PC für Remote-Desktop im eigenen Haus

Kryptolan

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne meine Workstation (Windows 11 Enterprise) in den Keller stellen und remote im anderen Stockwerk dran arbeiten, ggf. auch mal spielen (jetzt nicht CounterStrike, aber mal Civilization oder so).

Jetzt könnte ich mir natürlich einen teuren Mini PC hinstellen und via remote Desktop rein, aber vielleicht habt Ihr ja schon bessere Ideen?

Muss leise sein (geht lüfterlos?) aber trotzdem performant genug damit es nicht ruckelt.

Sonstige Anforderungen an Hard-/Software wären:

• 1 Monitor reicht (144hz in 4K wären top, aber muss nicht wenn es erheblich teurer wird)
  • halt USB/Bluetooth für Maus/Keyboard
  • sollte auch ohne große Kenntnisse bedienbar sein, wenn meine Frau das auch mal benutzen möchte (die ist nicht doof, aber halt nicht Informatiker...)
  • WLAN wäre nett falls man es doch mal umräumt und kein Kabel da ist

Ich erwarte jetzt kein perfektes Setup, aber Ideen/Eure Setups wären toll für Inspiration.

Danke Euch :-)

Raspi und gut ist.
Spielen kann ich maximal Ageof empires empfehlen..

Zuletzt bearbeitet:
Zocken via Remote Desktop geht nicht, das kannst du also vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
@Mojo1987 Kann man dafür nicht Steam Link nehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Mojo1987 schrieb:
steam link bzw steam remote play. kann aber bei manchen spielen den anticheat triggern und damit einen bann verursachen.
ist aber insgesamt nicht das gelbe vom ei, wenn man reaktionskritische spiele wie counter strike spielen wöllte. für alles andere super.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Natürlich kann man alles mögliche per RDP machen - zum gaming wäre aber steam link und Co. eher die richtige Wahl. Aber auch da - alles was niedrige Eingabelatenzen benötigt funktioniert Remote nicht so gut.

Mit dem Raspberry Pi und sunshine/moonlight kann man auch 3D Games zocken. Full HD geht in jedem Fall (also auch ohne superschnelles WLAN). Je höher die die Auflösung etc., je mehr Bandbreite benötigst du.

Ohne dein Vorwissen zu kennen, eventuell wäre Proxmox mit VMs eine gangbare Lösung, je nachdem wie viele Clients du möchtest.
Kryptolan schrieb:
Muss leise sein (geht lüfterlos?) aber trotzdem performant genug damit es nicht ruckelt.

Sonstige Anforderungen an Hard-/Software wären:

• 1 Monitor reicht (144hz in 4K wären top, aber muss nicht wenn es erheblich teurer wird)
  • halt USB/Bluetooth für Maus/Keyboard
  • sollte auch ohne große Kenntnisse bedienbar sein, wenn meine Frau das auch mal benutzen möchte (die ist nicht doof, aber halt nicht Informatiker...)
  • WLAN wäre nett falls man es doch mal umräumt und kein Kabel da ist
Lüfterlos kenne ich spontan nur mATX boards mit Intel N100 z.B von AsRock N100M

Kauf das längste Display Port Kabel das du findest.

Zum Thema RDP:
Wer zuletzt lacht, der hat den größten Ping.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran und aluis
Mojo1987 schrieb:
Nun das geht schon wenn man es richtig einrichtet und guten LAN und Internet(für unterwegs) hat. Da kenne ich schon paar die das nutzen weil die ihren PC in den Keller packen oder auf Dachgeschoss, weil die es gern clean haben wollen.
Es bedarf halt schon einiges an Aufwand.

Maxysch schrieb:
Nun das geht schon wenn man es richtig einrichtet und guten LAN und Internet(für unterwegs) hat.
Das hat mit richtig einrichten und den anderen Sachen nichts zutun. Viele Anwendungen zeigen schon Engine bedingt garnichts an wenn es via RDP zugegriffen wird, noch dazu ist RDP dazu nicht lizenziert.
Es hat einen Grund das es Lösungen wie Steam Link und Moonlight gibt.

Mojo1987 schrieb:
Es hat einen Grund das es Lösungen wie Steam Link und Moonlight gibt.
Ich habe es so verstanden das es allgemein gemeint war, aber in dem Fall gebe ich dir recht. :schluck:

Ich danke Euch für Eure vielfältigen und wertvollen Hinweise :-)
Ich denke am Ende wird es jetzt entweder ein Pi oder eine N-CPU von Intel, und da neben remote Desktop auch noch Steam/Moonlight etc.

Einen Pi würde ich nicht mehr nehmen. Eher einen kleinen Mini-PC wie den GMKtec G3 mit 16 GB RAM und 515 GB für ca. 120 € im Angebot (gibt es immer wieder). Wem ein kleinerer RAM oder NVMe ausreicht, kann noch ein paar Euros sparen. Auch kann man notfalls auch eine weitere NVMe (2242) verbauen. Das Ding ist klein und leise, hat auch WLAN und kommt gleich mit einer Halterung. Klare Empfehlung gegenüber den überzogenen Raspi.

Zurück
Oben