PC für Video- und Bildbearbeitung

Ultra1337

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich würde gerne einen PC zusammenstellen für Video- und Bildbearbeitung.
Habe folgende Teile schon hier:

Gehäuse: Bitfenix Shinobi
Netzteil: Corsair HX 650
Gehäuselüfter
HDD: 1TB

Ich würde gerne ein System um den Intel Core i7 8700k herum bauen.
Was könnt ihr mir da empfehlen? Budget ist bei 1000€

Würde da vlt zum Ryzen 7 2700x raten, da nochmal 4 threads mehr was für die zwecke vlt von Vorteil sein dürfte.

Servus,

wäre mit Blick auf Videobearbeitung wichtig zu wissen, welche Software Du dafür verwendest?

Beste Grüße

Servus,

kenne mich mit der Software nicht aus, also keine Ahnung ob die GPU-beschleunigtes Rendern o.ä. unterstützt.

Würde es in etwa so machen und erstmal schauen, wie die Software damit läuft, danach evtl. eine dedizierte Grafikkarte nachrüsten wenn das softwareseitig was bringt (könntest Du dann auch erstmal mit einer Karte von einem Freund testen):

i7 8700K
ASRock Z370 Pro4
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Crucial MX500 500GB

Ryzen 2700X wäre natürlich auch eine Alternative. Wenn Du auch intensiv mit 4K arbeitest könntest Du außerdem über 32GB RAM nachdenken, ist aber halt momentan schon sehr teuer.

Beste Grüße

Also habe sogar noch eine GraKa hier und zwar ne gainward gtx 950
Was die SSD angeht geht da auch eine M2 oder eher nicht?

Hätte es dann so in etwa
https://geizhals.de/?cat=WL-961558

Zuletzt bearbeitet:
Optimal, die GTX 950 sollte vorerst ausreichen.

Die 970 PRO ist m.M.n. einfach viel zu teuer, das sind 200% Aufpreis bei gleicher Kapazität! Im Alltagsgebrauch wirst Du kaum Unterschied merken. Wenn dann noch eher die EVO oder die 960 EVO, die geht mit 170€ eigentlich schon in Ordnung.

Beste Grüße

Bekomme den CPU-Kühler leider nicht über Mindfactory und würde gerne alles über Mindfactory bestellen. Gibt es noch eine Alternative zum Kühler?

Zurück
Oben