PC für Photoshop (simple Bildbearbeitung )

Budong

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

da ich durch das rumstöbern der letzten Zeit nicht ganz fündig geworden bin, erstelle ich jetzt doch mal einen Post.
Ich soll für einen Bekannten einen rechner zusammenbauen, das Budget beträgt 600-800€ maximal sollte aber nicht zu teuer werden.
Der PC wird neben Office Anwendungen im Alltag für Photoshop Elements verwendet um alte Comics in höchster Auflösung einzuscannen und zu bearbeiten. Es wird nur ganz simpel gearbeitet, bisschen aufhellen, Farbveränderungen durch Sonneneinwirkung entfernen, Risse entfernen etc. Ab und zu will er Myst spielen, ein etwas älteres Spiel :) Es wird auch nur ein Bildschirm verwendet, vermutlich wirds einer um die 27" da ist er aber noch unschlüssig, hauptsache groß.

Da die Hauptanwendung Photoshop ist bin ich mir nicht so sicher wie ich da ansetzen soll. Reicht ein Leistungsstarker Prozessor mit integrierter GPU oder doch lieber was Richtung Xeon und eine billige Grafikkarte einbauen?

SSD mit 256Gig
1 TB Festplatte
8 oder 16GB RAM ?

Vielen Dank schon mal im Voraus :freaky:

Für den beschriebenen Zweck würde ich ein System um einen AMD A10-7600 bauen (also eine APU).

LG
Ergänzung ()

Und 8GB RAM reichen.

Auf Grund der besch ... eidenen Kühlung der Spannungswandler auf dem ASRock 970M Pro3 würde ich da aber einen guten Kühler im Top-Blow Design nehmen, zB. den Scythe Grand Kama Cross 2

Alternativ könnte man, da ja die Auswahl an entsprechenden µATX Boards recht überschaubar ist, bei Gehäuse und Board auf den Formfaktor ATX gehen. Da gäbe es dann auch bessere Boards.

Danke schon mal fur die antworten. Gehäuse hat ihm das Corsair carbide 400rgefallen, da würde ich vielleicht ein ähnliches noch aussuchen das etwas günstiger ist. Also ATX Board ist möglich

Dann würde ich eines dieser Gehäuse und eines dieser Boards vorschlagen.

Da würde ich dann auch noch RAM mit 1866MHz vorschlagen; CPU und Board können damit umgehen: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-8GBSR)

Scythe ist eine der wenigen Firmen, die CPU Kühler im Tower Design für AMD Systeme produzieren, die man "richtig", also so, dass der Lüfter von vorne, durch den Kühlkörper nach hinten bläst, montieren kann. Wenn Übertakten geplant ist, nimm den Scythe Mugen 4, wenn nicht, dann den Scythe Katana 3 AMD. Diese Kühlerempfehlung gilt aber nur, wenn du ein Board mit gut gekühlten Spannungswandlern nimmst. Sonst müsste es der weiter oben erwähnte Top-Blower sein.

Dann hätte sich aber bei EKL etwas geändert; den Brocken 2 kann man definitiv nicht "richtig" montieren (zumindest war das vor ca. einem halben Jahr mit einem neuen Brocken 2 noch so).

Bei AC Kühlern habe ich es nicht gewusst, aber da hat sich offensichtlich etwas bei EKL getan. Sehr gut, dann ist die Auswahl an Kühlern größer. :)

Bei AMD würde ich auf alle Fälle einen mitkaufen, die Boxed-Lüfter sind nochmal eine Ecke lauter als die von Intel.

Würde - wie oben schon geschrieben - den EKL Ben Nevis empfehlen ... kannst dir ja die 3 verlinkten Tests auf der Geizhals-Seite durchlesen ...

Zurück
Oben