PC für SimRacing (ACC/iRacing) und Bildbearbeitung (Lightroom/Photoshop) 2000€+

Ragoo710

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Assetto Corsa Competizione (ACC), iRacing. Nach Lust und Laune auch mal was anderes (z.B. das kommende A Plagues Tale)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? UWQHD (3440x1440), 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? so hoch wie möglich :)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100 FPS bei UWQHD
  • ergänzend: wichtig sind die 100fps @ UWQHD in ACC, der Monitor ist fest am Sim-Rig - dafür soll das ganze ausgelegt sein. Wenn zwischendurch mal am Schreibtisch auf dem 4k Monitor was anderes gezockt wird, kann die Framerate und/oder die Auflösung/Details auch runter.
  • Allerdings nicht auszuschließen, dass in (ferner) Zukunft der UWQHD mal durch ein Tripple Setup ersetzt wird, aber das wird ohne DLSS eh nichts..

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lightroom und Photoshop für Bildverwaltung/-bearbeitung. Ist Prio 2.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Leise
  • Front Anschluss mit USB-C und 2xUSB-A (externer SD Card Reader über USB-C, Unifying Adapter vorne + weiterer USB Anschluss für externe Platte). Mit dem Unifying Adapter hinten hatte ich schon Probleme.
  • RGB muss nicht - black is beautiful
  • Overclocking: egal, geht bei der CPU eh nicht, ggfs. Undervolting an der Graka.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore (alle bereits da) in wechselnder Konfiguration:
SimRig:
LC-M34-UWQHD-100-C
Office/Bildbearbeitung/sonstige Spiele:

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7-6700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB Kingston DDR4 Ram (genaue Spec müsste ich nochmal nachschauen)
  • Mainboard: ASUS ROG Maximus VIII Gene
  • Netzteil: bequiet! Pure Power 9 500W
  • Gehäuse: fractal design DEFINE Mini
  • Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1660 Super Ventus XS OC (6GB)
  • HDD / SSD:
    • 1 NVMe 250 GB SSD (müsste ich auch nochmal schauen, welche das war, wenn's interessant ist..)
    • 250 GB Samsung 840 SSD
    • 2 TB Samsung 870QVO (V-NAND SSD)
    • 2x2TB Seagate Desktop HDD (ST2000DM001) als Datengrab und Bilder Archiv
  • Card Reader - war mal für die CF Karten meiner alten Kamera wichtig. Wird nicht mehr zwingend benötigt
  • außer Festplatten (große SSD+HDDs) übernehme ich davon denke ich nichts und versuch das als Gesamtpaket günstig zu verkaufen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bin mal mit der Hoffnung gestartet unter 2000€ zu bleiben, realistisch sind aber wohl die 2000-2500€ (nur PC, Rest ist vorhanden).

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Relativ zeitnah. Noch ein paar Wochen/Monate warten und hoffen, dass die Zen4/AM5 und die neuen Grafikkarten Preise fallen und verfügbar sind, würde mir wohl zu lange dauern. Graka-Preise tun zwar immer noch weh, aber halbwegs erträglich :D

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen


Hallo zusammen,

nach über 6 Jahren hat mein alter i7 so langsam ausgedient und es muss was neues für die nächsten Jahre her :)
Wie oben schon geschrieben - Haupteinsatzzweck wird als PC für Sim Racing mit ACC und iRacing sein, wobei ACC hier klar die Anforderungen setzt. Dafür diverse (mehr oder weniger professionelle) CPU und Graka Benchmarks bei Youtube, Erfahrungsberichte aus Foren etc. gesehen/gelesen, die zum 5800X3D als CPU und einer Geforce 30xx Grafikkarte führen - welche genau, da würde ich gerne eure Meinung lesen.


Wäre der Haupteinsatzzweck Bildbearbeitung, wäre das ganze vermutlich etwas günstiger durch die CPU (5800X genauso gut in dem Fall wie die 3D Variante oder evtl. sogar Intel?) und Grafikkarte; dafür hätte ich mich wohl eher für den X570 Chipsatz und 2 schnellere M2 SSDs (PCIe Gen4) entschieden, um schnellstmöglichen Zugriff auf den LR Katalog bzw. die Bilddaten zu bekommen. Wichtig an der Stelle nur: dadurch, dass der bisherige interne Card Reader nicht weiter verwendet wird (werden kann wg. Gehäuse), sollte ein USB-C Port vorne sein, um einen vorhandenen USB-C Hub mit SD Card Reader am PC zu nutzen. Nehme ehrlich gesagt lieber die SD Karten aus der Kamera, als die Kamera per USB Kabel am Rechner anzuschließen.

Lange Vorrede, folgende Konfig hab ich mir überlegt:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D - beste Spielperformance, auch bei ACC; no-brainer, wenn der Preis nicht abschreckt (429€ - 489€)
  • Lüfter: Scythe Fuma 2 Rev. B - Forumsempfehlung (ca. 60€)
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 - Forumsempfehlung (ca. 110€)
  • Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 (ca. 140-150 €)
    • alternativ: MSI MAG B550 Tomahawk (aktuell teurer, ca. 175€)
    • das oft empfohlene Gigabyte B550 Gaming X V2 hat mich mit dem antiken DVI Port, weniger USB/Sound Ports hinten, .. nicht wirklich angesprochen. Lieber ein paar Euros mehr an der Stelle.
    • WIFI ist nicht so wichtig, BT wäre evtl. noch ein nettes Gimmick, aber bei den Wifi Varianten von den o.g. Boards ist man dann schnell über die 200€.
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 750W - Forumsempfehlung (ca. 100 €)
  • Gehäuse: Fractal Meshify 2 Compact oder die 'nicht Compact' Variante. Generell mag ich Fractal und das Gehäuse bietet die Anschlüsse und den nötigen Airflow (lt. Gamers Nexus). Beim Compact wird's beim Zusammenbau alles etwas enger und vermutlich ein klein wenig umständlicher, dafür ist's ein paar Euros günstiger. Mal sehen was es am Ende wird..
  • Grafikkarte: 3 GeForce zur Auswahl:
    • RTX 3080 Ti, MSI Ventus 3X 12G OC - bei MF für 999€, andere Shops sind gerade bei min. 11xx €
    • RTX 3090, ASUS TUF OC 24GB GDDR6X- bei NBB für 1189 €
    • RTX 3090 Ti, MSI Gaming X TRIO - bei MF für 1249 € / NBB 1279 €
    • weitere Vorschläge von euch? War bei MSI/ASUS gelandet, da die wohl nicht allzu laut werden, aber da gibt's vllt auch andere?! Gigabyte ist deswegen allerdings rausgeflogen aus der Auswahl..
    • Gedanken dazu:
      • die 3080 Ti ist nicht viel langsamer als die beiden anderen Kandidaten und bei MF aktuell für unter 1000€ und mit geringstem Verbrauch. Nachteil: "nur" 12GB; ACC braucht die zur Zeit noch nicht, aber ggfs. Titel in der Zukunft??
      • die beiden 3090 brauchen ggfs. ein stärkeres Netzteil, sind minimal schneller (wobei es ACC nicht schnell genug sein kann) und bieten den doppelten Speicher (der im Moment noch nicht gebraucht wird). 3090 generell besser für die Zukunft, auch wenn's ganz evtl. mal in Richtung Tripples geht? Andererseits: Graka kann man problemlos upgraden.
      • Tendiere zur ASUS RTX 3090, da ich von Problemen bei MF bei 3 Jahren Herstellergarantie gelesen habe (gibt hier im Forum einen Thread dazu, im Prinzip kann man sich das letzte Jahr schenken..) und der Preisunterschied von 3080 Ti und 3090 ziemlich gering ist, wenn man nicht bei MF bestellt. Frage wäre dann wegen dem Netzteil - reichen die 750W oder lieber ne Nummer größer?
      • Radeon ist keine Alternative, da schlechter bei ACC Benchmarks und Raytracing generell.
  • HDD / SSD:
    • Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
      • 2 TB oder die 980er reizen hier auch, aber denke die reicht am Ende auch.. eine Workstation würde vermutlich die größere und schnellere Version bekommen ;)
    • plus die bisherigen SSD/HDDs
Gesamtpreis mit RTX 3090 und Meshify Compact: ca. 2300 €

