PC für Photoshop / Fireworks

proserpinus schrieb:
Die Xeon 1230v2 wär die günstigere Alternative mit HT. HT mag jetzt noch nix bringen ... aber wer von uns weiß, ob das in 2 Jahren immer noch so aussieht.
HT gibt es seit dem Pentium 4, da kann man ziemlich sicher "raten", was das in 2 Jahren bringt.

proserpinus schrieb:
Lieber 2x 8GB Ram statt 4x 4GB. So kannst du bei Bedarf aufrüsten. Der Speicherbedarf kann mit Flyern in sehr hoher Auflösung ziemlich speicherlastig werden ... es wären sogar 32GB anzuraten.
Flyer werden eigentlich im InDesign oder vielleicht Illustrator gesetzt. "Sehr hohe Auflösung" ist da also irgendwie albern. Wer aber absoluten Blödsinn mit dem falschen programm verzapft, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen. ;)

proserpinus schrieb:
1) Mit einer prof. GraKa der Einstiegsklasse wärst du für alle Fälle aufgestellt. Sogar spielen is drin bei entsprechenden Settings ^^
Eine professionelle Karte ist aus mehreren Gründen zu empfehlen:
2) Bildfehler werden vermieden
3) ECC-Ram
4) Bildschirme mit 10-Bit Panel können entsprechend mit 10-Bit pro Kanal versorgt werden statt 8-Bit
5) Du hast erweiterte Multi-Display Features, die du mit Consumer-Karten nicht hast
6) Die CPU muss weniger arbeiten
7) Open GL-Unterstützung der Treiber ist weitaus besser und performanter
1) Das kann ich widerlegen. ;)
2) Kann man sich einreden, bisher nur bei Cinema 4D den Effekt gehabt.
3) Falsch, nur bei den großen ab Quadro 4000. Und das ist nicht Einsteigerklasse. Die wäre ohne letzte Null.
4) Nur bei 16 Bit RGB-Workflows wichtig. Braucht man also nur ganz selten bis nie.
5) Und Photoshop deaktiviert gleich mal die Grafikbeschleunigung bei Dual TFT.
6) Gerücht
7) Grundsätzlich ja, die meisten Anwendungen gehen aber mittlerweile auf DirectX.

Und TFT kann man gleich mal links liegen lassen. Das sind Kanonen auf Spatzen, so tief scheint der TE sowieso nicht in der Materie zu stecken. Beweist ja schon der Ansatz, mit Photoshop ernsthaft Flyer zu gestalten.

HT gibt es seit dem Pentium 4, da kann man ziemlich sicher "raten", was das in 2 Jahren bringt.
Hängt wohl eher davon ab, wie sehr multi-threaded eine Applikation abläuft. HT bringt demnach fallweise schon was.

Flyer werden eigentlich im InDesign oder vielleicht Illustrator gesetzt. "Sehr hohe Auflösung" ist da also irgendwie albern. Wer aber absoluten Blödsinn mit dem falschen programm verzapft, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen.
Natürlich würde ich das ebenso machen ... wobei man dennoch immer wieder "zu groß" geratene Dateien im "falschen" Format in die Hände bekommt und "korrigieren" darf.
Übrigens gibt es sehr wohl genügend Fälle, bei denen das Arbeiten von Bilddateien (nicht Vektorgrafiken) mit sehr hohen Auflösungen vorkommt und Sinn macht, wenn auch eher spezielle.
Mein Satz, dass man mit PS weit kommt, bezog sich einfach darauf, dass es viele User im Netz gibt, die alles mögliche mit PS anstellen, da sie nix anderes haben oder manchmal können.

Kann man sich einreden, bisher nur bei Cinema 4D den Effekt gehabt.
Hatte ich zB in CS5 und Creator mit einer ATI 6850.

Falsch, nur bei den großen ab Quadro 4000. Und das ist nicht Einsteigerklasse. Die wäre ohne letzte Null.
Danke für die Info. Dachte bis jetzt das Gegenteil. Ob ECC-Ram bei den Karten verbaut ist oder nicht ist auf den Herstellerseiten leider kaum ersichtlich.

Und Photoshop deaktiviert gleich mal die Grafikbeschleunigung bei Dual TFT.
Das interessiert mich. Gibt es dazu informative Links?

Verzeihung, hab mich ungeschickt formuliert. Ich meine ganz einfach, dass man sich dann die iGPU sparen kann, was zu einer minimal geringeren Abwärme der CPU insgesamt führt.

7) Grundsätzlich ja, die meisten Anwendungen gehen aber mittlerweile auf DirectX.
So gut wie alle Filter der Adobe Suite wurden meines Wissens nach in Open GL entwickelt.

