz zu schweigen davon, dass dein armer Opi sich dann an eine komplett neue Oberfläche gewöhnen müsste.

Huhu,
nach meiner Erfahrung heraus sind unsere erfahrenen Mitbürger nicht für Tablet und Co empfänglich.
Die Bedienung ist nun mal ganz anders, und mit 82 Jahren ist man nicht mehr sehr lernfähig. Auch ist man von Feinmotorik weit entfernt - was nun mal bei einer Touchbedienung von nöten ist.

Kauf ein neues Mainboard (für die alte CPU) und lass Deinem Opa alles so wie es war. Damit wird er zurecht kommen.

Grüße

Meines Wissens kann man schonmal keine Fotos und Videos von einer Digitalkamera auf ein Tablet packen(ohne Umweg über einen pc). Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Dein Opa bräuchte um viele Bilder zu speicher ja dann so oder so einen kleinen Pc, denn 1-2 tb bringt man nicht in einem Tablet unter^^.

Ich glaube das es genau so schwer ist auf einem Touchscreen zu schreiben, wie auf einer Tastatur.

Also ich würde ehr zu einem neuen Pc raten.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Intel Celeron Single-Core G465, 1.90GHz, boxed (BX80623G465)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G)
1 x MSI H61M-P31, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7788-020R)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3

Das wird super reichen. Es gibt DVI, eine integrierte Grafikeinheit und eine große Festplatte. Gehäuse hast du wohl noch. ;) Und wer behauptet, damit könne man keine HD-Videos abspielen: Ich denke, dass geht wunderbar. Mein Opa hat einen alten P4 HT mit 1GB RAM und eine X300SE und dort kann er auch 1080p abspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf ihm am besten wieder einen PC und geh auf seine wünsche ein ( Betriebssystem Programme die er kennt). Eventuell lieber einen größeren Monitor. Beleuchtete Tastatur hab damit die besten Erfahrungen bei meinen Eltern ( 70er).

klar erkennt ein opa noch den unterschied zwischen hd und sd material ;)

würde auch zu einem pc raten - mit demselben OS was er bisher verwendet hat. umstellungsaufwand ist nicht zu unterschätzen.

p.s. ich will wenn ich mal 82 bin nur noch das holodeck nutzen mit meinen cyberhandschuhen die bilder im raum verschieben.

Als Monitor am besten etwas bei 22" mit 1680x1050. Da war meine Erfahrung am besten.

Jaja, ich will dann auch "die Bilder" "verschieben". Aber nur mit Quarks Holosuite-Spezialprogrammen. :evillol:

Topic: Ich denke auch, dass Dein Opa mit 82 Jahren lieber auf Bewährtes setzt. Aber wieso fragst Du ihn nicht selbst?

Danke, Leute!

Ruff_Ryders88 schrieb:
Vergiss die Idee mit dem Tablet mal lieber.

Du scheinst ein Datengrab zu brauchen, wirst du bei einem Tablet nie finden.

Ganz zu schweigen davon, dass dein armer Opi sich dann an eine komplett neue Oberfläche gewöhnen müsste.

Er hat sich auch von Grund auf an den PC gewöhnt, die Handhabung eines Tablets würde ich ihm zutrauen.

Titanrelod schrieb:
Meines Wissens kann man schonmal keine Fotos und Videos von einer Digitalkamera auf ein Tablet packen(ohne Umweg über einen pc). Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Dein Opa bräuchte um viele Bilder zu speicher ja dann so oder so einen kleinen Pc, denn 1-2 tb bringt man nicht in einem Tablet unter^^.
...
Also ich würde ehr zu einem neuen Pc raten.

Womit sich das Thema Tablet schon so gut wie erledigt hat.

puffisworld schrieb:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Intel Celeron Single-Core G465, 1.90GHz, boxed (BX80623G465)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G)
1 x MSI H61M-P31, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7788-020R)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3

Das wird super reichen. Es gibt DVI, eine integrierte Grafikeinheit und eine große Festplatte. Gehäuse hast du wohl noch. ;) Und wer behauptet, damit könne man keine HD-Videos abspielen: Ich denke, dass geht wunderbar. Mein Opa hat einen alten P4 HT mit 1GB RAM und eine X300SE und dort kann er auch 1080p abspielen.

Danke, die Zusammenstellung gefällt mir sehr.

sparvar schrieb:
klar erkennt ein opa noch den unterschied zwischen hd und sd material ;)

würde auch zu einem pc raten - mit demselben OS was er bisher verwendet hat. umstellungsaufwand ist nicht zu unterschätzen.

p.s. ich will wenn ich mal 82 bin nur noch das holodeck nutzen mit meinen cyberhandschuhen die bilder im raum verschieben.

Leider macht die Kamera mit xp mucken, mit win7 funktioniert's hingegen einwandfrei und zudem sehr benutzerfreundlich.

Titanrelod schrieb:

Danke, wobei der Prozessor wohl etwas overpowerd erscheint.:)

Kraligor schrieb:
Jaja, ich will dann auch "die Bilder" "verschieben". Aber nur mit Quarks Holosuite-Spezialprogrammen. :evillol:

Topic: Ich denke auch, dass Dein Opa mit 82 Jahren lieber auf Bewährtes setzt. Aber wieso fragst Du ihn nicht selbst?

Das habe ich nautürlich, aber ohne mal ein Tablet live gesehen zu haben können wir das wohl nicht feststellen.

Zum Thema Tablet: Ich würd's lassen. An die Windows-Tablets kann man zwar ganz gut eine externe Festplatte hängen, aber dann muss sich dein Opa wieder völlig umgewöhnen und der Hardware-Preis ist außerdem deutlich höher.

puffisworld schrieb:

Ein Single-Core mit 1.9GHz ist jetzt aber ein bisschen gemein, wenn man für drei Euro Aufpreis den Intel Celeron Dual-Core G550, 2x 2.60GHz, boxed bekommt ;)
Ich würde keinen PC mehr mit single-Core ausrüsten wollen, wo Dual-Cores sehr günstig zu haben sind und man hier den Performance-Unterschied sogar in Windows merkt.

Super die Tastaturen, werde ihm mal die Cherry besorgen und die W-A-S-D-Tasten borgen.

Am Mittwoch fahre ich mit Großvadder in eienn Computergeschäft Win-8 ausprobieren, kenne es ja selbst noch nicht.

Zurück
Oben