PC für Opa

doxix3

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

ich habe mich bereits durch einige Threads gelesen und hoffe, ihr könnt mir bei einem Anliegen für meinen Opa weiterhelfen.

Gesucht wird ein neuer PC (kein Mini-PC, sondern ein Tower) für typische Office-Anwendungen — gespielt wird nicht. Verwendete Programme sind unter anderem:
  • Excel, Word, Outlook
  • Publisher
  • PowerPoint
  • GIMP
  • Adobe Reader / PDF-Software
  • WinZip

Ursprünglich hätte er gern ein internes CD-/DVD-Laufwerk. Soweit ich gesehen habe, bieten viele aktuelle Gehäuse dafür keine 5,25"-Einbauschächte mehr an — kennt ihr dennoch aktuelle Tower, in denen ein internes Laufwerk möglich ist? Falls nicht: bleibt wohl nur mehr ein externes Laufwerk als sinnvolle Alternative? Laut den Anforderungen sollte eigentlich keine dedizierte Grafikkarte nötig sein – korrigiert mich aber gerne, falls ich mich da irre.

Ich freue mich über Hardware-Empfehlungen!

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby - verwendet wird Office, Publisher, Gimp, Adobe / PDF, Winzip, Surfen
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-1000€ ist die Spanne aber umso günstige umso besser
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: doxix3
Schau doch mal bei Dell, die Optiplex Tower gibt es auf jeden Fall auch mit DVD-Laufwerk und für den Verwendungszweck dürft ein refurbished Gerät ja schon ausreichend sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: doxix3 und Rego
Warum bist du dir so sicher, dass er früher oder später nicht doch in den Genuss von Battlefield 6 kommen will? Wir müssen uns nichts vormachen: Die Erwartungen waren hoch und wurden übertroffen.

• Gefällt mir
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gehatx&xf=539_1
236 Gehäuse mit Laufwerksschacht...
Aber einfach ein externes USB Laufwerk würde es auch immer tun.
doxix3 schrieb:
Gesucht wird ein neuer PC (kein Mini-PC, sondern ein Tower) für typische Office-Anwendungen
Versteh ich ehrlich gesagt nicht. Warum nicht einen kleinen Tiny/Mini nehmen? Fix und fertig und gut ist. Für die Anforderungen das Beste. Oder einen Laptop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reminder und doxix3
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr und doxix3
Nimm doch einfach einen guten gebrauchten. Es gibt von HP die Elitedesk und Prodesk Serie. Einige haben auch optische Laufwerke,.

Achte darauf, dass der Prozessor ein Core 8000 oder neuer ist, damit Kompatibilität zu Windows 11 da ist.

Baue eventuell etwas extra-RAM ein und eine größere (NVME) SSD, und du hast einen absolut vernünftigen Rechner. Warum 1000€ ausgeben, wenn es auch mit 100-200€ geht?

Gibt's gebraucht auf Kleinanzeigen um 100€ oder auch für weniger. Guck ein Bisschen auf den Zustand. Oder du kaufst refurbished, da kannst du auf dem richtigen eBay gucken. Kostet dann mehr.

Püppl schrieb:
Warum bist du dir so sicher, dass er früher oder später nicht doch in den Genuss von Battlefield 6 kommen will? Wir müssen uns nichts vormachen: Die Erwartungen waren hoch und wurden übertroffen.
Nun ja, mit der Haltung müssen wir im Grunde gar keine Anforderungen mehr formulieren und nur noch High-End empfehlen.

Ich schliesse mich der Frage an, wieso hier 1000€ investiert werden wollen? Da reicht doch ein ~200€ Mini-PC oder refurbished Office-PC, welche im Tower Format sogar noch mit DVD-LW daherkommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und Reminder
Danke für das schnelle Feedback!

Ich bin auch damit einverstanden, gebrauchte Geräte zu nehmen und ihnen eine zweite Chance zu geben. Wie schon erwähnt, würde ich dann SSD bzw. M.2 und RAM austauschen. Würdet ihr eher zu HP oder Dell tendieren?

Ich denke, mit einem modernen Mini-PC fährt man wahrscheinlich sogar besser als mit einem refurbished Office-PC – zum Beispiel mit einem A8 Max von Geekom oder einem ähnlichen Modell eines chinesischen Herstellers. Wie seht ihr das?

Welche Mini-PCs würdet ihr sonst empfehlen? Ich persönlich finde die Modelle von GMKtec ganz gut – drei meiner Kollegen haben bereits welche und sind zufrieden. Wäre ein A8 Max von Geekom eurer Meinung nach auch ausreichend?

Liebe Grüße,

doxix3 schrieb:
Wie schon erwähnt, würde ich dann SSD bzw. M.2 und RAM austauschen. Würdet ihr eher zu HP oder Dell tendieren?
Kann man beide nehmen, je nach Modell kann man auch einfach eine weitere SSD nachrüsten, bzw. bei Modellen mit nur 8GB Ram einfach einen weiteren Riegel zustecken.

doxix3 schrieb:
Welche Mini-PCs würdet ihr sonst empfehlen? Ich persönlich finde die Modelle von GMKtec ganz gut – drei meiner Kollegen haben bereits welche und sind zufrieden. Wäre ein A8 Max von Geekom eurer Meinung nach auch ausreichend?
Wird vermutlich reichen, es gibt ja eine riesige Zahl an Modellen meine Erfahrung im Bekanntenkreis ist sowohl als auch.
Gibt bessere und schlechtere, waren halt auch ein paar dabei in denen dann z.B. bei der SSD irgendwelche Ali Express Teile steckten (und zwar eher die schlechteren), auch mal ein Modell gehabt mit schlechter Lüftersteuerung, die Optionen waren zwar im BIOS vorhanden haben aber nichts bewirkt und die vorgegebene Steuerung hat dann schon bei 40° immer wieder aufgedreht.
Aber genauso auch vernünftige Modelle gehabt, zur Langzeithaltbarkeit die ja auch immer mal wieder genannt wird kann ich noch nichts sagen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben