PC für Videoschnitt ~2000-2500€

Gewürzprüfer

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
115
Hallo zusammen,

bei uns in der Firma steht der Kauf eines PCs für den Videoschnitt an. Vielleicht zuerst einmal der Leitfaden:


Preisspanne:
- 2000-2500€ für die Hardware exklusive Peripherie und Sofware

Verwendungszweck:
- Ausschließlich Videoschnitt; vorerst meistens in Full HD und seltener in 4k (spätere Verschiebung in Richtung 4k wahrscheinlich)
- als Software kommt Adobe Premiere PRO zum Einsatz

Was ist bereits vorhanden:
- Peripherie
- Betriebssystem (Win 7 Enterprise)
- Adobe Premiere PRO

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben:
- ca. 4 Jahre
- Aufrüstungspläne gibt es nicht; wird aber auch nicht kategorisch Ausgeschlossen

Besondere Anforderungen und Wünsche:
- übertaktet werden soll nicht
- der PC muss nicht silent sein; trotzdem sollte die Lautstärke im Rahmen bleiben
- Design eher schlicht und unauffällig; Formatfaktor ist unwichtig
- mutmaßlich werden zwei Monitore an diesem PC betrieben

Zusammenbau/PC-Kauf:
- Kann alles selbst gemacht werden

Nun haben wir einen externen Dienstleister an der Hand, der uns bei der Produktion unterstützt. Dieser hat uns als Richtline für einen Videoschnitt-PC seine persönlich Konfiguration zukommen lassen. Diese ist laut eigener Aussage auf 4k Schnitt ausgelegt und lautet folgendermaßen:

- Prozessor vom Typ Intel® CoreTM i7 5820K 6x 3.30GHz, So.2011-3 WOF
- Gigabyte GA-X99-UD5 WIFI Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 EATX Motherboard
- 32GB DDR4 RAM, Crucial, 4x 8GB, DIMM 288-PIN – 2133 MHz / PC4-17000 – CL 15
- VGA 4096MB HIS Radeon R9 Nano Aktiv PCIe 3.0 x 16, 1x HDMI / 3x Display Port
- SSD 128 GB Samsung SM951 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s MLC Toggle: Festplatte zur Auslagerung von Render- und Vorschaudateien
- SSD 250GB Crucial BX100 2.5“, Sata 6Gb/s Festplatte mit installierten: Betriebssystem und Programmen
- 2 TB ToshibaP300 High-Performance, SATA 6Gb/s-Festplatte, zur langfristigen Speicherung von Projekten


Ich bin zwar nun kein Experte, auf den ersten Blick sieht es für mich aber so aus, als gäbe es mittlerweile aktuellere Alternativen. (Oder liege ich falsch?). Ich dachte da in etwa an folgende Konfiguration: https://geizhals.de/?cat=WL-836540
edit: Konfig entspr. den Empfehlungen angepasst

- Was in der Konfig noch fehlt, ist die GPU. Hier habe ich noch überhaupt keine Ahnung, was man am besten nehmen könnte. Auf der NVIDIA-Homepage wird für Premiere z.B. eine Quadro M2000 empfohlen, bei AMD z.B. eine FirePro W7100. Sollen wir eine von diesen beiden nehmen oder doch ein "Gaming-Modell" ala GTX 1080(ti)? (Oder vielleicht doch die Nano aus der Dienstleister-Konfig?)
- Was meint ihr zur SSD? Ist eine einzelne SSD für Betriebssystem, Programme und Auslagerungsdateien OK oder sollte man hier besser physisch trennen, so, wie es auch der Dienstleister macht? Ist die 850 EVO ok oder würdet ihr ein anderes Modell empfehlen?
- Die HDD ist erst einmal nebensächlich. Dauerhaft gespeichert werden die Projekte dann eh auf unserem Hauseigenen Server. Die gewählte HDD wäre wohl überwiegend für Datenmüll.
- Sollte man beim Mainboard besser ein "teureres" mit X370 Chipsatz nehmen? Die 50/60€ Mehrkosten wären egal. Andererseits wären die Anschlüsse beim Prime-B350-plus für unsere Zwecke ausreichend.
- Beim RAM bin ich auch nicht gerade sicher, was hier am besten ist. Ich lese nur immer, dass bei Ryzen Arbeitsspeicher mit höherem Takt vorteilhaft ist und habe die Wunschliste einfach dementsprechend gefüllt.

