PC für Videobearbeitung (HD)

irondawu

Newbie
Hallo, ich soll einen Rechner für Videobearbeitung (HD) zusammenstellen. Was haltet ihr von folgender Konfiguration:

Mainboard: Asus A8N-SLI Deluxe
CPU: AMD Athlon 64 X2 4800+
RAM: 2 x OCZ DIMM 2 GB DDR-400 Kit [PC3200, 2-3-2-5]
Grafik: MSI NX7800GT-VT2D256E
Netzteil: Sharkoon SilentStorm 535 Watt

HDD System: Western Digital Caviar RE2 WD4000YR
HDD Auslagerung: 2 x Western Digital Caviar RE WD3200SD [RAID 0]

Ich weiss ja nicht, was du für 'ne Videobearbeitung machst, aber ich würde an der Grafikkarte sparen und stattdessen 2 WD-Raptors in Raid0 reinhängen, je nach Geld vllt. sogar 'n SCSI-Sytem. Wenn du viel codieren willst, ist die Festplatte wichtig, afaik spielt die Grafikkarte bei Videoschnitt (wenn du keine 3D-Animation machst) eine untergeordnete Rolle.

Hi

Das System ist soweit OK. Wie mein Vorredner schon sagte, die Investition in eine WD Raptor würde sich bei HD Videoschnitt lohnen. Die Ladezeiten verkürzen sich drastisch (habe selber eine nur für Vide3oschnitt).

Grafikkarte würde ich dir eine von ATI empfehlen. Aus dem einfachen Grund: ATI hat ein Tool entwickelt, dass das Videoencoding von der GPU machen lässt und so bis zu 5 mal schneller, als mit der schnellsten CPU ist.

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_17625421.html
http://www.k-hardware.de/artikel.php?s=&artikel_id=4881

Ne X1800XT ist derzeit für etwa 400 Euro zu haben. Ansonsten würde ich die X1900XT nehmen.

MfG Christi88

Okay, das ATI Karten encodieren unterstützen wußte ich nicht, also werde ich dann eine X1800XT nehmen.
Das mit der HDD ist auch nachvollziehbar, ich dachte die Geschwindigkeit über den RAID Verbund zu erreichen. Meint ihr jetzt eine einzelne Raptor Platte oder hier auch wieder RAID?
Der Nachteil hier wäre natürlich die geringere Kapazität.

In meinen Augen wäre es logisch, die "Arbeitsplatte" mit 2 Raptors in Raid0 anzulegen und als Datenablage beispielsweise für deine fertigen Filme oder ein Archiv 'ne große S-ATA-Platte zu nehmen, die braucht dann auch kein Raid, hat ja keine hohen Anforderungen.
Wie gesagt: alles steht und fällt mit deinem finanziellen Einsatz.

Also derzeit habe ich noch eine Raptor drin. Die mit 74 GB. Die Zugriffszeit ist halt deutlich geringer, als bei jedem RAID Verbund. Das macht sich deutlich bemerkbar. Die Übertragungsgeschwindigkeit einer Raptor kommt an ein RAID ran.

Über Raptor im RAID kann ich (noch) nichts sagen. Meine 2. Raptor liegt noch auf dem Schreibtisch und will eingebaut werden. Die lass ich dann als RAID 0 laufen. Aber ich denke der Geschwindigkeitszuwachs ist noch einmal deutlich. Klar der Speicherplatz ist begrenzt, der Preis hoch, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass es mir nur Vorteile bringt.

Hast du schon eine HD Cam, oder hast du vor dir eine zu kaufen?

EDIT:
Da muss ich Sandmännchen Recht geben. Die Raptoren als Arbeitsplatten und dann noch ne große S-ATA Platte als "Lager". Ich hab z.B. noch ne externe Festplatte als Endlager.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit ca. 1 Monat die Sony HDR-HC1E. Mit meinem alten PC geht da in Sachen Bearbeitung leider nicht viel.
Die Raptoren als RAID ist natürlich optimal, ich fürchte da muß ich dann noch eine Nacht drüber schlafen.
Danke erstmal für eure Hilfe!

Zurück
Oben