PC für Videoschnitt bis max. 1.600/1.700 Euro - Bitte um rasche Beratung

JoBeSch

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
38
Einen schönen guten Abend allerseits.

Ich wende mich mit einer PC-Kaufberatung für einen Videoschnitt-PC an euch. Ich brauche eine rasche Kaufberatung, da das Gerät am besten morgen bestellt werden soll. Ich finde es affig, aber die Hintergründe tun nichts zur Sache.

Das Gerät ist für das Schneiden von Videos gedacht. Zum Einsatz kommen sowohl Adobe Premiere Pro (im Rahmen eines Projekts) als auch Shotcut (Freeware für alle anderen Bedürfnisse). Es handelt sich nicht um professionelle Videoproduktionen.

Für den PC stehen 1.600, maximal 1.700 Euro zur Verfügung (Monitore und Peripherie sind bereits vorhanden). Am liebsten würde ich die Komponenten selbst zusammenbauen (ich kann das), aber aus praktischen Gründen wird das ein Händler übernehmen müssen.

Im Moment erfolgt der Schnitt auf einem Dell Inspiron G5 15, der aber auch für andere Aufgaben benötigt wird. Mit dem Budget sollte dessen Leistung auf jeden Fall erreicht werden, nicht wahr? Alle weiteren Infos findet ihr (hoffentlich) in hinreichender Form im ausgefüllten Fragebogen:



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Videobearbeitung
  • Schnitt von Informationsvideos, keine Animationen oder Hollywood-Effekte
  • Adobe Premiere Pro
  • Shotcut

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Je leiser und unauffälliger, desto besser
  • Keine 100% Silent-Pflicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
  • 2 Monitore
  • Zunächst FHD @ 24", später QHD @ 27"
  • FreeSync / G-Sync spielt keine Rolle

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1.600 € bis maximal 1.700 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Bestensfalls morgen/übermorgen (22./23.12.2023)

8. Möchtest du den PC
  • Zusammenbauen lassen (Shop)


Meine Konfiguration auf Basis MIFCOM Gaming PC Ryzen 5 5600X:
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7 Compact
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.8 GHz
  • Kühler: be quiet! Pure Rock 2 120 mm PWM-Lüfter
  • Mainboard: ASUS TUF B550-Pro
  • GPU: Gigabyte GeForce RTX 4060 Ti 8 GByte
  • RAM: 32 GByte Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 (2x 16 GByte)
  • SSD: Western Digital Blue SN580 2 TByte
  • HDD: Western Digital Blue 2 TByte (Ablage von Daten)
  • PSU: Corsair RM 2023 650W
  • OS: Windows 11 Home 64 Bit

Das läge bei 1.684 Euro und wäre gerade noch im Rahmen. Ich bin mir allerdings sicher, dass ihr ein paar bessere Tipps für mich habt. Bin nun wahrlich keine Experte...
Grundsätzlich muss es auch nicht MIFCOM sein, aber ein Kollege hat es den Shop empfohlen.

Hier nochmal als Bild und Konfiguration zusammengefasst:

1684.PNG

https://www.mifcom.de/laden/qvtyhkzo

Ich würde mich über Anregungen freuen. Danke vorab.

Gruß
 
Für private oder für gewerbliche Zwecke?
 
Um es mal transparenter darzustellen: Anbei die Übersichten, weilche iGPU welche Codec mag/kann bzw. was der Nvidia Encoder der aktuellen Generation supportet.

Wobei gefühlt der AMD-Encoder erst seit Ryzen 7000 gut wegkommt, weil auch hier erst eine iGPU mit entsprechender aktueller Technik drin ist. Es gibt dazu auch einen Test von Computerbase bei der 13. Intel-Generation (was somit auch für die 14. gilt) die auch GPUs und die AMD-iGPUs mit drin hat: https://www.computerbase.de/2022-10...i5-13600k-test/4/#abschnitt_leistung_der_igpu (noch einen Absatz weiter)

Da siehst du schön, was du von den CPUs erwarten kannst und was es bringt, welche GPU dazu zu nehmen je nach Codec.
Nun wäre die Frage welcher Shop für dich in Frage kommt für die Bestellung und was der so anbietet bzw. ob man da selbst konfigurieren kann. Viel falsch machen kannst du erstmal nicht, weil alle aktuellen CPUs ja vergleichbar wegkommen.

Dazu noch ein weiterer Link zu dedizierten Intel GPUs, wenn es um AV1 geht: https://www.computerbase.de/2022-10/intel-arc-a770-a750-limited-test/#abschnitt_appbenchmarks
Da hilft dann sogar die billigste Variante (A380) ein riesiges Stück weiter. Und das Treiberchaos bezieht sich ja v.a. auf Spiele bei den Dingern, was dich dann etwas verschonen wird.

