PC für Verwandten

Derrish

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe für einen Verwandten einen Rechner für seinen Sohn zusammengestellt und würde gerne mal die allgemeine Meinung dazu hören. Budget sind etwa 800 Euro und es ist ein HP Omen X35 als Monitor vorhanden. Der Bildschirm ist der absolute overkill und ich persönlich hätte diesen nie empfohlen. Ich bin mir auch bewusst, dass man solch einen Monitor nicht mit einen 800€ PC kombinieren sollte und habe deswegen eine schwächere CPU und eine stärkere GPU genommen (sonst wäre die Wahl wohl auf einen 3600 mit 1660S gefallen) sowie bei den restlichen Komponenten "gespart".

Anbei meine derzeitige Idee: https://www.mindfactory.de/shopping...2219921f707deffe6fc92d4e87a23d37e0a8b669f7af7

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuelle Titel mit 60 FPS auf UWQHD

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
HP Omen X35 (UWQHD, 60 Hz, G-Sync)

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, ist ein kompletter Neubau

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€ (900€ wären wohl auch noch drin aber ich will das nicht absolut ausreizen)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Nicht abzuschätzen

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Ende Januar

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich bau den PC selber zusammen

Ist halt alles hart auf Kante genäht, du hast quasi überall das Billigste genommen. Die Intenso SSD ist mir ein wenig suspekt, kann aber auch okay sein. Dazu so ein billiges Gehäuse.

Naja, kann man machen wenn's finanziell wirklich nicht anders geht. Aber die 65€ Aufpreis zum R5 3600 sollte man imho wirklich in die Hand nehmen.

auch ne 2060S ist für UWQHD nicht gerade üppig.

die Intenso durch ne MX500 ersetzen, kostet auch nur ein paar € mehr. das gehäuse wäre mir zu eingeschränkt was die höhe des CPU-kühlers angeht. bei der graka würde ich den zehner für die EX mit dickerem kühler drauflegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut und JollyRoger2408
Nimm besser ein Sharkoon VG5 die haben alle drei Lüfter vorinstalliert.

Vielen Dank für die Antworten.
Habe jetzt die MX500 sowie die 2060S KF EX genommen. Fande ich beides gute Ideen. Hab gestern noch zwei Tests gelesen und da waren 2060S und 2070 eigentlich immer auf einem Niveau, weswegen ich dann bei der 2060S geblieben bin.
Hab jetzt das Sharkoon VG5 als Gehäuse als Vorschlag geschickt aber gemeint, dass der Sohn sich auch selbst bei MF ein Midi Tower raussuchen kann. Mal schauen was es dann wird.

Zurück
Oben