Pc für video bearbeitung ~500€

#blitzkrieg

Cadet 4th Year
Hallo,

mein aktuelles projekt ist die zusammenstellung eines PCs der für Office Tätigkeiten und Video Schnitt mit der Software Power Director 13 genutzt werden soll.
+++ Update: ich konnte das Budget auf 750€ erhöhen. ich werde die von euch gesendeten vorschläge in der zusammenstellung aktualisieren +++

Ich würde gerne eure Meinung hören ob man das System so zusammstellen kann. Oder gibt es noch Möglichkeiten etwas zu verbessern?

1 x Intenso 2TB, SATA 6Gb/s (6513284)
1 x Crucial BX100 120GB, SATA (CT120BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI R7 370 2GD5T OC, Radeon R7 370, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V305-031R)
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x Sharkoon VS4-V
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

~650 €

Damit ist im Budget noch etwas Geld übrig. Ich überlege ob ich eher auf einen Xeon gehe oder in eine bessere Grafikkarte investiere.

Vielen Dank für eure Ratschläge

Zuletzt bearbeitet:
definitv auf einen i5 aufrüsten, wenn du das geld auch zusammen bekommst in 2monaten dann vlt. den xeon nehmen, oder so auch noch 2monaten warten ob die preise noch fallen

würde das budget von 650€ schon ausreizen, bekommst halt schon viel mehr cpu power, aber du must entscheiden ob es dir wert ist:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Zotac GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-70601-10M)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

~630€

Zuletzt bearbeitet:
also höheres budget eher in ne CPU investieren. oder nicht besser in ne leistungsfähigere grafikkarte? ich denke zb da an eine GTX960 4 GB?

Hm. Bei dem Budget und Videobearbeitung als Einsatzweck würde ich fast schon auf einen FX 8320 / 8350 setzen. Außerdem anstelle der 750 Ti auf eine 260X oder schnellere, andere AMD-Grafikkarte setzen, da PowerDirector 13 bei einer Nvidia-Grafikkarte den Einsatz eines alten Treibers erfordert (< 340.43).

Alternativ sparen und auf den von R4sh genannten Xeon setzen - wäre auch eine Möglichkeit

In welchen Umfang wird den Videoschnitt betrieben? (Größe der Daten, Umfang, Welche Dinge werden gemacht)
Dann kann man entscheiden ob ein kleinerer/größere CPU ggf. mehr Ram sinn macht.
Schön wäre auch zu wissen ob das Programm von mehr Kernen profitiert, nicht das wir dir auch Quadcore andrehen.

Ist noch ein alter PC vorhanden?

ne, die gtx 960 hat ein schelchtes P/L, wobei du auch in eine igpu investieren solltest, das sie noch besser ist im videorendern als normale Grakas

Coca_Cola schrieb:
In welchen Umfang wird den Videoschnitt betrieben? (Größe der Daten, Umfang, Welche Dinge werden gemacht)
Erstellen von Kurzfilmen und Musikvideos (max 10 min länge).

Coca_Cola schrieb:
Schön wäre auch zu wissen ob das Programm von mehr Kernen profitiert, nicht das wir dir auch Quadcore andrehen.
Laut Datenblatt unterstützt die Software Hyper Threading. Als Optimum wird ein i5/i7 empfohlen.

Coca_Cola schrieb:
Ist noch ein alter PC vorhanden?
Vorhanden aber alle Teile sind anno 2008 und älter. Außer vielleicht dem DVD Laufwerk kann man da wohl nichts mehr verwenden.

#blitzkrieg schrieb:
Damit ist im Budget noch etwas Geld übrig. Ich überlege ob ich eher auf einen Xeon gehe oder in eine bessere Grafikkarte investiere.
Warum willst Du bei dem Verwendungszweck Office und Videoschnitt von Kurzfilmen überhaupt eine Grafikkarte in das Gerät einbauen? Dafür reicht die interne Grafik des i5 locker.
Also Grafikkarte ganz raus und es stehen sogar 147 € mehr zur Verfügung.
Das Geld würde ich nehmen, um vom i5 auf den i7-4790K zu gehen. Wegen des höheren Taktes schafft der das Rendern doch eine Ecke flotter als der Xeon, auch wenn Du nicht übertaktest. Damit hast Du halt den maximalen Mehrwert. Vom restlichen Geld unbedingt die SSD eine Nummer größer von der Kapazität, außerdem ein kleineres und effektiveres Netzteil, z.B. das Lüfter- und lautlose Seasonic 400Watt Platinum. Ich würde zudem einen leiseren CPU-Kühler kaufen als den boxed Kühler. OK, das Budget ist erschöpft, aber mir persönlich wäre noch ein vernünftiges, wohnzimmertaugliches Gehäuse statt eines wuchtigen MidiTowers ohne jeden Komfort wichtig, was vermutlich Mehrausgaben fürs Mainboard (miniITX statt ATX) nach sich ziehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
bei Videobearbeitung kommt es auf GHZ und Kernzahl an (Also je nach was das Programm unterstützt) und Arbeitsspeicher ist auch wichtig. SSD sollte man auch nicht verzichten.