Bin gespannt auf eure Meinungen, Kritik, Hinweise auf Fehler/Ungereimtheiten, Tipps zu Alternativen & Angeboten, ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Willkommen

Solche Infos gehen im Fließtext unter:
Ragoo710 schrieb:
Wichtig an der Stelle nur: dadurch, dass der bisherige interne Card Reader nicht weiter verwendet wird (werden kann wg. Gehäuse), sollte ein USB-C Port vorne sein, um einen vorhandenen USB-C Hub mit SD Card Reader am PC zu nutzen.



Vorschläge:

Ragoo710 schrieb:
Assetto Corsa Competizione
Ich finde, der 7600x ist nah genug dran am 5800x3D. Immerhin ist er nur die erste Fuhre an Prozessoren für diesen Sockel.
ACC Benchmark

Etwas günstigere Bretter kommen:
https://www.computerbase.de/2022-10/amd-ryzen-7000-b650-mainboards/

Für AM5 ist DDR5 Ram notwendig.

Ragoo710 schrieb:
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
Lieber eine 980pro.

Ragoo710 schrieb:
Das ist solide, aber nicht sonderlich viel, falls es wirklich auf eine RTX3090 hinaus läuft. "PX 850w" sollte es mindestens sein, oder halt was von der Konkurrenz.

3080 12GB vs 3090:
Eventuell erst mal die 1660s mitnehmen und abwarten, was im November von AMD vorgestellt wird - bzw. was das für die Preise von NVidia bedeutet. Die Preisgestaltung ist aktuell durchaus selbstbewusst.
 
Ragoo710 schrieb:
das oft empfohlene Gigabyte B550 Gaming X V2 hat mich mit dem antiken DVI Port[...]nicht wirklich angesprochen.
was genau ist daran das problem? der 5800X3D hat eh kein iGPU.

für gut 160€ gibts das X570S UD. ziemlich hässlich, aber das sollte in nem gehäuse ohne fenster ja kein problem darstellen.

BT wäre evtl. noch ein nettes Gimmick, aber bei den Wifi Varianten von den o.g. Boards ist man dann schnell über die 200€.
B550 Aorus Elite AX V2 -> 180€, B550 Gaming Edge WIFI -> 180€.

alle hier bisher genannten B550-MBs haben am internen USB-C-header nur 3.0.

dadurch, dass der bisherige interne Card Reader nicht weiter verwendet wird (werden kann wg. Gehäuse)
schau dir mal das Pop Air (Black Solid) an.

weitere Vorschläge von euch?
3080 12GB, TUF oder Gaming X Trio. für leise so oder so noch undervolten.

Frage wäre dann wegen dem Netzteil - reichen die 750W oder lieber ne Nummer größer?
ne 3090 schluckt nicht mehr als ne 3080ti. schwankt natürlich je nach partnerkarte. tendenziell würde ich hier bei nem neukauf eher 850W nehmen.

dass die neuen karten (und ATX3.0-NTs) in den startlöchern stehen hast du aufm schirm?

für ein paar € weniger gibts ne bessere KC3000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden schonmal für die Antworten!
Zwirbelkatz schrieb:
Ich finde, der 7600x ist nah genug dran am 5800x3D. Immerhin ist er nur die erste Fuhre an Prozessoren für diesen Sockel.
ACC Benchmark

Etwas günstigere Bretter kommen:
https://www.computerbase.de/2022-10/amd-ryzen-7000-b650-mainboards/

Für AM5 ist DDR5 Ram notwendig.
Ja, der wäre Leistungsmäßig tatsächlich auch spannend. Aber wie du schreibst - die Boards kommen erst noch, Speicher teurer, .. gibt dazu ja einige Diskussionen hier ob nun noch AM4 oder schon AM5 :). Der wäre imo was, wenn man noch warten möchte (und ggfs. später auf eine 3D Variante upgraden).

