PC für Renderings, CAD, Adobe Paket(Photoshop, Illustrator...)

Ritmo

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich brauche euren Rat bzw. eure Meinungen denn ich stehe vor der Herausforderung mir einen neuen PC für den privaten Bereich zuzulegen den ich für CAD,3D Anwendungen (Renderings) und Adobe Paket: Photoshop... nutzen möchte, dabei ist mir die Stäbilität des Systems genauso wie die Möglichkeit in der Zukunft die Leistung zu steigern.

Das ist meine aktuelle Vorstellung:

• Mainboard Gigabyte GA-MA770-UD3 AM2 ATX
• CPU
o Phenom II Quad Core 920
o Phenom II Quad Core 940 (mit der Möglichkeit es in der Zukunft bis 4,5 Ghz zu Übertakten)
• RAM Speicher 2 x 2048MB DDR2/800MHz CL4 von OCZ
• Grafikkarte ATI HIS HD 4870 TURBO PCI-E 512MB HDMI Dual-DVI/TV-Out (eine CAD Karte würde leider nicht ins Budget passen, und die Karte wäre bis jetzt die Alternative)
• Netzteil be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2
• Festplatte WD 500GB SATA WD5000AAKS 7200 16mb SE
• Tower Cooler Master Elite RC-330-KKN1-GP Schwarz
• DVD LG GH22NS40 SATA

Ich bin für jede Anregung bzw. Vorschlag offen vor allem was das Mainboard und Grafikkarte angeht.

Vielen Dank im vorraus!
Gruss Ritmo

mainboard: gigabyte GA-MA790X-DS4 (SB 600) oder UD4 (SB 750)

cpu: den phenom II 940!
auf 4.5ghz wirst du den aber nur mit ner extrem guten wakü kriegen!

netzteil: 500w reichen

hdd: wd caviar blue 649gb

Hy,

Weiß jetzt nicht in wie fern deine Anwendungen CUDA oder PhysX unterstüzen, aber wenn sie es tun ---> nVidia Karte, bringt einige Vorteile.

Ansonsten: Mit einem PII auf 4,5GHz wirst du

1) wahrscheinlich nie kommen
2) bräuchtest du eine SEHR SEHR gute Kühlung und ein sehr OC-freudiges Modell

Wenn du so viel Multimedia betreibst, dann wäre ein i7 vlt. auch von Vorteil.

- Lässt sich besser OCen (Keine Garantie dass er die 4,5GHz packt, wenn dann nur mit Wakü und eher als ein PII)
- Schneller in MultiMedia Anwendungen als ein PII

Ansonsten, für was so eine schnelle GraKa wenn du nicht zockst?

EDIT: Andere HDD, 1TB oder 640GB

UND WIE VIEL KÖNNTEST DU MAX. AUSGEBEN?

Erstmal danke für die Tipps,

was wäre der Vorteil von Gigabyte GA-MA790X-UD4?

Die Grafikkarte brauche ich nicht nur für CAD sonder auch für die Renderings, und dafür brauche ich eine leistungsfähige Karte, die im normalen Betrieb leise ist, wäre das der Fall bei bei meinem Vorschlag?

was haltet ihr von zwei Festplatten zu bauen, hat man dabei eine bemerkbare Leistungssteigerung?

Ich habe ein Budget von 700€

Ne du hast halt nur einen grüßeren Speicherplatz, mehr Leistung nicht, außer wenn du sie im RAID anordnest, was aber nicht zu empfehlen ist!
Und wenn du nicht ein Super GURU im Ocen bist und ne LN2 Kühlung hast ist 4,5 GHz ein wenig unrealistisch!

was meint ihr zu der Grafikkarte, da bin ich mir noch unsicher?

Also bei grafikkarte würde ich wenn einer HD 4870 mit 1024 MB Ram nehmen, den Unterschied merkst du schon. Alternativ wäre eine GTX 260 besser wegen GPU Computing, was bei Photoshop sehr nützlich ist und bei allen anderen Programmen bald nachgereicht wird. So spart man ne Menge Renderzeit.

Wenn Du vor allem viel Rendern willst würde ich an Deiner Stelle auch richtig viel Ram verbauen (6-8GB).

Man kann mit einem guten Gehäuse auch sehr gut mit Luftkühlung übertakten (z.B. Antec 900 / 1200). Dazu einen Noctua CPU Kühler und man kann fast Wunder vollbringen ;). Aber wie vorher schon gesagt musst Du Glück mit dem CPU haben. Außerdem solltest Du dann auf jeden Fall 1066er Ram nehmen, damit der Ram nicht übertaktet werden muss. Als Chipsatz sollte zum übertakten auf jeden Fall ein 790er genommen werden.

bei photoshop ist es relativ egal ob nvidia oder ati, da für die beschleunigung OpenGL verantwortlich ist. da tut es schon eine karte aus dem einsteiger-midrange- bereich. bei cad ist das natürlich anders. ich würde auch 1024mb vram empfehlen.
im grunde hat im moment nvidia in vielen übergreifenden bereichen die nase vorn, wie damien white schon erwähnte. ati wird aber sicher bald folgen.

Zurück
Oben