PC für Studium (und ein paar Spiele) um die 800€

D

DennisW

Gast
Mein alter, selbstzusammengebauter PC hat meinen Umzug leider nicht überlebt. Ich möchte keinen PC mehr selbst zusammenbauen, sondern einen fertigen kaufen... Ich bin wirklihc dankbar für jede Hilfe
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ich spiele schon ein bisschen, das steht aber nicht im Fokus. Ich spiele viele recht anspruchslose 2D Spiele (Rimworld). Anno 1800 würde ich allerdings auch gerne mal probieren, allerdings reicht mir Full HD mit mittleren Einstellungen völlig aus. Auch nicht schlimm wenn die FPS mal unter 60 fallen. Spielen ist wirklich eher nettes beiwerk.

2. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 HP24mh, ich brauche kein Freesync/G-Sync etc.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich bin Student und kann daher um die 800€ berappen.

4. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich brauche ihn möglichst bald fürs Studium.

5. Möchtest du den PC...?
Ich will einen fertigen PC kaufen, ihc möchte auf keinen fall selbst zusammenbauen. Ich hatte mir z.B. diesen schonmal rausgeguckt, es wirkt als wäre der auf lange sicht gut erweiterbar:

https://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/victus+by+hp+tg02+0120ng+desktop+pc+802685
 
Nope, das ist ein OEM-PC. Die sind sehr schlecht aufrüstbar, weil hier oft Komponenten abseits der Norm verbaut werden.

Warum willst du einen PC, der erweiterbar ist, willst aber gleichzeitig auf keinen Fall selbst zusammen bauen?
Ergänzung ()

DennisW schrieb:
Ich brauche ihn möglichst bald fürs Studium.
Was willst du denn mit dem PC machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisW
Hey Danke für die schnelle Antwort - und dass du mich vor dem Spontankauf bewahrt hast. Ich ziehe gerade um und möchte einfach den Komfort, dass der PC zusammengebaut bei mir ankommt. Außerdem bin ich nicht gut darin "schön" zusammenzubauen, habe Angst etwas kaputt zu machen etc. Mein letzter PC-Kauf ist allerdings schon 7 Jahre her, und scheinbar kann man sich PCs jetzt auch gut von Händlern zusammensetzen lassen. Das wäre natürlich ne Alternative für mich.

Der PC sollte aufrüstbar sein, damit ich in der Zukunft eben doch nochmal etwas mehr für eine Grafikkarte in die Hand nehmen kann. Überlege gerade sogar erstmal keine externe Grafikkarte zu kaufen sondern erstmal mit ner eingebauten zu leben, da ich eh nicht zum zocken komme.

Fürs Studium gehts hauptsächlich um Textverarbeitung, da entsteht kein hoher Anspruch.
 
Die RX 6400 kann wohl ein Bild anzeigen, das wars dann wohl aber auch schon...
Und die Kiste nutzt nicht mal Dualchannel-RAM. Das Netzteil bietet außerdem nur 350 Watt, d.h. da wirst du genau gar nichts aufrüsten können^^

Dieses Teil von Dubaro für 850€ (jedoch ohne Betriebssystem) sieht für mich um Welten runder aus.
Lange nicht perfekt, aber es wirkt wie eine Basis auf der man - in kleinerem Umfang - später aufbauen kann.
EDIT: Gerade gesehen, der HP hat auch nur FreeDOS als OS dabei, d.h. ein Betriebssystem käme für dich eh oben drauf bzw. du müsstest schauen ob du das OS vom alten Gerät noch weiternutzen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und DennisW
Schau einfach mal bei Dubaro, die haben brauchbare Fertig-PCs wo alles was Du angegeben hast machbar ist, also auch deine Spiele, z.B.: Ryzen 5 5600 mit RX 7600, mehr brauchst Du für das gewollte auch nicht ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und DennisW
Guten Morgen! Danke nochmal für den Hinweis auf Dubaro. Ich würde mich freuen wenn mich noch jemand unterstützen könnte den PC aus meiner Vorauswahl auszusuchen.

Ryzen 5 5600 mit RX 7600
i5-12400F mit RX 7600
i5-12400F mit RX 6700

Einmal scheint die Entscheidung hier zwischen der aktuelleren RX7600 (8GB VRAM) vs die ältere RX6700 (10GB VRAM). Für den gleichen Preis habe ich das Gefühl, die RX6700 bietet noch eine Schippe mehr - oder hat es auch vorteile das aktuellere Modell zu kaufen (z.B. längerer Treibersupport?)

Die andere Entscheidung scheint zwischen dem i5-12400F vs Ryzen 5 5600 zu sein. Der Intel schneidet in Benchmarks einen ticken besser ab, aber hat es einen Vorteil sowohl Prozessor als auch GPU von AMD zu haben? Laufen die gemeinsam performanter?

Würde mich wirklich über eure Einschätzung freuen! Wicht ist wie gesagt, dass der PC in der Zukunft gut nachrüstbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mich für diesen PC hier entschieden, vielen Dank an alle die geholfen haben:
PC.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben