Hallo,
da mein Laptop mit der Zeit immer langsamer wird, überleg ich mir einen Desktop PC für die Bild- und Videobearbeitung zusammen zu bauen. Den letzten Desktop habe ich mir vor ca. 12 Jahren zusammen gebaut, deswegen brauche ich vor allem Hilfe bei der Systemzusammenstellung.
Meine derzeitge Auswahl ist:
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97
Prozessor:Intel Xeon E3-1231v3 Box
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GT 610
Festplatte: Seagate Desktop HDD ST1000DM003, ggf. noch eine weitere 2TB HDD
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
SSD: 256GB Crucial MX100
Gehäuse: Cooltek Antiphon Airflow
Netzteil: 450 Watt be quiet! System Power 7
dazu ein Standard DVD : Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s
und damit die Karten ausgelesen werden können: Kingston Media Reader USB 3.0 extern Multi Slot
Als Betriebssystem: Win7, 64bit
Video: Sony Movie Studio Platinum 13
Foto: Photoshop CC, Lightroom
Office 365
Wobei für Alltagsaufgaben weiterhin der Laptop zur Verfügung steht.
Was meint Ihr, passt das? Habt Ihr Verbesserungsvorschläge? Reicht das Netzteil mit 450W (da habe ich gar keine Ahnung), oder ist es eventuell sogar zu viel?
Ach so, der Großteil sind Schnitt und Nachbearbeitung von Unterwasserbildern und -videos.
Freue mich über Anregungen und Kritik. Preis sollte 700,-€ nicht überschreiten - derzeitiger Tagespreis beim Online-Händler ca. 675,-€
da mein Laptop mit der Zeit immer langsamer wird, überleg ich mir einen Desktop PC für die Bild- und Videobearbeitung zusammen zu bauen. Den letzten Desktop habe ich mir vor ca. 12 Jahren zusammen gebaut, deswegen brauche ich vor allem Hilfe bei der Systemzusammenstellung.
Meine derzeitge Auswahl ist:
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97
Prozessor:Intel Xeon E3-1231v3 Box
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GT 610
Festplatte: Seagate Desktop HDD ST1000DM003, ggf. noch eine weitere 2TB HDD
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
SSD: 256GB Crucial MX100
Gehäuse: Cooltek Antiphon Airflow
Netzteil: 450 Watt be quiet! System Power 7
dazu ein Standard DVD : Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s
und damit die Karten ausgelesen werden können: Kingston Media Reader USB 3.0 extern Multi Slot
Als Betriebssystem: Win7, 64bit
Video: Sony Movie Studio Platinum 13
Foto: Photoshop CC, Lightroom
Office 365
Wobei für Alltagsaufgaben weiterhin der Laptop zur Verfügung steht.
Was meint Ihr, passt das? Habt Ihr Verbesserungsvorschläge? Reicht das Netzteil mit 450W (da habe ich gar keine Ahnung), oder ist es eventuell sogar zu viel?
Ach so, der Großteil sind Schnitt und Nachbearbeitung von Unterwasserbildern und -videos.
Freue mich über Anregungen und Kritik. Preis sollte 700,-€ nicht überschreiten - derzeitiger Tagespreis beim Online-Händler ca. 675,-€