Wie viel willst du den Maximal ausgeben?

So, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Ich sehe es ähnlich, da es sich hierbei um eher kleinere Projekte handlet, würde ich tatsächlich sagen: Grafikkarte erst mal raus.

Gründe:

- Eine Intel HD 4600 oder gar 6200 performt inzwischen ziemlich gut bei Videoschnitt (Selbst Premiere Pro kann mittlerweile OpenCL
- Wenn beim Rendern QuickSync genutzt wird, geht es um ca. den Faktor 3 bis 5 schneller (selbst getestet auf i7-4790K
- GPU-Leistung ist gut, allerdings wird ein Plus an CPU-Leistung IMMER genutzt, ist also keine verlorene Investition

Den Xeon hätte ich Dir auch empfohlen. Da ich aber eine HD 4600 oder sogar 6200 für empfehlenswert halte, würde ich wieder auf einen i7 gehen it offenem Multiplikator.

Dann erweitert sich unsere Liste nämlich wie folgt:

- CPU-Leistung nochmal deutlich höher
- CPU ist übertaktbar, Videoschnitt skaliert am besten mit mehr Takt/Kernen
- mit der Top i7-CPU holst Du für das System am meisten gleich am Anfang raus und tauschst dann nicht in 2 Jahren wieder die CPU, mit den Verlusten durch den i5 -> i7-Tausch zahlst auch wieder drauf.

Konkret:

Intel Core i7-5775C + ASRock Z97M Anniversary für zusamen 409 €.

Ersetzt somit deine CPU + Mainboard + Grafikkarte für aktuell 388€.
Klar könntest Du problemlos eine entsprechende i7-4790K-Kombination nehmen, aber ehrlich, Du sparst 20€ bei der CPU und die integrierte Grafik der Broadwell-CPU ist deutlich stärker als die des i7-4790K.

Von daher hast Du in dieser Hinsicht dann richtig Power für den Videoschnitt und brachiale CPU-Leistung sowieso, die CPU gehört natürlich auf 4,5 Ghz oder so.

Wenn das irgendwann nicht mehr ausreicht, einfach eine Standard-Grafikkarte einbauen, das reicht schon, daher tuts bei mir auch ne GTX 750 TI. Vielleicht auch gar nicht schlecht zu warten bis die Mittelklasse-Karten von AMD/Nvidia mit "echtem" DirectX 12 kommen, die nicht so viel Strom brauchen.

Würde def. auf nen i7-5770C setzen + HD 6200, ist ne gute Combo.

Weiterhin: Ersetz den RAM von 2x 4 GB entweder auf 1x 8 GB (auch wenn es die integrierte Grafik ausbremst) oder - besser - nimm direkt 2x 8 GB.

Selbes Spiel wie oben: Wenn mal mehr RAM gebraucht wird oder sogar der Vollausbau, dann müssen 2 4GB-Riegel wieder raus und liegen dann rum bzw. werden mit Verlust verkauft.

Daher würde ich noch direkt Kingston HyperX FURY blau DIMM Kit 16GB, DDR3-1866 verbauen, preis ist gut.

Somit ändert sich finanziell gesehen fast nichts an deinen Setup. Doch - es hat mehr Power :-)

Ich kenn die Aufrüsterei halt von mir. i5 geschenkt bekommen, dann Board geholt. i5 verkauft, i7 geholt. alten RAM raus, direkt 32 GB rein. Irgendwie macht man immer bisschen verlust dabei, daher bei Neukauf gleich so machen, dass so Sachen nicht passieren können.

Für die Zukunft kannst dann einfach noch 2x 8GB dazustecken, wenn mans braucht.

PowerDirector hat mit den etwas älteren Versionen auch mal bis zu ca. 9 GB verbraucht. Wobei 8 GB vorerst da auch ok sind, aber für 40€ mehr würd ich mir direkt 16 GB reinpflanzen :)

Zurück
Oben