Über Hilfe würde ich mich freuen :-)
Danke und Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd mal sagen dein Eindruck täuscht dich nicht, vor allem für das Geld ;)
 
R7 1800(X) oder auf Threadripper warten.. (Ryzen Threadripper 1950X 16/32 3,4 GHz 4,0 GHz 4,2 GHz 180 Watt 999 USD

für weniger Geld gibts mehr Kerne und Leistung in parallisierten Anwendungen..
 
Über einen Komplettrechner bzw. gleich eine Workstation nachgedacht, um so Sachen wie Reparatur am gleichen Tag mitzunehmen?
Wenn irgendwann ein Teil abraucht und ihr erstmal überlegen muss was denn jetzt defekt ist und dann ein kompatibles Teil besorgen und einbauen müsst kann sich derjenige der an dem Rechner arbeiten soll in der Zwischenzeit ein paar Tage in der Nase bohren, was sicherlich auch nicht optimal ist.
 
Ja es gibt Aktuelleres und der Anfang ist OK, aber so einige Dinge sind es nicht ganz.
CPU Kühler kann einfach kleiner sein. Bringt dir nix. Z.B. einen Ben Nevis.
Das RAM muss DDR4-2400 sein da du nicht übertakten willst. Ballistix Sport LT weil dual ranked. Es darf auch 64GB sein, muss aber nicht.
Ich würde bei der Grafikkarte eine Gamerkarte kaufen und zwar derzeit nvidia, eine GTX 1070. Videosoftware ist nicht auf professionelle Karten optimiert. Der Aufpreis lohnt nicht.
Die einzelne SSD würde ich nicht kaufen. Grade bei diesem Budget und Anwendungszweck ist eine M.2 SSD imho sinnvoll. Die Programme können auf der SATA SSD sein oder auch eine extra SATA SSD nutzen. Das System des Dienstleisters ist da eine gute Ausgangsbasis, nur eben etwas größer weil die M.2 SSDs günstiger wurden. Samsung 960 Evo z.B. Andere M.2 SSDs nur sehr vorsichtig ansehen, meist sind sie deutlich schlechter als diese und dann auch noch teurer.
Das Mainboard muss nicht teuer sein. Bringt hier gar nix.

Aber: ich würde auf Threadripper Ende des Monats warten wenn möglich. Du kannst da mit gut 500€ Mehrkosten rechnen oder sogar noch mehr, aber dafür gibts dann auch 12-16 Kerne statt 8.
 
Ryzen Threadripper (den xer nehmen, 12 Kerne oder mehr), 64 GByte nehmen!, die Nvidia Quadro oder Ati (keine Gaming karte nehmen, wegen den Treibern) 1 TByte SSD,, NT dark pro 11 (sehr stabil), Rest fast egal,
bei Alternate zusammenbauen lassen wegen Garantie (wäre zu überlegen/Service)
 
Gewürzprüfer schrieb:
- Prozessor vom Typ Intel® CoreTM i7 5820K 6x 3.30GHz, So.2011-3 WOF
- Gigabyte GA-X99-UD5 WIFI Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 EATX Motherboard
- 32GB DDR4 RAM, Crucial, 4x 8GB, DIMM 288-PIN – 2133 MHz / PC4-17000 – CL 15
- VGA 4096MB HIS Radeon R9 Nano Aktiv PCIe 3.0 x 16, 1x HDMI / 3x Display Port
- SSD 128 GB Samsung SM951 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s MLC Toggle: Festplatte zur Auslagerung von Render- und Vorschaudateien
- SSD 250GB Crucial BX100 2.5“, Sata 6Gb/s Festplatte mit installierten: Betriebssystem und Programmen
- 2 TB ToshibaP300 High-Performance, SATA 6Gb/s-Festplatte, zur langfristigen Speicherung von Projekten


Ich bin zwar nun kein Experte, auf den ersten Blick sieht es für mich aber so aus, als gäbe es mittlerweile aktuellere Alternativen.