//So, da gerade noch etwas Zeit war: Meist wird hier im Forum für fertige PCs Dubaro empfohlen. Hier würde ich ein System nehmen mit einem Ryzen 7700 oder einem Intel 1x600K o.ä. (Hauptsache mit iGPU erstmal), wo man auch bei Gehäuse und Lüftern eine Auswahl hat, dass du da auch was findest was du optisch magst. Ich habe mal grob geschaut, man liegt dann da so bei etwas über 1000-1100 EUR ohne Grafikkarte. Ob du dann aus der Auswahl noch eine Grafikkarte dazu nimmst oder nicht bleibt die Frage. Wenn du viel mit AV1 machst, keine GPU mitnehmen, dann eine Intel Arc selbst reinschrauben.
Wenn du viel in H.265 machst endet nun mein wissen, aber bei den Nvidias gibt es ab der 4070 aufwärts extra zwei Encoder auch der GPU statt nur einem. Was das bringt musst du leider selbst wissen/suchen/erfragen bei denen, die viel mit Videos machen, ich bin da nicht im Thema und habe keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moeller13 schrieb:
Für private oder für gewerbliche Zwecke?
Zeitzeugen-Interviews in kontrollierter Umgebung (Studio) für eine gemeinnützige Stiftung, dazu Veranstaltungsaufzeichnungen und selbstproduzierte Videos. Keine gewerblichen Zwecke.

till69 schrieb:
Vielen Dank für die alternative Zusammenstellung und den Hinweis.

Tharan schrieb:
Um es mal transparenter darzustellen: Anbei die Übersichten, weilche iGPU welche Codec mag/kann bzw. was der Nvidia Encoder der aktuellen Generation supportet.

Wobei gefühlt der AMD-Encoder erst seit Ryzen 7000 gut wegkommt, weil auch hier erst eine iGPU mit entsprechender aktueller Technik drin ist. Es gibt dazu auch einen Test von Computerbase bei der 13. Intel-Generation (was somit auch für die 14. gilt) die auch GPUs und die AMD-iGPUs mit drin hat: https://www.computerbase.de/2022-10...i5-13600k-test/4/#abschnitt_leistung_der_igpu (noch einen Absatz weiter)

Da siehst du schön, was du von den CPUs erwarten kannst und was es bringt, welche GPU dazu zu nehmen je nach Codec.
Nun wäre die Frage welcher Shop für dich in Frage kommt für die Bestellung und was der so anbietet bzw. ob man da selbst konfigurieren kann. Viel falsch machen kannst du erstmal nicht, weil alle aktuellen CPUs ja vergleichbar wegkommen.

Dazu noch ein weiterer Link zu dedizierten Intel GPUs, wenn es um AV1 geht: https://www.computerbase.de/2022-10/intel-arc-a770-a750-limited-test/#abschnitt_appbenchmarks
Da hilft dann sogar die billigste Variante (A380) ein riesiges Stück weiter. Und das Treiberchaos bezieht sich ja v.a. auf Spiele bei den Dingern, was dich dann etwas verschonen wird.

//So, da gerade noch etwas Zeit war: Meist wird hier im Forum für fertige PCs Dubaro empfohlen. Hier würde ich ein System nehmen mit einem Ryzen 7700 oder einem Intel 1x600K o.ä. (Hauptsache mit iGPU erstmal), wo man auch bei Gehäuse und Lüftern eine Auswahl hat, dass du da auch was findest was du optisch magst. Ich habe mal grob geschaut, man liegt dann da so bei etwas über 1000-1100 EUR ohne Grafikkarte. Ob du dann aus der Auswahl noch eine Grafikkarte dazu nimmst oder nicht bleibt die Frage. Wenn du viel mit AV1 machst, keine GPU mitnehmen, dann eine Intel Arc selbst reinschrauben.
Wenn du viel in H.265 machst endet nun mein wissen, aber bei den Nvidias gibt es ab der 4070 aufwärts extra zwei Encoder auch der GPU statt nur einem. Was das bringt musst du leider selbst wissen/suchen/erfragen bei denen, die viel mit Videos machen, ich bin da nicht im Thema und habe keine Ahnung.
Danke, dass Du dir so viel Mühe gemacht hast. Ich habe von den Anforderungen im Bereich Videoproduktion keinen blassen Schimmer bzw. es beschränkt sich auf absolutes Halbwissen à la möglichst viele Kerne, RAM und Speicher. Ich versuche jetzt noch, mich ein wenig einzulesen, befürchte aber, dass die Zeit einfach zu knapp wird. Mir ist dieses Vorgehen absolut zuwider, aber so sind leider die Vorgaben. Ich bin auf jeden Fall froh, dass Du schreibst, dass ich grundsätzlich nicht viel falsch machen kann. Ich denke auch, dass es bei unseren Anforderungen am Ende doch gut laufen wird.

Viele Grüße an alle
 
Zurück
Oben