Zwirbelkatz schrieb:
Lieber eine 980pro.
Deathangel008 schrieb:
für ein paar € weniger gibts ne bessere KC3000.
stimmt, beide mit PCIe 4.0 und nur ein paar Euros teurer.. kA wo ich das her hatte, dass die 980er doppelt so teuer ist :confused_alt:

Deathangel008 schrieb:
B550 Aorus Elite AX V2 -> 180€, B550 Gaming Edge WIFI -> 180€.
auch richtig; war das Tomahawk Max Wifi, dass ich bei 200€+ gesehen hab
beim Gaming Edge Wifi hatte ich von der X570 Variante einen Kommentar hier gefunden, dass es nicht zu empfehlen wäre wegen veraltetem Wifi/BT, kein interner USB C Header, ... trifft aber tatsächlich nicht auf das B550 zu.

Deathangel008 schrieb:
schau dir mal das Pop Air (Black Solid) an.
Guter Tipp, hatte ich nicht auf dem Schirm. Wäre tatsächlich was, wenn der Card Reader weiter verwendet werden soll.

Zwirbelkatz schrieb:
Das ist solide, aber nicht sonderlich viel, falls es wirklich auf eine RTX3090 hinaus läuft. "PX 850w" sollte es mindestens sein, oder halt was von der Konkurrenz.
Deathangel008 schrieb:
tendenziell würde ich hier bei nem neukauf eher 850W nehmen.
Jut, dann wirds wohl doch ein Ion+ 2 Platinum 860W oder Focus PX 850W

Deathangel008 schrieb:
was genau ist daran das problem? der 5800X3D hat eh kein iGPU.
auch wieder wahr und wirklich ein konkretes Problem gibt's mit dem DVI nicht - der antike Eindruck und die insgesamt schlechtere Ausstattung bleiben ;) An der Stelle hab ich lieber einen (USB) Port zu viel als irgendwann mal zu wenig :)

Zwirbelkatz schrieb:
Eventuell erst mal die 1660s mitnehmen und abwarten, was im November von AMD vorgestellt wird - bzw. was das für die Preise von NVidia bedeutet.
Deathangel008 schrieb:
dass die neuen karten (und ATX3.0-NTs) in den startlöchern stehen hast du aufm schirm?
joar, aber wie bei den AM5 Boards, ewig warten wollt ich nicht und beten, dass die dann auch zu haben sind.. wobei ich jetzt schon wieder ins Grübeln komme. Danke :D
 
Ragoo710 schrieb:
war das Tomahawk Max Wifi, dass ich bei 200€+ gesehen hab
das ist auch ein X570. und da würde ich dann noch den zehner für das X570S Aorus Elite AX drauflegen; primär des zusätzlichen M.2-slots wegen.

von den beiden würde ich ganz klar das Ion+ 2 nehmen. ob sich der aufpreis für Platinum gegenüber Gold "lohnt" ist dann wieder ne andere frage.
 
Ragoo710 schrieb:
Da habe ich wohl aus den Augen verloren, wie teuer das derzeit ist. Bitte nicht vergessen, dass ATX-3.0 langsam aber sich ein Thema wird. Also wenn Geld in die Hand nehmen, dann in diese Richtung:

https://geizhals.de/thermaltake-tou...3-0-ps-tpd-0850fnfage-4-a2807947.html?hloc=de
Die Auswahl ist noch bescheiden:
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=4174_ATX+3.0

Ragoo710 schrieb:
joar, aber wie bei den AM5 Boards, ewig warten wollt ich nicht
B650 & B650e sollten heute zumindest vorgestellt werden.

Die Zen4 sind halt in jedem Spiel schnell, wobei es innerhalb der Generation ebenfalls Stärken und Schwächen gibt. In Anwendungen und IPC gehts ebenfalls zur Sache.

Der 5800x3D ist "nur" in ausgewählten Titeln besonders schnell; darüber hinaus ist er trotzdem so flott wie ein 5700x.
 
Zurück
Oben