PC für Streaming, Filme & Optik - bitte um Kaufberatung ✨

_Lara_

Newbie
Hallo zusammen 😊
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Desktop-PC, der gut zu meinem Alltag passt. Gaming auf dem PC ist nicht so mein Thema - dafür lege ich Wert auf ein schönes Design, einen leisen Betrieb und gute Multimediafähigkeiten.

Ich freue mich über eure Zusammenstellungen, Tipps und Erfahrungen.

Liebe Grüße 💞

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ab und zu konvertiere ich Videos oder bearbeite kleinere Clips (z.B. mit Handbrake).
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ich streame gerne Filme - manchmal auch mit Freundinnen als Watchparty. Der PC ist zusätzlich per HDMI an meinen Fernseher + Surround-Anlage angeschlossen. Es wäre schön, wenn Bild und Ton in 4K und Mehrkanal (bis zu 7.1) über HDMI ausgegeben werden. Sonst nutze ich den PC klassich zum Surfen, YouTube, E-Mails, Office usw.

Wünsche an Optik & Design:
weißes Gehäuse, eine hübsche, elegante RGB-Beleuchtung 😍

Windows 11 sollte vorinstalliert sein.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich habe aktuell einen älteren Monitor, 23", 1920 x 1080. Zukünftig wird sicher auch ein neuer fällig. Viel läuft wie gesagt auch über meinen TV.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Es wäre toll, wenn ich meine beiden optischen Laufwerke aus dem alten PC (Blu-ray & DVD-Brenner, beide SATA) weiterverwenden könnte.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
noch nicht wirklich Gedanken gemacht - ich denke für meine Zwecke wird es unter 1000 € sein?
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten Wochen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe mit PC-Hardware noch nicht so viel zu tun gehabt - kenne zwar einige Begriffe, aber bei vielen Themen steigen mir noch Fragezeichen auf 🙈 Daher freue ich mich über jede Empfehlung, die etwas anfängerfreundlicher erklärt ist. Wenn ihr mir Dinge "mit der Gießkanne" erklären könntet, wäre das super lieb.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
für dein Usecase wäre eine Intel arc Karte das richtige, erstens weil günstiger und Intel in Konvertierung von AV1 "clips/videos" besonders gut ist. ... dazu am besten ein Intel Ultra 265(K/F), schneller SSD und und CUDIMM´s als RAM

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
_Lara_ schrieb:
Ab und zu konvertiere ich Videos oder bearbeite kleinere Clips (z.B. mit Handbrake).
Über die CPU oder wird das Video schnell mit der i/dGPU encodet.

Welcher Zielkodec ?
_Lara_ schrieb:
Es wäre toll, wenn ich meine beiden optischen Laufwerke aus dem alten PC (Blu-ray & DVD-Brenner, beide SATA) weiterverwenden könnte.
Das wird schwer machbar evtl. kann dir unser Ansprechpartner @madzzzn für MAD etwas passendes zusammenstellen mit dem Fractal Pop.

Ich dachte an sowas:
https://geizhals.de/wishlists/4668817
(Liste hat zwei Tage bestand bei Interesse selbst nochmal absleichern.)
Hier passen auch deine Laufwerke rein.

Falls madzzzn nichts passendes zusammenstellen kann ist alles auf Mindfactory verfügbar.
Aus Kostengründen müsste man dann auf eine 2TB NM790 herunterskalieren um die W11 Lizenz und die Kosten für den Zusammenbau abzufedern.

Edit:
Wenn es eine kleine, leise und unschöne Box sein darf die man gut verstecken kann, sowie die Laufwerke extern löst, gäbe es noch den Deskmini X600.
https://mad-gaming.shop/office-workstation/1892/amd-office-2.0-mini?dvsnConfiguratorKey=15567605f75afad5&number=SW11845

Hat keine Möglichkeit für 7.1 Sound.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Antworten 😊

Noch ein paar Infos und der Versuch auf die Fragen zu antworten:

KarlsruheArgus schrieb:
Über die CPU oder wird das Video schnell mit der i/dGPU encodet.

Welcher Zielkodec ?

Ich konvertiere nur selten Videos - meistens einfache Formate und ich nutze dabei in der Regel die Standardprofile. Ich glaube es ist H.264 + H.265.

Ich habe aktuell keine Grafikkarte, sondern nutze nur die Onboard-Grafik. Das funktioniert seit Jahren problemlos für meine Zwecke. Deshalb denke ich, dass auch beim neuen PC eine moderne Onboard-Grafik ausreicht - oder?

Ich möchte zwei Bildschirme gleichzeitig anschließen können:

• meinen älteren Monitor zunächst weiterverwenden - per DVI
  • den TV per HDMI (für Filme schauen)

Der neue PC soll wieder direkt an meinen AV-Receiver per HDMI angeschlossen werden, der wiederum den TV speist: PC -> HDMI -> Receiver -> HDMI -> TV.

Am PC selbst sind nur einfache 2.1 Lautsprecher angeschlossen.

Fürs Filmeschauen ist mir nur wichtig, dass der Mehrkanalton über HDMI korrekt beim Receiver ankommt (Dolby, DTS etc.)

Das weiße Fractal Gehäuse gefällt mir :love:

Ich hoffe, die zusätzlichen Infos sind hilfreich...

_Lara_ schrieb:
Das funktioniert seit Jahren problemlos für meine Zwecke.
Dann wird dieses Thema auch Problemlos, mit den aktuell hier empfohlenene CPUs, machbar sein.

Hier stellt sich dann die Frage ob nicht noch weiter herunterskaliert werden sollte auf den 225.
_Lara_ schrieb:
meinen älteren Monitor zunächst weiterverwenden - per DVI
Das setzt heutzutage einen Adapter voraus.
_Lara_ schrieb:
den TV per HDMI (für Filme schauen)
Dies ist ohne Adapter machbar.
_Lara_ schrieb:
(Dolby, DTS etc.)
DTS ist ohne Probleme machbar bei der Erwähnung von "Dolby" wird evtl. Drittanbietersoftware (Dolby Access-App) nötig.

Erfrage dennoch bei MAD bzw. Mindfactory ob die Hardware dein Vorhaben so unterstützt.
_Lara_ schrieb:
Deshalb denke ich, dass auch beim neuen PC eine moderne Onboard-Grafik ausreicht - oder?
So korrekt.

Das was du an Anforderungen hast, erfüllte nahezu jede moderne CPU. Rein für Streaming reicht heute immer noch eine NVIDIA SHIELD. Wäre der Optik-Aspekt nicht, wäre dein Use-Case ein klassischer Fall für einen Mini-PC.

Der Vorschlag von @KarlsruheArgus ist im Prinzip schon Overkill was die CPU betrifft. Nur wirds kaum kleiner / billiger, wenn man eine andere CPU nimmt.

Zurück
Oben