PC für Streaming - 1000€

A7iii

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
56
Hi zusammen, ich melde mich hier wieder. Diesmal geht es um einen PC rein für das streaming. Der Rechner wird in einer Gemeinde stehen und von dem sollen Vorträge/Events etc. gestreamt werden. Derzeitig ist es nur eine 1080p Kamera + Bild von dem Beamer. Später werden noch zwei weitere Kameras dazu kommen. Das Budget liegt bei ca. 1000€.

Ich habe mal ein Rechner (ohne GPU) zusammengestellt. Was hält ihr von dem? Inwiefern ist die GPU wichtig, wenn die CPU das encodieren übernimmt? Lieber eine bessere CPU und eine günstige GPU?

https://geizhals.de/?cat=WL-2228660

Gruß


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
OBS Stream zu YouTube + gleichzeitige Aufnahme

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1080p Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb der nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau
 
Da deine ausgesuchte CPU keine integrierte Grafikeinheit hat, wird dieser PC kein Bild ausgeben können.
Als kleinstes könntest du eine GT 1030 reinpacken.
 
Oder eben den 5700G nehmen.
Als Projektplatte würde ich noch eine NVMe SSD nehmen.
Die HDD wirklich nur als Datengrab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Windows Lizenz gibts gratis? ;-)

A7iii schrieb:
Ich habe mal ein Rechner (ohne GPU) zusammengestellt. Was hält ihr von dem? Inwiefern ist die GPU wichtig, wenn die CPU das encodieren übernimmt? Lieber eine bessere CPU und eine günstige GPU?
Am besten fährst du wohl mit dem Nvidia Encoder einer GPU aber die sind aktuell sauteuer.
 
A7iii schrieb:
OBS Stream zu YouTube + gleichzeitige Aufnahme


Wenn du gleichzeitig aufnehmen und streamen magst, brauchst du entweder eine starke CPU (min 12 Kerne) oder eine Medium CPU + nvidia GPU.

sodass der der Stream zu YT dann via x264 läuft und die aufnahme per nvnenc (new)

nichts destotrotz brauchst in deiner Wunschliste bei Gh.de eine GPU die das Bild ausgibt.
 
Popey900 schrieb:
Oder eben den 5700G nehmen.
Und die GPU dann weglassen?
Ergänzung ()

Kloin schrieb:
Eine Windows Lizenz gibts gratis? ;-)
Nein, natürlich nicht. Hier geht aber um die Hardware. 😇

Kloin schrieb:
Am besten fährst du wohl mit dem Nvidia Encoder einer GPU aber die sind aktuell sauteuer.
Das ist es...
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:
Wenn du gleichzeitig aufnehmen und streamen magst, brauchst du entweder eine starke CPU (min 12 Kerne) oder eine Medium CPU + nvidia GPU.

sodass der der Stream zu YT dann via x264 läuft und die aufnahme per nvnenc (new)
Was hältst du von der GTX 1650. Eignet die sich zum encoden?
 
5700g hatt weniger cache und ist langsamer in games als ein 5800x
Ergänzung ()

eine 6600 xt waere ideal fuers streamen, eine 5600x amd sollte auch reichen.
 
A7iii schrieb:
Ergänzung ()


Was hältst du von der GTX 1650. Eignet die sich zum encoden?
für reine encoden = aufnehmen sollte die 1650 reichen, wenn im


@Slashchat streamen via amd würde ich nicht raten
 
hab die vega 56 und eine 3060ti, und finde die amd stream software besser die im treiber ist, und ich meine auch das das bild gleich gut ist bei weniger cpu gpu last.

beide, intel und amd, koennten ruhig die integrierte streamfunktion in der software stark verbessern und mehr optionen bieten.
 
Zurück
Oben