PC für VIDEO, Bild und Grafikbearbeitung

bjoernb

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
58
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • NEIN

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

JA, professionelle Video- und Bilbbearbeitung so wie Grafikdesign mit der kompletten Adobe Creative Suite

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Auf jeden Fall ein schnelle Kartenlesegerät für die gängigsten Speicherkarten (QXD, SD, Micro SD)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Altuell läuft hier ein DELL U2711 über DP Port Anschluss, der ist eigentlich echt gut und den würde ich auch behalten wollen? Was wäre ansonsten hier die aktuelle Verbesserung dazu?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe einen aktuellen, der allerdings jetzt auch schon 5-6 Jahre aufm Buckel hat. Will eigentlich nix davon noch nutzen und den evtl meinen Sohnemann vermachen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000-1200 Euro max.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

1. Quartal 2021

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Kann ich selber zusammen bauen ;-)

Vielen lieben Dank für eure Hilfe und ganz LG, Björn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoernb
bjoernb schrieb:
professionelle Video- und Bilbbearbeitung so wie Grafikdesign mit der kompletten Adobe Creative Suite
ich muß sagen, dein budget passt rein garned zu dem anspruch.
weil 1,2K brutto schafft da halt grenzen, was geht. und viel geht halt ned, für den anspruch.
 
Huhu,

Denk schon, dass das zum meinem Anspruch passt. Will ja keinen Apple kaufen. Außerdem bin ich bis heute auch mit einem 800 Euro teuren Rechner einigermaßen gut klar gekommen.

SSD Platte als arbeitsplatte wäre mir noch wichtig.
Lg
 
Makso schrieb:
Ich weiß nicht, bei dem Budget würde ich andere Prioritäten setzen.
  • Schnellerer RAM bringt bei DR quasi nichts und 3200 ist 100€ günstiger.
  • CPU-Kühler geht günstiger. 30€ für einen AC Freezer reichen aus.
  • Gehäuse müssen auch nicht 70€ sein.
Mit den ganzen Einsparungen könnte man stattdessen 8 Kerne und eine NVMe einplanen. Bei der Grafikkarte ist aktuell nichts zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoernb und Makso
bjoernb schrieb:
Huhu,

Denk schon, dass das zum meinem Anspruch passt. Will ja keinen Apple kaufen. Außerdem bin ich bis heute auch mit einem 800 Euro teuren Rechner einigermaßen gut klar gekommen.

SSD Platte als arbeitsplatte wäre mir noch wichtig.
Lg
1TB ist in der Liste

@ghecko hast recht. Die Konfig habe ich vorhin für jemanden anderen gemacht.
Wie TE sagt Q1 da kann sich noch einiges ändern.
Speicher aus dem Grund sollte er mal auf Ryzen 5000 umsteigen. Aber das die Preise so extrem bei dem RAM sind habe ich nicht mal richtig gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoernb
Huhu,

vielen Dank schon mal. Ich habe jetzt mehrfach schon gelesen und gehört, dass die Intel Prozessoren wohl besser mit der Adobe Creative Suite harmonieren als die Ryzen CPUs.

Wieso oder warum, keine Ahnung. Aber das sagen die ganzen Adobler in ihren Videos immer.

Ist da was dran? Und wenn ja, warum ist das so?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl generell momentan eher schlecht mit dem neuem PC, weil wie ich sehe und lese, gibt es in dem Preissegment 2-400 Euro max. für ne Grafikkarte aktuell wohl nix. Aber das soll sich wohl auch das Jahr über wohlmöglich nicht ändern.
 
Huhu,

ich war ja immer Apple Anhänger bis vor ein paar Jahren. Irgendwann habe ich es einfach nicht mehr eingesehen, die horrenden Mehrpreise nur für ein Apfel-Logo zu bezahlen. Wenn ich mir die Preise im Vergleich zur LEistung bzw zum Verbauten bei generell allen Apple Produkten so anschauen, dann wird einem einfach nur schlecht.

Wobei ich in der Tat sagen muss, dass es für mich damals Usability technisch nichts bessere gab. Ob das heute immer noch so ist? Keine Idee.

LG
 
bjoernb schrieb:
Wenn ich mir die Preise im Vergleich zur LEistung bzw zum Verbauten bei generell allen Apple Produkten so anschauen, dann wird einem einfach nur schlecht.
Das ist ja gerade das interessante die Preise für einen PC der das selbe packt sind derzeit höher.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Das ist ja gerade das interessante die Preise für einen PC der das selbe packt sind derzeit höher.
Huhu,

gerade mal ein wenig recherchiert. Die neuen M1 Rechner sollen ja wohl das absolut brutalste sein was es gibt gerade für den Kurs. Danke für den Hinweis erst einmal. Hatte ich absolut gar nicht mehr auf den Schirm den ganzen Apple Kram.

Jetzt weiß ich nur nicht genau, wie das mit der Creative Suite ausschaut, weil das zumindest vor 1-2 Monaten noch nicht wirklich nativ vollständig kompatibel war/ist.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben