PC für Videoschnitt, Grafik und Gaming

rickfroehnert

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
11
Hallo zusammen,

Ich möchte mir einen gut
Uten PC zulegen um hauptsächlich Videos zu schneiden - gern auch mal 4K - (mit Adobe Premiere und After Effects, Sony Vegas usw) sowie Bildbearbeitung mit Photoshop, Lightroom und co.

Wenn aktuelle Spiele in guter Grafik laufen würden, hätte ich auch nichts dagegen ;-) aber das andere ist wichtiger...

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Ich muss ihn auch zusammengebaut kaufen weil ich fürchte das ich das selbst nicht kann...

Hier meine Idee bzw überlege ich den für 1500 Euro zu kaufen. Wo kann ich sparen? Wo reicht etwas nicht? Was wäre besser? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :))

CPU: AMD Ryzen 7 1700X 8× 3400 MHz, mit AMD Precision Boost Technologie bis zu 3800 MHz
CPU-Kühler: CSL 400 PLUS Kühler für Sockel AM2+/AM3/AM4
Boot SSD: SSD 240 GB Kingston SSDNow UV400 (500 MB/s lesen | 500 MB/s schreiben)
Festplatte: 1000 GB SATA, Seagate®/ Toshiba/WD®
Speicher: 32 GB DDR4-RAM, Dual Channel, 2400 MHz, Ballistix Sport
Grafik: MSI GeForce® GTX 1080 Armor 8G OC, 8 GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3× DisplayPort, inklusive GeForce® Experience™
Mainboard: MSI B350M PRO-VDH, Sockel AM4, AMD® B350 Chipset, 1× M.2, 4× SATA III (6 GBit/s), RAID support, 4× USB 3.1, 4× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe 3.0 X16, 2× PCIe X1, 1× PS/2, 7.1 HD Audio
opt. Laufwerk: 24× Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD R9 (DL))
Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig
Sound: integrierter OnBoard 7.1 Controller, HD-Audio
Gehäuse: CSL Apollon schwarz, 3x 120mm Lüfter mit roter LED-Beleuchtung, Lüftersteuerung mit 2 Stufen, 3× Front-USB (1× USB 3.1, 2× USB 2.0)
Netzteil: 500 Watt CSL Silent-Netzteil, 82% Effizienz

Dazu würde ich einen schönen 4K Monitor kaufen...
 
Also in der Regel für deine Vorhaben, ist der Rechner nicht schlecht. Ich sehe aber schon anhand der Zusammenstellung das es ein CSL- PC ist. Die Kollegen von CSL sparen meistens an den fertig PC´s und verbauen minderwertige Hardware.

CPU: Ist für Multimedia ganz gut und passt.
CPU Kühler: Der sagt mir jetzt nichts und denke das es von CSL wieder so eine eigene "Billigmarke" ist.
SSD: MX 500 würde ich da nehmen.
Fesplatte: Ist Ok
Arbeitsspeicher: Arbeitsspeicher ab 3000 nehmen.
Grafik: Für die Auflösung geeignet aber auf 4K wirst du Schwierigkeiten auf hohen Settings bekommen, dann in die Richtung der 1080 TI schauen.
Mainboard: Ist OK.
Gehäuse ist Geschmackssache
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 und je nach dem 450W oder Übertaktet werden soll 500W.
 
Naja, ich würde auch noch die paar woche auf Ryzen 2 warten ;)
 
kavaciko schrieb:
CPU Kühler: Der sagt mir jetzt nichts und denke das es von CSL wieder so eine eigene "Billigmarke" ist.
SSD: MX 500 würde ich da nehmen.
Arbeitsspeicher: Arbeitsspeicher ab 3000 nehmen.
Grafik: Für die Auflösung geeignet aber auf 4K wirst du Schwierigkeiten auf hohen Settings bekommen, dann in die Richtung der 1080 TI schauen.
Gehäuse ist Geschmackssache
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 und je nach dem 450W oder Übertaktet werden soll 500W.

Erstmal vielen lieben Dank für die Antwort. Dann werde ich beim kühler mal schauen, was es da noch so gibt. Deepcool caiptain 240 x Wasserkühler. Wäre das was? Was passiert bei einem billigen kühler?

Ist es beim Arbeitsspeicher dann besser einen 16gb mit 3000 zu nehmen oder einen 32 mir 2400... der 32 mit 3000 ist nämlich deutlich teurer... oder lohnt sich das auf jeden Fall? Mein Budget sind nämlich so die 1500 Euro etwa...

Bei der Grafik muss es nichts unbedingt 4K sein... ich will eh nur ab und zu mal spielen, mit Familie komme ich eh kaum dazu. Wäre die von mir ausgewählt Grafikkarte denn ausreichend um neue Spiele auf normalen Settings in Full hd Pferd oder zu spielen?

Beim Netzteil und der ssd höre ich gern auf dich :) beim Netzteil dachte ich das wäre egal, Hauptsache es bekommt Strom :-D
Ergänzung ()

kingjongun1 schrieb:
Naja, ich würde auch noch die paar woche auf Ryzen 2 warten ;)

Ist der dann nicht deutlich teurer? Fallen da erfahrungsgemäß die Preise für die alten Ryzen?
 
Videobearbeitung = kurze Lade/Schreibzeiten = Nutzung einer M.2 "SSD" mit überdurchschnittlichem Datendurchsatz !!!

Nur welche grade aktuell die beste ist, weis jetzt grade nicht..
 
Mit dieser Zusammenstellung bei Dubaro ...

