PC für Videobearbeitung und gelegentliches Spielen

Anoubis

Admiral
Hallo zusammen,

im Auftrag eines Freundes habe ich ein System zusammengestellt.

Hauptsächlich wird es für Video- und Fotobearbeitung benutzt. Hin und wieder wird auch gespielt (FHD), aber darauf soll nicht der Fokus liegen. Es sind teils ältere Spiele und max. Details sind nicht notwenig. Der PC soll möglichst lange halten und es soll übertaktet werden. Den Zusammenbau übernehme ich. Auf eine geringe Lautstärke wird wert gelegt. Das Bugdet liegt bei 1.000€

Eine Samsung 960 Evo 250 GB, 840 Evo 500 GB und R9 380 werden übernommen. Das restliche alte System geht an seinen kleinen Bruder.

Mein Kollege ist ein Fan von Be Quiet. Daher die Wahl des Gehäuses und des CPU-Kühlers.

Da die Ram-Preise derzeit sehr hoch sind, habe ich erstmal nur 16GB eingeplant. Weitere 16GB sollten bei Bedarf problemlos nachgerüstet werden können.

Was haltet ihr von folgender Zusmamenstellung? https://www.mindfactory.de/shopping...221fa70781df7160303a33d15fa43d324aca20f76378e

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
ram würde ich 2666 nehmen. man könnte auch 3200 nehmen, jedoch anhand der benchmark zieht ryzen keinen nutzen daraus.
netzteil sollte ausreichen sein.

Der Kühler ist erheblich zu teuer. So Fan von BeQuiet kann man gar nicht sein. Und angesichts der Tatsache, dass die 380 kein Kostverächter ist, hätte ich beim Netzteil noch ne Schippe draufgelegt

@ Legalev. Der kostet 15€ mehr. Macht sich der Unterschied wirklich bemerkbar?

@ Hägar Horrible: Ja, der Küher ist teuer, aber auch potent und die Lüfter sind leise. Welche Alternativen schlägst du vor? Netzteil könnte tatsächlich knapp werden. Was meinen die anderen? Lieber die 500W Variante?

@ jurrasstoil: Der 1700X soll sich besser übertakten lassen.

Spar nicht am Netzteil - da hängt doch Alles dran.

Die be quiet! Kühler sollten laut Link passen. Noctua ist sicher gut (nutze ich selbst), aber das Top Modell kostet noch mehr.

Moselbär, welches Netzteil schlägst du vor?

Anoubis schrieb:
@ jurrasstoil: Der 1700X soll sich besser übertakten lassen.

Naja, OC Wunder sind alle R7 wohl nicht. Ob du jetzt den 1700 mit 3,9 betreibst oder aus dem 1700X sogar 4,1 rauskitzeln kannst, macht nicht wirklich einen riesen Unterschied finde ich. Das sind höchstens 5-6% mehr OC Potenzial für 22% Aufpreis.

Anoubis schrieb:
@ Hägar Horrible: Ja, der Küher ist teuer, aber auch potent und die Lüfter sind leise. Welche Alternativen schlägst du vor? Netzteil könnte tatsächlich knapp werden. Was meinen die anderen? Lieber die 500W Variante?

hab ein 6900k system... mein 480w netzteil läuft auch bei 24h rendern, absolut stabil. allerdings wird bei der nächsten aufrüstung (grafikkarte u. festplatte) auf jedenfall die puste ausgehen

würde daher zu einer größeren variante greifen, vor allem wenn du übertaktest und später eventuell zusätzliche festplattenspeicher für deine videoprojekte benötigst..

Nimm den 1700 ohne X und kaufe dafür direkt 32GB Ram (2x16GB Singel-Ranked -wie im CB Test)
"Hubraum kann man nur mit noch mehr Hubraum ersetzen"
Netzteil würde ich 500W empfehlen.

Ich suche zurzeit noch Tests zur Übertaktbarkeit der beiden CPUs.

Die aktuellen Ram Preise möchte ich echt nicht unterstützen. Mal sehen wie lange 16 GB reichen.

400W sollten laut Test ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie beschrieben, stelle ich das System für einen be quiet Fan zusammen, der Wert auf Lautstärke legt. Dann wird es wohl das Straight Power 10 in der 500W Version.

Yep.

Zurück
Oben