Pc für Videobearbeitung und Gaming

nevvio

Newbie
Hallo ich würde gerne meiner Freundin einen neuen Pc kaufen.

Ihr aktueller PC kommt bei Videobearbeitung und ähnlichen Aufgaben schnell an seine Grenzen. Da Sie viel mit Programmen wie Premiere Pro und After Effects arbeitet und regelmäßig 4K-Material schneiden möchte, will ich einen Pc kaufen der das Gaming und auch Ihre Ausbildung/Arbeit unterstützt.
Sie spielt meist weniger anspruchsvolle Titel wie Valorant oder League, testet aber hin und wieder auch aktuelle AAA-Spiele – was ihr jetziger PC nicht mehr gut mitmacht.
Mein Budget liegt bei etwa 1500 €, bei Bedarf wäre aber auch bis 2000 € möglich.
Ich hab diesen Pc zusammengebaut allerdings denke ich dass es sehr gaming lastig ist und weiß nicht ob das auch für die Videobearbeitung gut ist.

https://geizhals.de/wishlists/4476874

Für Tipps wäre dankebar!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Sims4, neue Single Player, Elden Ring, TFT
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, das ist eigenltich auch sehr wichtig. Adobe After Effects und Premiere, DaVinci Resolve usw. evtl mal Blender
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Es soll hauptsächlich für Bildbearbeitung aber auch fürs gaming genutzt werden und soll möglichst lange halten
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Stück und ich würde noch den Main Monitor mit möglichster Farbgenauigkeite haben aber weis nicht genau welchen ich kenn nur die True Color von Dell
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Leider nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 2k
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst bald, 2-3 Wochen ca.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

nevvio schrieb:
Ich hab diesen Pc zusammengebaut allerdings denke ich dass es sehr gaming lastig ist und weiß nicht ob das auch für die Videobearbeitung gut ist.

https://geizhals.de/wishlists/4476874
Grundsätzlich kann man damit durchaus auch Videos bearbeiten, aber ja die 3D CPUs haben ihren Schwerpunkt klar bei Gaming, für entsprechend kernintensive Anwendungen wäre der Core Ultra 265K der bessere Allrounder.

Je nach Software kann bei der GPU auch eine Nvidia von Vorteil sein.

Bei den restlichen Komponenten würde ich auch einiges tauschen:
Die NV3 SSD ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung, 1TB ist jetzt auch nicht üppig, werden hier noch SSDs vom alten PC übernommen?
Ich würde mir mal die https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html anschauen.

Ram habe ich mir sagen lassen kann man bei Bild- und Videobearbeitung auch gerne üppig planen, also durchaus über 64GB Ram nachdenken.

MB hat eher schwache VRMs, auch die Restaustattung ist für den Preis nicht gut, da beginnen auch schon erste vernünftige B850 Boards.

Statt dem Pure Rock würde ich zum Freezer 36 greifen.

Zum Gehäuse finde ich wenig, gerade bei den günstigen Aerocool hat man dann gerne auch mal Molexlüfter die nicht steuerbar sind und dauerhaft bei vollen Umdrehungen laufen.
Schau dir mal das https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html an.

Zum NT findet man auch wenig, schau dir mal das https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, KarlsruheArgus und djducky
K3ks schrieb:
Schau mal hier rein: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Was Videobearbeitung angeht würde sie mit einem Intel evtl. besser fahren.
Wie sieht der alte PC aus?
Ich kenn leider die Specs Ihres Pcs nicht genau.
Und ich will es mehr als Geschenk machen, daher wäre es vom Überraschungseffekt besser die Teile neu zu kaufen, wobei ich auch denke, dass bei Ihrem Pc nicht mehr viel zu holen ist, da er schon 8 Jahre alt ist (evtl Festplatte, Gehäuse).

Weiterhin sehe ich bei dem Link eine Anleitung für Gaming Pcs und nicht wirklich was zur Videobearbeitung? Evtl. hab ichs auch nicht gesehen.