Mit freundlichen Grüßen

Ich hänge mich hier mal dran weil mein Thema ziehmlich genau zu dem passt was hier diskutiert wird und damit auch zum Thread.

Ich stelle gerade einen PC für einen Kollegen zusammen der das Gerät nebenberuflich für Photoshop nutzt.

Vorgabe war maximal 750€ inkl. aller Versandkosten, einem Gehäuse das hier noch fehlt und einer externen Festplatte, im PC soll nur die SSD arbeiten.
Zusätzlich sollte die Option für einen 2-Monitorbetrieb gegeben sein.

Ich habe nach kurzer Recherche folgendes zusammengestellt:

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Western Digital My Book Essential 2000GB, USB 3.0 (WDBACW0020HBK-EESN)
1 x Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500)
2 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Sapphire Radeon HD 6450, 1GB DDR3, 2x DVI, HDMI, lite retail (11190-13-20G)
1 x ASUS P8H67-M Pro Rev 3.0, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBDRA-G0EAY0GZ)
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19)
1 x be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 (E8-400W/BN153)

Hierzu hätte ich gerne eure Meinung. Zusätzlich würde ich mich auch noch über den ein oder anderen Tipp für Monitor für Grafiker bis 500€ freuen, mind. 24" eher 27".
EDIT: Habe jetzt mal selber nach einem solchen Monitor geschaut und bin auf den Dell U2711 gestoßen, was ist von dem zu halten?

Vielen Dank schon mal für euer Engagement,
Blue

Zuletzt bearbeitet:
Hängt wohl eher davon ab, wie sehr multi-threaded eine Applikation abläuft. HT bringt demnach fallweise schon was.
Ja, fallweise. Im Falle Photoshop meistens nichts. :(

Hatte ich zB in CS5 und Creator mit einer ATI 6850.
Man kann mir erzählen was man will, aber die treiber bei Ati sind noch nicht so wirklich das Gelbe vom Ei. Es können aber natürlich immer bestimmte Konstellationen sein die da rumzicken.

Danke für die Info. Dachte bis jetzt das Gegenteil. Ob ECC-Ram bei den Karten verbaut ist oder nicht ist auf den Herstellerseiten leider kaum ersichtlich.
Das hat gar nichts mit dem Hersteller zu tun, der ist bei nvidia exklusiv PNY und bei Ati Ati selbst. Oder jetzt halt AMD.
Die Hersteller der GPUs geben solche Features selbst preis und auf ihren Webseiten auch Kund.

Das interessiert mich. Gibt es dazu informative Links?
Ja, den Link zur Bugliste unter Windows wie mir gerade scheint. Ich hatte das gestern 3x quer getestet und das fluffige Rumschubsen des Bildes war dann z.B. inaktiv. Heute deaktiviert es sich, wenn man über Win+P den zweiten TFT dazulegt oder abschaltet. Aber nach einem Neustart von PS flufft es wieder. Das ist faszinierend. Ich streiche mal diesen Punkt aus der Meckerliste. :freak:

So gut wie alle Filter der Adobe Suite wurden meines Wissens nach in Open GL entwickelt.
Für Adobe trifft das wegen den Macs zu, die sprechen eher wenig DX. Für viele andere Applikationen ist es häufig DirectX bzw Direct3D wegen dem Aero. OpenGL kommt aber auch mal vor.

Natürlich würde ich das ebenso machen ... wobei man dennoch immer wieder "zu groß" geratene Dateien im "falschen" Format in die Hände bekommt und "korrigieren" darf. ...
Das ist natürlich alles richtig und tritt auf. RAM kann man dann nachstecken wenn es tatsächlich nicht reicht. Aktuell sind "erst" Photoshop, AfterEffect, Premiere, Illustrator (CS6) und Bridge (CS6) x64-Applikationen. InDesign ist noch x86, da lohnt der viele RAM gar nicht. Aber das wird noch alles im Laufe der Zeit. Dummerweise hat man bis dahin einen neuen Rechner gekauft, der kann dann auch mehr RAM haben. :D
Der TE sollte trotzdem mal seine Arbeitsweise überdenken.

Danke an alle für die zahlreichen Antworten.

Ich muss zugeben das ich eigentlich für ziemlich alles Photoshop verwende. Für Webgestaltung natürlich Fireworks.
Habe mich aber nun mal in ID eingearbeitet. Vielen Dank für die Tipps und eure Kritik. ::daumen:

Werde mich wohl für den Intel Xenon 1230V2 entscheiden sowieso 16GB Ram und einer ATI Firepro 4800 Graka, sowie einer Samsung 128GB SSD.

Bin nur noch am überlegen ob ich mir statt einer zusätzlichen internen Festplatte lieber eine externe Platte anschaffe.

Zurück
Oben