Meine Konfiguration (ID: 39177)

Konfiguration:
Hauptkomponenten
be quiet! Pure Base 600 schwarz
AMD Ryzen 7 1700X (8x3.8GHz Turbo)
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
MSI B350 Tomahawk
32GB DDR4 (4x8GB) G.Skill AEGIS DDR4 3000MHz
ohne M.2 SSD
SSD 250GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB Palit GTX1080 DUAL
600W BeQuiet Pure Power 10
DVD-Brenner

Garantie und Service
2 Jahre Garantie

1.718,90 €
... hättest du ...
  • ein besseres Gehäuse
  • einen besseren CPU Kühler
  • ein besser ausgestattetes Board
  • schnelleren RAM
  • eine bessere PSU
... im Vergleich zum CSL PC.
 
Super tausend dank das klingt doch spitze :)
Ergänzung ()

Angenommen ich würde erstmal 16 gb ram nehmen - ist es grundsätzlich bei der Konfiguration möglich, später mal nachzurüsten wenn wieder Budget da ist?
 
Das ist prinzipiell möglich, wobei man aber, speziell bei AMD Ryzen, RAM Vollbestückung nach Möglichkeit vermeiden sollte.
 
Ich nochmal ;-)

Also deine Konfiguration gefällt mir sehr gut. Habe jetzt überlegt nochmal 150 Euro draufzulegen und folgende Sachen zu nehmen:

AMD Ryzen 7 1800X (8x4.0GHz Turbo)
MSI X370 Krait Gaming

der Rest so wie du beschrieben hast... lohnt sich das oder eher nicht?
 
@TE ehy, fett, aber was machst wegen der NVMe SSD ?

Kein Interesse dran darauf zu installieren ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heißt NVMe SSD? Ist es denn besser die SSD auf dem Mainboard zu haben und sonst nur eine normale? Was bringt das M.2 SSD für Vorteile? Bin da laie...

sonst ist die Zusammenstellung dann aber gut oder?
 
naja, vielviel langsamer bei dicken Videodateien, die bearbeitet werden müssen, da ist ja auch der virtuelle Speicher "pagefile.sys" der ständig geschrieben werden muss im Prinzip ließt die NVMe SSD ca. sechsmal schneller und schreibt dreimal schneller als eine normale SATA SSD.
 
Habe jetzt überlegt nochmal 150 Euro draufzulegen und folgende Sachen zu nehmen:
AMD Ryzen 7 1800X (8x4.0GHz Turbo)
MSI X370 Krait Gaming
Na ja, so richtig lohnt es sich mMn nicht.

Hier kannst du die CPUs vergleichen: https://geizhals.de/?cmp=1582191&cmp=1582190

Hier kannst du die Boards vergleichen: https://geizhals.de/?cmp=1580868&cmp=1591059

Eine PCIe (M.2) SSD bringt nur etwas, wenn sie artgerecht verwendet wird:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
 
Ok, ja große Datentransfers habe ich nicht - und notfalls ein paar Sekunden länger zu warten stört mich auch nicht....

Was mir aber aufgefallen ist: 16GB DDR4 (2x8GB) G.Skill AEGIS DDR4 3000MHz kostet einzeln 146 Euro. Wie schwer ist es, RAM nachzurüsten? Weil wenn ich bei Dubaro 32GB so nehem zahle ich 194 Euro mehr als für 16. Ich überlege grade, den PC mit 16GB DDR4 (2x8GB) G.Skill AEGIS DDR4 3000MHz zu bestellen und mir nochmal so einen Arbeitsspeicher für 146 Euro dazuzubestellen.

Die Frage ist nur: Bekomme ich es hin, den zusätzlichen RAM einzubauen?
 
Das bekommst du locker hin; das Problem dabei ist aber, dass man, speziell bei AMD Ryzen, RAM Vollbestückung, d. h. alle vier RAM Slots des Boards belegt, vermeiden sollte. Daher wäre es wirklich von Vorteil, wenn man bei 32 GB RAM nicht 4x 8 GB, sondern 2x 16 GB RAM nimmt.
 
Achso. Dann würde ich vielleicht erstmal testen ob mir vielleicht sogar 16GB (2x8) reichen... meinst du das passt für Photoshop, Videos schneiden und ein paar Spiele?! Sonst könnte ich ja später diese gegen 2x16 einfach austauschen oder?
 
Könnte man so machen.

BTW, ich habe gerade festgestellt, dass ich mich da mit dem RAM auf der Dubaro-Seite in der Zeile geirrt habe.

Mit 32 GB RAM:

Meine Konfiguration (ID: 39648)

Konfiguration:
Hauptkomponenten
be quiet! Pure Base 600 schwarz
AMD Ryzen 7 1700X (8x3.8GHz Turbo)
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
MSI B350 Tomahawk
32GB (2x16GB) Corsair DDR4 3000MHz Vengeance LPX
ohne M.2 SSD
SSD 250GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB Palit GTX1080 DUAL
600W BeQuiet Pure Power 10
DVD-Brenner

Garantie und Service
2 Jahre Garantie

1.743,90 €


Mit 16 GB RAM:


Meine Konfiguration (ID: 39649)

Konfiguration:
Hauptkomponenten
be quiet! Pure Base 600 schwarz
AMD Ryzen 7 1700X (8x3.8GHz Turbo)
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
MSI B350 Tomahawk
16GB DDR4 (2x8GB) G.Skill AEGIS DDR4 3000MHz
ohne M.2 SSD
SSD 250GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB Palit GTX1080 DUAL
600W BeQuiet Pure Power 10
DVD-Brenner

Garantie und Service
2 Jahre Garantie

1.524,00 €

Mehr RAM ist zwar nie falsch, aber bei den aktuellen RAM-Preisen, könnte man schon schauen, ob man nicht mit 16 GB das Auslangen findet.
 
Zurück
Oben