Da hast du schon recht mit Deiner Annahme. Die Frage ist ob Du wirklich alles in den Rechner stecken willst oder ob Du dir noch einen größeren Monitor dazu gönnen willst etc. Gute Monitore sind ja durchaus was feines beim Videoschnitt.

Wenn Du einigermaßen am preisleistungs technischen ideal bleiben willst würde ich das obige System entsprechend umrüsten.

- Prozessor AMD R7 1700x
- Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming 5 Motherboard
- G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35 (F4-3200C15D-32GTZ)
- GraKa kannst du bei release die neue Version der Nano nehmen oder aber jede beliebige der typischen Grafikkarten solcher Systeme.
- SSD 512 GB Samsung 960 M.2
- SSD 1TB Samsung 850 Evo
- 2-4 TB HDD als storage

Alternativ auf Threadripper warten und 2x M.2 SSD nehmen. Bei Videoschnitt lohnt sich das sicherlich!

Gruss,

Ned
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man bei ner GPU für Premiere denn nicht mehr nur auf die Cuda-Kerne schauen? Die GPU wird ja quasi in Premiere nur für bestimmte Effekte und das Playback benutzt.
Wenn man also wirklich davon profitieren möchte, wäre ne 780ti/980ti oder Titan Z die beste Wahl. Eine Quadro ist schwachsinn, total überteuert und eher für AutoCAD und co. geeignet.
 
Für 2.500€ würde ich es so machen:

AMD Ryzen Threadripper 1920X https://geizhals.de/amd-ryzen-threadripper-1920x-yd192xa8aewof-a1664904.html 829€ (12 x 3,50GHz)
MSI X399 Gaming Pro Carbon AC https://geizhals.de/msi-x399-gaming-pro-carbon-ac-7b09-010r-a1664957.html 365€
Corsair CMK64GX4M4A2666C16 https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-64gb-cmk64gx4m4a2666c16-a1340047.html 519€ (4 x 16GB DDR4-2.666)
Noctua NH-U12S TR4-SP3 https://geizhals.de/noctua-nh-u12s-tr4-sp3-a1667715.html 79€
MSI GTX 1070 Gaming X 8G https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1070-gaming-x-8g-v330-001r-a1456552.html 505€

Wobei das sind schon ca. 2.300€.

Dann würde ich zweimal die
Samsung SSD 850 EVO 500GB https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html 149€ 298€ oder zweimal die
Samsung SSD 850 EVO 1TB https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-1tb-mz-75e1t0b-a1194264.html 305€ 610€ nehmen.

usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
64GB RAM, Threadripper mit 16 Kernen, M2 SSD mit konstant hohem Durchsatz und eine 1080ti wäre ideal.
 
Entgegen jeder Meinung hier würde ich keinen Rechner selbst basteln.
Solche (Workstation)-Geräte kauft man bei HP/DELL oder sonst wo mit Hardware-Wartungsverträgen!
Sollte euch die Kiste abrauchen kriegt ihr je nach Vertrag noch am selben Tag einen Ersatz und könnt weiter arbeiten. So müsst ihr sonst selber nachsehen was defekt ist, tauscht womöglich noch Dinge aus die gar nicht kaputt sind.
Finger weg von sowas wenns um was professionelles geht!
Bei manchen Anbietern ist sogar eine Rettung der Festplatten inkl. falls die mal abraucht, zwecks Unternehmensdaten!!!
 
Vielen Dank erst einmal an alle für den Input! Dann hoffe ich mal, dass Threadripper wirklich in zwei Wochen zu einem Preis von um die 1000€ verfügbar sein wird. Ansonsten würden wir einfach auf den R7 1800X zurückgreifen.

