The Terminator
Cadet 4th Year
Hallo Leute!
Ich stelle gerade für einen Kollegen einen PC zusammen, der hauptsächlich für Video- und Bildbearbeitung verwendet werden soll. Die genutzten Programme sind Pinnacle Studio und Photoshop. Nun weiß ich leider nicht genau, inwieweit diese Programme Hyper Threading unterstützen oder zusätzlich auf eine Grafikeinheit zurückgreifen.
Ich habe nun einfach einmal durch ein paar Empfehlungen und Threads geschaut und bin derzeit auf folgendes Ergebnis gekommen (zusätzlich ein Bild im Anhang):
CPU: Intel Core i7 2600K
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3
RAM: 16GB TeamGroup Elite 1333MHz DDR3
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3
Netzteil: Cougar A400 400W
SSD: 120GB Kingston HyperX (eventuell eine Crucial M4)
HDD: Es werden höchstwahrscheinlich 2 Stück werden (eine für Rohmaterial, eine für Bearbeitetes).
Laufwerk: LG GH24NS70 (eventuell kommt ein Blu-Ray-Brenner in den PC)
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Pro Economy
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium SP1 64Bit
Grafikkarte ist zurzeit keine eingeplant. Diese Aufgabe sollte die integrierte Grafikeinheit des Prozessors übernehmen (es sei denn, eines der zwei Programme profitiert von einer stärkeren externen Karte).
So, ich hoffe, dass alles so halbwegs passt. Meine Fragen sind jetzt noch:
> Ist ein i7 mit HT bei den zwei oben genannten Programmen sinnvoll?
> Wäre eine von den zwei erwähnten SSDs besser für Video- und Bildbearbeitung geeignet als die andere (oder überhaupt ein anderes Modell)?
> Genügt Windows 7 Home Premium? So weit ich weiß, gibt es keine Einschränkungen, die irgendwie im Konflikt mit dem Verwendungszwecks des Computers stehen würden, aber man kann ja nie wissen.
> Reicht die integrierte Grafikeinheit?
> Das System sollte eigentlich nicht viel Strom verbrauchen. Würde also ein kleineres Netzteil ausreichen (auch eventuell mit OC)?
> Und natürlich: Gibt es irgendetwas anzumerken, auszubessern, etc?
Vielen Dank im Voraus,
The Terminator
Ich stelle gerade für einen Kollegen einen PC zusammen, der hauptsächlich für Video- und Bildbearbeitung verwendet werden soll. Die genutzten Programme sind Pinnacle Studio und Photoshop. Nun weiß ich leider nicht genau, inwieweit diese Programme Hyper Threading unterstützen oder zusätzlich auf eine Grafikeinheit zurückgreifen.
Ich habe nun einfach einmal durch ein paar Empfehlungen und Threads geschaut und bin derzeit auf folgendes Ergebnis gekommen (zusätzlich ein Bild im Anhang):
CPU: Intel Core i7 2600K
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3
RAM: 16GB TeamGroup Elite 1333MHz DDR3
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3
Netzteil: Cougar A400 400W
SSD: 120GB Kingston HyperX (eventuell eine Crucial M4)
HDD: Es werden höchstwahrscheinlich 2 Stück werden (eine für Rohmaterial, eine für Bearbeitetes).
Laufwerk: LG GH24NS70 (eventuell kommt ein Blu-Ray-Brenner in den PC)
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Pro Economy
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium SP1 64Bit
Grafikkarte ist zurzeit keine eingeplant. Diese Aufgabe sollte die integrierte Grafikeinheit des Prozessors übernehmen (es sei denn, eines der zwei Programme profitiert von einer stärkeren externen Karte).
So, ich hoffe, dass alles so halbwegs passt. Meine Fragen sind jetzt noch:
> Ist ein i7 mit HT bei den zwei oben genannten Programmen sinnvoll?
> Wäre eine von den zwei erwähnten SSDs besser für Video- und Bildbearbeitung geeignet als die andere (oder überhaupt ein anderes Modell)?
> Genügt Windows 7 Home Premium? So weit ich weiß, gibt es keine Einschränkungen, die irgendwie im Konflikt mit dem Verwendungszwecks des Computers stehen würden, aber man kann ja nie wissen.
> Reicht die integrierte Grafikeinheit?
> Das System sollte eigentlich nicht viel Strom verbrauchen. Würde also ein kleineres Netzteil ausreichen (auch eventuell mit OC)?
> Und natürlich: Gibt es irgendetwas anzumerken, auszubessern, etc?
Vielen Dank im Voraus,
The Terminator