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Grundsätzlich kann man damit durchaus auch Videos bearbeiten, aber ja die 3D CPUs haben ihren Schwerpunkt klar bei Gaming, für entsprechend kernintensive Anwendungen wäre der Core Ultra 265K der bessere Allrounder.

Je nach Software kann bei der GPU auch eine Nvidia von Vorteil sein.

Bei den restlichen Komponenten würde ich auch einiges tauschen:
Die NV3 SSD ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung, 1TB ist jetzt auch nicht üppig, werden hier noch SSDs vom alten PC übernommen?
Ich würde mir mal die https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html anschauen.

Ram habe ich mir sagen lassen kann man bei Bild- und Videobearbeitung auch gerne üppig planen, also durchaus über 64GB Ram nachdenken.

MB hat eher schwache VRMs, auch die Restaustattung ist für den Preis nicht gut, da beginnen auch schon erste vernünftige B850 Boards.

Statt dem Pure Rock würde ich zum Freezer 36 greifen.

Zum Gehäuse finde ich wenig, gerade bei den günstigen Aerocool hat man dann gerne auch mal Molexlüfter die nicht steuerbar sind und dauerhaft bei vollen Umdrehungen laufen.
Schau dir mal das https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html an.

Zum NT findet man auch wenig, schau dir mal das https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html an.
Ja das Lianli habe ich für meinen PC, das ist ein guter Tipp, danke dir.

Also eher wechseln auf den Core Ultra 265k mit einer Nvidia Grafikkarte wäre besser für die Videobearbeitung? das MB dann auch auf ein B850 aufwerten und RAM üppig planen.

Danke dir, dann mach ich mich mal dran eine neue Konfiguration zu bauen!

Vielen Dank für die Tipps

nevvio schrieb:
Ich kenn leider die Specs Ihres Pcs nicht genau.
Und ich will es mehr als Geschenk machen, daher wäre es vom Überraschungseffekt besser die Teile neu zu kaufen, wobei ich auch denke, dass bei Ihrem Pc nicht mehr viel zu holen ist, da er schon 8 Jahre alt ist (evtl Festplatte, Gehäuse).
Ich verstehe, aber es könnte nicht schaden den alten PC zu kennen...
nevvio schrieb:
Weiterhin sehe ich bei dem Link eine Anleitung für Gaming Pcs und nicht wirklich was zur Videobearbeitung? Evtl. hab ichs auch nicht gesehen.
Ein Gaming-PC mit 265K und mehr RAM. ^^
Aber auch andere alternative Teile.
nevvio schrieb:
Also eher wechseln auf den Core Ultra 265k mit einer Nvidia Grafikkarte wäre besser für die Videobearbeitung?
Zumindest mit Blender könnte dank CUDA die NV vlt. glänzen, aber ich kenne mich damit genau so wenig aus wie mit Videobearbeitung.

E:
nevvio schrieb:
Auch so eine Sache, bin mir nicht sicher ob z.B. Eldenring so laufen wird. 😅

nevvio schrieb:
Also eher wechseln auf den Core Ultra 265k mit einer Nvidia Grafikkarte wäre besser für die Videobearbeitung?
Inwieweit sie bei den Programmen und ihrer Arbeit von CUDA profitiert müssten sich LEute zu äußern die stärker in der Sache drin sind, eine Karte mit 16GB Vram sollte man aber einplanen sprich 5060 Ti (für 4K dann doch eher knapp) oder die 5070 Ti.

nevvio schrieb:
MB dann auch auf ein B850 aufwerten
Bei Intel natürlich B860/Z890, B850 ist AM5, für Intel brauchst du LGA1851.

https://geizhals.de/?cmp=3329421&cm...&cmp=2847029&cmp=3224287&cmp=3464375&active=1
Mal grob als Richtung

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, KarlsruheArgus und -Razzer-
Bei Videobearbeitung stellen sich ein paar Fragen:

- Wird 4:2:2 Material genutzt? Wenn ja, dann sollte Intel (Quicksync über iGPU) und/oder Nvidia 5000 im Rechner stecken, die das nativ decodieren können. Bei Nvidia kommt die Softwareunterstützung dafür allmählich, das neue Davinci kann das in der Studioversion. Intel ist also dafür nicht mehr sooo das Muss wie vor einiger Zeit noch.

