Jackery IFA Fireplace

PC für Statik- und CAD-Anwendungen

locobmw

Lt. Junior Grade
Ich brauche einen neuen PC für Statik und CAD-Anwendungen.
Programme wie:

• Compufix
  • ISB CAD
  • Teamviewer
  • und andere Wärmeprogramme

sollten flüssig laufen und zügig laden.

Hier mal meine Zusammenstellung:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-227855

Budget 500-650€

Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest vielleicht das Verhältnis von Anforderungen und Budget nochmal ein wenig überdenken. Wenn das Gerät für den professionellen Einsatz gedacht ist, dann solltest du nochmals 500-600€ dazupacken, um deiner Anforderung gerecht zu werden.

Mfg Kae

Naja man soll ja auch nicht übertreiben, das von ihm genannte Budget ist recht knapp und die genannten Programme benötigen nicht allzu viel Leistung.

Vom P/L her ist dein System schon recht gut, würde evtl aber auf nVidia setzen da hier die Bildqualität etwas besser ist.

Beim Prozessor würde ich zum normalen 2400 greifen, der höhere Takt macht sich schon bemerkbar. Ein 2500k halte ich für übertrieben, da vermutlich auch nicht übertaktet werden soll.

Für einen OfficePC würde ich ein etwas solideres Gehäuse nehmen, zB das Shinobi.

Wenn du bei der 6850 bleibst wäre sicherlich noch eine SSD drin, zB die Crucial M4 64GB. Dadurch würde sich das System beim Arbeiten deutlich schneller anfühlen...

EDIT: Der 2500 macht nicht viel Sinn da der 2400 eine ähnliche Leistung bietet, aber günstiger ist.

@KaeTuuN: Das sehe ich bei seinen Programmen anders. Auch wenn er es professionell betreibt reicht das System vollkommen aus. ISB CAD ist zB kein Programm, für das man eine Quadro bräuchte :D

Zuletzt bearbeitet:
@ KaeTuuN
Ich persönlich finde, dass ich mit einem 2500 oder 2400 schon gut fahre.
Sollte ich dann auch ein anderes Board nehmen?

Das mit der SSD ist eine Überlegung wert.

Wofür die starke Grafikkarte?
Wenn dann lieber ne kleine ATI FirePro.

Ein anderes Board bringt dir eigentlich keine wirklichen Vorteile, übertaktet wird ja nicht. SATA6 wäre schon vorteilhaft, das Cafe bietet allerdings schon einen Zusatzchip hierfür der ausreichend sein sollte. Höchstens wenn du den PC wirklich zukunftssicher machen möchtest, also über 16GB Ram fähig, SSD Caching etc würde sich ein Umstieg lohnen. Oder halt eine andere Marke für einen besseren Support/ Qualität. AsRock ist und bleibt noch LowBudget...

@FirePro: FirePro ist das ATI Gegenstück zur Quadro Serie von nVidia. Also Grakas für professionelles Arbeiten mit CAD Programmen. Die Karten sind allerdings aufgrund ihres Kundensupports und der angepaßten Treiber extrem teuer. Ob sich das lohnt mußt du selber wissen. Es wäre dann höchstens wohl noch die kleine V3750. Aber da fährst du mit der 6850 um Welten besser...

Zuletzt bearbeitet:
locobmw schrieb:
eben, das ist die Sache...
Unterschied vom 2500k und 2500 (ohne K) ist, dass man ihn übertakten kann?

ja aber auch eben nur 1€ im preis ^^
aber es stimm schon, der 2400 reicht, sind ca. 5% unterschied in der leistung

Zuletzt bearbeitet:
ElfenLied schrieb:
Es wäre dann höchstens wohl noch die kleine V3750. Aber da fährst du mit der 6850 um Welten besser...

Bei welcher Anwendung fährt er da um Welten besser?
Beim Teamviewer oder beim Wärmeprogramm?

Bei CAD-Anwendungen auf jeden Fall mit der CAD-Grafikkarte...

Zurück
Oben