PC für Video und Bildbearbeitung

Loricula

Newbie
Hallo,

da mein Laptop mit der Zeit immer langsamer wird, überleg ich mir einen Desktop PC für die Bild- und Videobearbeitung zusammen zu bauen. Den letzten Desktop habe ich mir vor ca. 12 Jahren zusammen gebaut, deswegen brauche ich vor allem Hilfe bei der Systemzusammenstellung.

Meine derzeitge Auswahl ist:

Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97
Prozessor:Intel Xeon E3-1231v3 Box
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GT 610
Festplatte: Seagate Desktop HDD ST1000DM003, ggf. noch eine weitere 2TB HDD
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
SSD: 256GB Crucial MX100
Gehäuse: Cooltek Antiphon Airflow
Netzteil: 450 Watt be quiet! System Power 7

dazu ein Standard DVD : Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s
und damit die Karten ausgelesen werden können: Kingston Media Reader USB 3.0 extern Multi Slot

Als Betriebssystem: Win7, 64bit
Video: Sony Movie Studio Platinum 13
Foto: Photoshop CC, Lightroom
Office 365

Wobei für Alltagsaufgaben weiterhin der Laptop zur Verfügung steht.

Was meint Ihr, passt das? Habt Ihr Verbesserungsvorschläge? Reicht das Netzteil mit 450W (da habe ich gar keine Ahnung), oder ist es eventuell sogar zu viel?

Ach so, der Großteil sind Schnitt und Nachbearbeitung von Unterwasserbildern und -videos.

Freue mich über Anregungen und Kritik. Preis sollte 700,-€ nicht überschreiten - derzeitiger Tagespreis beim Online-Händler ca. 675,-€

Wenn du längere Videos mit vielen verschiedenen Aufnahmen bearbeitest, wirst du mit 8GB bald an die Grenzen stossen (vorallem wenn du in Zukunst irgendwann 4k Videos bearbeitest)

Evt könntest du auch eine andere Grafikkarte nehmen, wenn Sony Movie diese unterstützt.

Entweder deine Software kann GPGPU nutzen, dann brauchst du eine bessere Grafikkarte (750 Ti Minimum, aber nur wenn es nur single precision performance is). Die meiste (professionelle) Software kann GPGPU nutzen, oft auch schon Hobby Software.
Oder die Software kann es nicht nutzen, dann kaufst du eine CPU mit IGP, i7 oder Xeon E3.

8GB RAM ist etwas wenig für den Zweck aber nutzbar. Kann man auch einfach erweitern.

Also zu meiner Auswahl und dem was ich bisher gelesen / verstanden habe (muss ja nicht richtig sein)

CPU Kühler: der boxed Kühler soll durchaus brauchbar sein
RAM: wenn es mir zuwenig ist, leg ich einfach nach

Grafikkarte / CPU: Da werde ich nicht wirklich schlau bezügliche der Nutzung von Sony Movie Studio. Meine Idee war eine eigenständige einfache GraKa mit eigenem Speicher einzubauen. Alternative wäre statt dem Xeon E3-1321v3 und derGraKa, den Xeon E3-1245v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX zu nutzen. Diese nutzt dann aber die 8GB RAM mit, oder?
Welche Variante wäre denn die besser?

Und ein 400W NT reicht? Oder gibt es da noch andere Unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
Nein boxed Kühler ist unbrauchbar.

Nimm Lieber 1231v3 + gtx 750ti mit 2gb und EKL Brocken ECO.
400w. NT Reicht locker aus.

Und ja 1245v3 wird etwas von deinem ram abzwicken^^ knapp 2 gb.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Loricula,
zunächst...ich bin auch kein Spieler, aber wie du brauche ich ein guten PC für alles andere.
Ich weiß nicht was du so alles an alter Hardware hast die z.b. Firewire... brauchen.
Ich persönlich wünsche mir wenn es um Sockel 1150 geht nur 1 PCI x16 Slot und der Rest alles PCI x1,
den gibt es soviel ich weiß bisher nur von AsRock H97 Anniversary der mir nicht zusagt, ich tendiere z.zt. eher zu MSI H97 GUARD-PRO
CPU nehme ich den gleichen
Als GPU die Gigabyte GV-N740D5OC-2GI was hinsichtlich des bald kommenden Windows 10 mit Direkt x12 (nur für kommende Spiele maßgebend) nicht so sonderlich toll wäre, habe irgendwo mal gelesen das GT 8x Serie bald kommt.
Als HDD wenn du schon mit 3 TB liebeugelst nimm doch gleich die 4TB, z.zt. rund 132 €, das das mit 1 Partition klappt findest du im Netz z.b. Festplatten mit vielen Terabytes voll ausnutzen und GPT-Festplatte mit mehr als 2,5 TB nutzen
Beim Netzteil denke dran du willst bestimmt nicht das es immer auf fast vollast läuft, und die Effizenz bei 80+ Netzteilen ist bei 50 % die beste, unter 20 % wird es "schlecht" und noch etwas Reserve dazu... ich würde z.b. zu Enermax EMG500AWT tendieren, wobei du die modularen Kabels für deine Bedürfnisse "maßschneidern" kannst.
Zum Gehäuse: generell ist viel Kühlung angebracht.
Bei 140mm Kühler und 120mm ist be quiet! Lüfter Silent Wings 2 wohl das beste derzeit was Leistung und Lautstärke angeht.
Für rund 48.-€ gibt es z.b. den Raijintek Agos Midi-Tower, leider nur mit 3 Laufwerkschächten, aber gut

Welche Software benutzt du denn? Davon hängt es ab ob du die GPU flr Berechnungen nutzen kannst.
Wenn du eine Software hast, die es unterstützt würde ich auf jeden Fall eine Graka ab GTX 750 Ti oder besser kaufen, denn GPGPU kann einiges brungen.

CB_Pro_User schrieb:
Welche Software benutzt du denn? Davon hängt es ab ob du die GPU flr Berechnungen nutzen kannst.
Wenn du eine Software hast, die es unterstützt würde ich auf jeden Fall eine Graka ab GTX 750 Ti oder besser kaufen, denn GPGPU kann einiges brungen.

GTX ist für Gamer

Zurück
Oben