PC für Photoshop&Co/Office möglichst günstig

altrion

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich brauche bitte mal wieder eure Hilfe bezüglich eines neuen PCs. Meinen über sieben Jahre alten Rechner trete ich bald persönlich aus dem Fenster, weil der inzwischen mehr Zicken macht als ein Teenager in der Pubertät.

Ich bin leider ein absoluter Noob auf dem Gebiet, allzu viele Fachbegriffe erzeugen bei mir also lediglich eine Reihe Fragezeichen, insbesondere die Bezeichnungen von Prozessoren 😰 Ich weiß, dass ich für Photoshop und Co viel Arbeitsspeicher brauche (16, besser 32GB), aber eine Grafikkarte nicht unbedingt von Nöten ist. Stimmt das so noch? Wäre ja ganz praktisch, wenn ich in dem derzeitigen Haifischbecken nicht auch noch eine Grafikkarte angeln müsste...

Neben den im folgenden Fragebogen angegebenen Anwendungen wird der PC lediglich für normales Surfen und Office verwendet. Auch muss das Gehäuse keine besonderen Anforderungen erfüllen, weder besonders klein, noch besonders leuchtend sein (letzteres darf aber ruhig 😂).


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Bin absolut kein PC-Zocker, möchte aber hin und wieder Fußballmanager wie "We are football" oder "FM2022" spielen können.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop/InDesign/Illustrator als Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell hab ich zwei ältere Monitore, die per VGA/DVI angeschlossen werden. Eventuell mittelfristig mal was neues, aber der Rechner ist jetzt erst mal wichtiger.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wär schon cool, wenns nicht vierstellig wird...

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Am liebsten wäre mir ein fertiger PC. Da ich aber schon weiß, dass mir das hier niemand empfehlen wird 😅 käme auch zusammenbauen lassen in Frage.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe :-)
 
Unter 1000€ wird nicht so ganz einfach derzeit, du müsstest einige Kompromisse machen. Die Grafikdesigner bei mir in der Firma arbeiten mit Dell Precision Desktop PC, etwas empfehlenswertes gibts da erst ab 1250€ oder du müsstests mal bei sowas wie refurbed oder so schauen oder es gibt bei dir in der Nähe einen Händler der gebrauchte Workstations verkauft. Zur Orientierung vielleicht mal den hier:
Dell Precision Desktop
 
Wie sähen die Kompromisse denn aus? Ich dachte, Grafikkarten wären derzeit der Preistreiber?
 
Zurück
Oben