PC für photoshop und AutoCAD

FrankieFixX

Ensign
Hallo,
ich muss mal wieder einen PC für eine Bekannte zusammenstellen. Hauptsächlich arbeitet Sie nur mit Photoshop und AutoCAD. Sowie die alltägliche Büroarbeit mit Word und Excel.

das Bugdet liegt bei ca. 450€. Wäre schön wenn ihr mal meine Zusammenstellung überprüfen könntet und mir Verbesserungsvorschläge machen könntet.

https://www.mindfactory.de/shopping...220294958a5fcbfe433dc3caf494cad234d666ec2146a

Schonmal vielen Dank im Voraus.

mfg FrankieFixX

also für CAD und Photoshop ist der PC ein bisschen schwach auf der Brust. Und das Budget arg klein. Also da ich denke, dass das ganze wenigstens semiprofessionell sein soll:

- RAM auf mind. 8, besser 16GB aufstocken
- Quad ist Pflicht, der i5 2400 würde sich anbieten.
- Grafik reicht onboard, wenn CUDA genutzt werden soll kann die 550 drin bleiben oder eine gt 530 reicht auch für reine Hardwarebeschleunigung [aber bedenken, dass du ein 1/4 deines ohnehin schon knappen Budgets für die Graka ausgiebst, welche eigtl. schon in der CPU vorhanden ist]
- Netzteil ok, Cougar A400 liese sich noch bissl was einsparen.
- Board mit Z68 Chipsatz wäre zu bevorzugen, zB das Asrock Extreme 3

CPU Kühler gewünscht? (kühler, aber v.a. leiser als der boxed)

Generell evtl. auf Ivy Bridge warten. Besonders wegen der Grafikleistung (welche wohl aus irgend einem Grund gewünscht wird)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch erstmal für die schnellen Antworten. Das problem ist halt das Budget. Sie ist gerade auf Arbeitssuche und hat daher auch nicht so viel Geld zur Vergügung. Das mit dem Quad-Core stimmt schon aber der passt leider nicht ins Budget. Das mit den 8 GB Ram sehe ich ein, bei den Preisen. Aber Sie hat auch nicht so große Ansprüche an den Rechner. Sie erstellt mit Photoshop fast nur Grußkarten und mal Kleinigkeiten für ihre Gemeinde. Und mit AutoCAD erstellt sie auch keine 3D Sachen, sondern nur ganz normale 2D Grundrisse etc. Zur Zeit hat sie noch einen 1 Kern Prozessor und 1,5 GB Ram sowie XP.

Ok, man könnte die 100€ der Grafikkarte in die CPU stecken und dann die interne Grafikkarte benutzen.

mfg FrankieFixX

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie nicht Spielt dann spar dir das Geld trotzdem bei der Grafikkarte. Eine einfache Nvidia GT 520 sollte auch reichen, wenn der IGP nicht reicht und kostet nur 30€+.
Dann hast du die restlichen 70€ für die 4-Kern CPU. Bringt bei Weitem mehr.

Wenns Geld so knappt ist, dann knall die 8GB rein und gut ist.
Bei dem Einsatzgebiet schein n Quad schon überdimensioniert, wenn man das knappe Budget einrechnet.

Evtl. wirklich bei der Graka n bisschen runter gehen. Hat sie denn überhaupt n aktuelles Photoshop (ab CS4), das CUDA/GPGPU unterstützt?

Hier mal meine neue Zusammenstellung.

https://www.mindfactory.de/shopping...22039e6eb7ac0ae4273bed16a7a854a856d01ba6194e2

und als CPU-Kühler reicht doch auch erstmal der Boxed-kühler oder? Achso Festplatte und Laufwerk (Vielleicht) kann man ja noch aus dem alten Rechner übernehmen. Dann spar ich ja nochmal ein bissl.

mfg FrankieFixX

@Cr4y
eigentlich sollte da jetzt der i5 2400, 8 GB Ram und ne GT 520 aktiv drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich, für meinen Teil, seh haar genau den selben warenkorb...

https://www.mindfactory.de/shopping...220e4560bf51e786cbc291e9f2f2925e8ed60ee8a320f

bin ich den blöde. mindfactory sagt er ist veröffentlicht.

1x ASRock H67DE3 Intel H67 So.1155 Dual
2x 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9
1x Xigmatek Asgard Pro Midi Tower ohne
1x 400W bequiet! Straight Power E8 80+ Bronze
1x LG Electronics GH22NS90 SATA DVD+-R/RW
1x Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz So.1155 BOX
1x 2048MB Point of View GeForce GT 520 Aktiv

Gesamtpreis 440€

Zuletzt bearbeitet:
Bei Hardwareversand komme ich mit 8GB RAM auf 390 Euro bei ähnlicher Zusammenstellung ^^

Intel Core i5-2400 Box, LGA1155 - 164,13 €
ASUS ENGT520 SILENT/DI/512D3(LP) - 32,81 €
LG GH24NS bare schwarz - 17,17 €
be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7 - 37,39 €
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9 - 33,65 €
MSI PH61A-P35 (B3), Intel H61, ATX, DDR3 - 66,29 €
Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/black Window, ohne Netzteil - 39,60 €

Macht: 391,04 € + Versand

Nicht alles ist sofort lieferbar.

Ich denke der H61 Chipsatz reicht auch. Bietet im Gegensatz zum H67 kein SATA 3, aber da du ja eh keine SSD drin hast macht das nix.

Zuletzt bearbeitet:
@ sneider
ist alles vorhanden

@ PhobosM
werde mir das mal angucken und vergleichen. Werde auch mal bei Notebooksbilliger gucken, da ich jetzt fast genau daneben wohne.

@ miko
danke für die Zusammenstellung, sieht sehr gut aus. Die Teamgroups habe ich wohl übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
zusammenstellungyali4.jpg

Gruß
miko

Wenn man die 450 Euro voll ausreizt, bekommt man auch schon einen Quad mit HT auf einem H77-Board.

zusammenstellungpjl86.jpg

Gruß
miko

Zurück
Oben