PC für Video- & Bildbearbeitung ~1150€

-ADR1AN

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
57
Guten Tag liebe ComputerBase Community!

Mein Vater hat mir einen PC gezeigt, den er sich womöglich bestellen möchte um seiner Arbeit auch im Homeoffice ordentlich nachgehen zu können. Außerdem hatte er mich gefragt, ob ich ihm dabei helfen könnte und was ich davon halten würde. Da ich leider selber nicht viel Ahnung von solchen PC-Builds habe, die nicht fürs Gaming gedacht sind, dacht ich mir, ich frage hier mal nach.

Der PC -> https://www.amazon.de/MEDION-Deskto...ywords=medion+erazer+pc&qid=1610214041&sr=8-7


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Mit dem PC soll nichts gespielt werden

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Mein Vater arbeitet mit folgenden Programmen: - DaVinci Resolve

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
  • Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Bis jetzt noch gar keinen, da er noch keinen hat. Vermutlich wird er lediglich einen bis maximal zwei Monitore nutzen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Leider hat er keinen PC, nur einen LapTop

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ~1150€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Ich würde den für meinen Vater zusammenbauen.

Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Unterstützung!


Mit freundlichen Grüßen
 
Hy

Viel zu teuer das Teil. Werde dir was zusammenbauen. 10min
Sodale so würde ich es machen.
https://geizhals.de/?cat=WL-1266807
Ergänzung ()

Sodale. ich komme auf €1070,-
Sollte die Leistung nicht ausreichen, kannst später auf Ryzen 5000 umsteigen. BIOS flashen und CPU rein.
NT sollte reichen, denke dein Papa wird keine 3080 oder RX6800 brauchen.
Gehäuse hab ich Fractal genommen, verwende es selbst und bin zufrieden.
Einige werden hier vielleicht schreien warum D15 Kühler, ja der ist einer der Besten und kühlt deine CPU brav runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und -ADR1AN
Makso schrieb:
Schick, die Farbe vom RAM ist cool :D . Ich wollte den 3700X vorschlagen, aber da sind die Preise im Moment auch angezogen. Was mich zu Punkt 2 bringt
Makso schrieb:
denke dein Papa wird keine 3080 oder RX6800 brauchen.
Denke ich auch, vlt. kann man an der Grafik sogar etwas sparen: Nutzt der Vater DaVinci Resolve oder DaVinci Resolve Studio? Wenn ich mich recht entsinne unterstützt nur Studio rendern auf der Grafikkarte. Je nach dem wie groß der Monitor/das bearbeitete Material ist, kann man vlt. ne kleinere Grafikkarte (oder kommt ne gute Gebrauchte in Frage?) nehmen und etwas Budget in die CPU umleiten. Die GPU-Preise sind momentan ja wirklich richtig unfreundlich.

Wenn ich Resolve Studio will, kommen nochmal 300 € drauf, Monitor darf auch nicht unterschätzt werden (einer oder zwei, 2K oder 4K, kalibrierter Farbraum nötig, wenn beruflich im HomeOffice?). Wenn viel mit 4K gearbeitet wird, würde ich mich gedanklich schonmal damit anfreunden eine weitere Festplatte ins Budget einzuplanen (hab mit einem Urlaubsvideo meiner Eltern mal schwupps 500GB mit Medium-Settings beim Export belegt, das geht besser, ich weiß, ich übe noch :D).

Trotz meiner Mäkeleien finde ich den Entwurf von Makso gelungen. Muss ich erwähnen, dass der Preis/Leistungsmäßig um Welten besser ist als der "Gaming Desktop" ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -ADR1AN und Makso
@beni_fs Danke dir.
Ja die Farben schauen guad aus :) Schaut immer guad aus wenn das MB, die Graka und das Gehäuse schwarz sind und was fällt auf der weiße Speicher :D
Aber die Preise sind momentan echt a Katastrophe³
 
Zurück
Oben