Einige widersprüchliche Aussagen wurden ja nun dennoch getroffen, insbesondere zur GPU. Hier würde ich aber einfach mal auf die Mehrheit der gegebenen Antworten vertrauen und auf ne Gaming-Karte zurückgreifen.

@Ned Flanders: Warum würdest du ein X370 Board und den 3200er Speicher nehmen, wenn nicht übertaktet werden soll? Laut dem Beitrag von HominiLupus ist beides nicht nötig.


Über einen Komplettrechner bzw. gleich eine Workstation nachgedacht (...)

Solche (Workstation)-Geräte kauft man bei HP/DELL oder sonst wo mit Hardware-Wartungsverträgen!
Ja, wird parallel geprüft. Hier möchte ich mich aber gerne rein auf die Diskussion der Konfiguration beschränken...

Danke, das werde ich mir auch noch genauer durchlesen!
 
Gewürzprüfer schrieb:
Danke, das werde ich mir auch noch genauer durchlesen!

Dazu ist allerdings anzumerken das sich solche Benchmarks (Multithreading und OpenCL unterstützung) mit quasi jeder Aktualisierung der Software ändern kann.

Es ist mir selbst schon passiert, dass ich mir eine Kiste ausgelegt auf Program X in Version x.0 gekauft hab und direkt 3 Monate später die Version Y.0 released wurde die plötzlich multithreading unterstützt hat woraufhin direkt ein CPU umrüsten anstand.

Nur weil eine Software aktuell noch nicht von mehr als 2 Kernen profitiert, heißt das nicht, dass sie das morgen auch noch tut.

Was diese Benchmarks ebenfalls nur unzureichend widerspiegeln ist aus meiner Sicht, dass es (zumindest bei mir) vorkommt, dass man Film X recodiert während man Film Y schneidet oder editiert.

Ich würde daher nicht mehr unter 8C/16T neu einsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
[...],dass man Film X recodiert während man Film Y schneidet oder editiert.

Ich würde daher nicht mehr unter 8C/16T neu einsteigen.

Bei dem Budget und Vorhaben geb ich dir vollkommen Recht, es macht wirklich kein Sinn <8C zu gehen.
Andererseits ist aber erstens unklar was genau unter "schneiden" verstanden wird und welche Aufgaben der ext. Dienstleister übernimmt
und
zweitens der Punkt bzgl. Workstations vom Zulieferer.
Insofern ist die ganze Diskussion erstmal sinnlos bzw. auf Stillstand, da Threadripper mit Sicherheit schön und gut ist, bei vorhandenen Hardware-Verträgen aber trotzdem ein Eigenbau dämlich ist und man u.U. lieber auf mögliche Intel 6-8 Kerner Systeme setzen sollte. Die werden ihre Aufgabe im Bezug auf FHD-schnitte mehr als zufriedenstellend ausführen und da eh die Firma bezahlt, sind die Kosten zweitrangig.
 
Die Vorschläge mit TR sind Blödsinn.


Alles über 10 Kerne macht absolut keinen Sinn für Premiere Pro.


https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Adobe-Premiere-Pro-CC-Multi-Core-Performance-698/



Dann lieber das Geld in ne dicke Grafikkarte stecken oder sparen.



Dies ist wohl einer der wenigen Fälle, wo ich zu Skylake-X raten würde:

https://www.pugetsystems.com/labs/a...aby-Lake-X-Broadwell-E-Kaby-Lake-Ryzen-7-969/


Der 7820X hätte das beste P/L-V, abgesehen vom 1700X (der aber weniger Leistung hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich gerne nochmal recht herzlich bei allen hier für die Hilfe und Beratung bedanken. Was es nun schlussendlich genau werden wird, ist zwar immer noch nicht endgültig, trotz alledem habt ihr mir in der Sache wirklich sehr weitergeholfen!
 
Zurück
Oben