- Soll per CPU oder GPU gerendert werden? Wenn per GPU dann ist so ein 265K natürlich deutlich flotter. Und auch sonst kann ich nicht abschätzen, wie CPU-lastig ihre Sachen sind.

- Will sie wirklich in 4K mit hohen Einstellungen spielen? Wenn ja, dann ist sie da häufig im GPU-Limit, sodass sich ein X3D mit acht Kernen wenig lohnt, sondern eher AMD mit mehr Kernen oder der erwähnte 265K.

Hier spricht tatsächlich vieles für Intel, außer natürlich der quasi nicht mehr vorhandenen Aufrüstbarkeit des Sockels mit einer neueren CPU. Bei viel Bedarf an USB und SSDs würde ich auch ein z890-Mainboard wie dieses in Betracht ziehen. @Mork-von-Ork hat ja sonst schon eine ordentliche Basis vorgestellt. Die Mehrausgabe für das vopn mir genannte Mainboard kann man mit diesem RAM z.T. wieder einsparen.

Falls sie sich aus Stabilitätsgründen für RAM mit offiziellen specs entscheidet, dann würde ich sowas in den Raum werfen. Die Intel profitieren allerdings von flottem RAM, mehr ist halt offiziell OC.

Alles mal als Liste: klick

Und hier mal eine von mir angepasste ähnliche Konfig als Fertigsystem inklusive Windows. In dem Fall kommt dich Eigenbau natürlich günstiger. Je nachdem, was dann noch für ne Win11-Lizenz rausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow und KarlsruheArgus
@nevvio
Bei mir wäre es die SN850X/KC3000/Fury + die Triple Slot dGPU und der JEDEC RAM geworden ansonsten identisch zu der Konfig. von @djducky weshalb ich mir das mal spare. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
Die Mehrausgabe für das vopn mir genannte Mainboard kann man mit diesem RAM z.T. wieder einsparen.
Den hätten wir ja auch mal in der FAQ da gab's mehrere Meldungen, das der nicht funktioniert hat zumindest mit dem Asrock B860, ob das mit dem LiveMixer besser ist kann ich natürlich nicht sagen aber aufgrund dieser Meldungen hab ich ihn jetzt nicht mehr empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Das ist ja interessant, danke für die Info. Ich habe beim Livemixer aber auch die Z890-Version drin. :)

Wenn der mitm Z890 läuft und er dann beim RAM ~60€ spart... Dann ist das Win-Win.

Mork-von-Ork schrieb:
das der nicht funktioniert hat
Das waren 32GB (SingleRank), nicht 64 (Dual Rank).
Und es kam keine Rückmeldung, ob nicht +50mV das Problem gelöst hätten.
Wahrscheinlich schlicht und einfach ein schlechtes Kit.

Es war schon mehr als eine Rückmeldung in die Richtung muss also schon mehr als ein Kit gewesen sein, natürlich kann das bei 64GB oder anderer MB Kombi nochmal anders sein.

@Mork-von-Ork
Zusätzlich zu der Mehrzahl an Fällen hatte ich es Till, bei genau diesen Fällen, damals schon geschrieben.
Es gibt mehrere 64GB OC Kits mit Single Rank und Patriot schlüsselt es bewusst nicht auf.

Das Argument "Ist ja Dual Rank" ist somit nichtig bei dem Thema da Patriot die Bestückung stetig ändern kann und Single Rank schlicht nicht ausgeschlossen werden kann.

Zurück
Oben