PC für Videoschnitt mit "Magix"

dhbe

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Mit einem unausgefüllten Fragebogen wird dir niemand helfen können/wollen.

Da es dir aber um Videoschnitt geht und du auch kein Budget angegeben hast, rate ich dir zu einem Mac Pro in der höchsten Ausbaustufe für ~65.000 Euro.

Baxxter schrieb:
Mit einem unausgefüllten Fragebogen wird dir niemand helfen können/wollen.

Da es dir aber um Videoschnitt geht und du auch kein Budget angegeben hast, rate ich dir zu einem Mac Pro in der höchsten Ausbaustufe für ~65.000 Euro.

Dann aber unbedingt Windows im Bootcamp installieren sonst kann er Magix nicht benutzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Win10 Pro kostet dann vom Originalhändler aber nochmal 100€ aufwärts, kann man das nicht irgendwie über Wine und Linux zum laufen bekommen? Wäre ja wohl ne Ecke günstiger.

Dann wäre die Beratung ja wohl abgeschlossen und ein Mod kann den Beitrag schließen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und ZuseZ3
Guten Abend miteinander,
bin schon etwas älter (76) und da kann schon mal was schieflaufen, bitte um Nachsicht.
Habe jetzt den Bogen ausgefüllt, kann ihn aber nicht wegschicken, deshalb hier die Daten:
bin kein Profi, arbeite im Moment mit Magix Video deluxe 15 Premium auf WIN7 (nicht mehr am Netz), für Internet usw. habe ich einen LinuxMint Rechner.
Schneide digitalisierte Super8-Filme, mit Canon EOS 600D und mit Huawei Mate 10 Pro aufgenommene Fime.
Habe einen Eizo-Monitor.
Gruß und danke erst mal für die "gutgemeinten Ratschläge" :)

DaVinci Resolve ist zwar eine sehr hochperformante Software, aber da es diese nur in englischer Sprache gibt (kenne die Sprachkenntnisse des TE nicht) und auch nicht sehr einsteigerfreundlich ist, wäre der TE damit nicht gut beraten.

Magix ist da viel benutzerfreundlicher, auch wenn es hin und wieder zur starker Instabilität neigt und die Ressourcen des PCs nicht 100%ig ausnutzt.

hallo ghecko,
mein WIN7-Rechner ist 9 Jahre alt, denke dass er irgendwann seinen Geist aufgibt. Außerdem möchte ich mal wieder was Neues haben. Es soll ein neuer fertiger Rechner sein, Preisvorstellung max 1.000€

Puh, dein Programm ist über 10 Jahre alt und wird wohl von Win10 gar nicht mehr unterstützt. Und aktuelle Hardware wird von Windows 7 nicht mehr unterstützt.

Beim Umstieg auf einen neuen Rechner wird man sich also auch mit einem neuen Bearbeitungsprogramm und neuem Betriebssystem arrangieren müssen. Schon allein damit das Programm die aktuelle Hardware überhaupt nutzt.
Sicher das du bei Magix bleiben willst? Denn Magix Video Deluxe existiert so wie du es kennst ohnehin nicht mehr. --> https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-deluxe/

Das wäre ein guter Zeitpunkt um auf Davinci Resolve umzusteigen.
--> https://www.blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve/

Für welches Programm du dich letztendlich entscheidest bestimmt, welche Komponenten in deinem neuen Rechner am meisten sinn machen (CPU/GPU).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für Neues immer offen und auch bereit, umzusteigen. Da ich auch nicht weiß, ob irgendwann die Kamera ihren Geist aufgibt und welches Format dann eine neue hat...
Ich nehme an, du arbeitest mit Davinci Resolve und bist zufrieden damit. Vorhandene, mit Magix geschnittene Filme kann ich damit weiter bearbeiten? Dann würde ich schon umsteigen.

Zur Software kann ich wenig beitragen, aber mal zur HW.

Wenn du nicht selber bauen möchtest, weil dir der Umstieg mit der Software schon stressig genug ist, Dubaro bietet qualitativ relativ gute PCs an, im gegensatz zu vielen anderen online Shops mit z.T. sehr interessanten Konfiguratoren.
Hier ist ein Beispiel für 1000€
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-3600-mit-RTX2070Super::3334.html

Sobald du dich auf die Software festgelegt hast und weißt, was du nutzen wirst (CPU/GPU/CPU+GPU) kannst du auf geizhals.de abgleichen wie viel günstiger ein Selbstbau im jeweiligen Fall wäre.
Generell ist selbstbauen nicht alzu schwer, entspricht Lego in Groß mit 7,8 Teilen und 5,6 Kabeln.

dhbe schrieb:
Ich nehme an, du arbeitest mit Davinci Resolve und bist zufrieden damit. Vorhandene, mit Magix geschnittene Filme kann ich damit weiter bearbeiten? Dann würde ich schon umsteigen.
Man kann mit Davinci meines Wissens keine Magix Projektdateien öffnen, falls du das meinst. Aber das würde ich dir nicht mal von deinem Programm zum aktuellen Magix Video Deluxe versichern, dafür sind die Versionen einfach zu weit auseinander.

Dann werde ich mich jetzt erst mal mit Davinci Resolve beschäftigen, komme aber heute Abend nicht mehr dazu. Morgen auch nicht, wir haben hier Bürgermeisterwahl und ich bin im Wahlvorstand. Aber ab Montag würde ich mich gerne wieder melden.

Kein Problem, das Internet vergisst nicht.

Ach ja, Davinci Resolve ist außerhalb der Studioversion kostenlos. Also nicht gleich die Brieftasche zücken, der funktionsumfang der freien version ist für Profis bereits völlig ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Habe mich bei DaVinci und Magix eingelesen. Als Nichtprofi erscheint mir DaVinci zu mächtig, und ich konnte auch nicht feststellen, ob ich mit Magix erstellte Filme nachbearbeiten kann. Magix, mit dem ich bisher gearbeitet habe, läuft auch auf WIN10.
Ich bin noch unsicher, werde aber wahrscheinlich erst mal DaVinci ausprobieren und wenn ich damit nicht klarkomme, auf Magix Video deluxe Premium upgraden.
Die minimalen Systemvoraussetzungen (Magix) erscheinen mir aber wirklich "minimal".

Anhänge

• Auswahl_006.jpg
    Auswahl_006.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 209
Guten Abend,
ZuseZ3 hatte am Samstag einen Link zu einem Online-Shop, danke dafür. Hat noch jemand Vorschläge für einen fertigen PC, der mit den o.a. Programmen gut umgehen kann?

Habe mich für einen Memory-PC entschieden, Konfiguration siehe anhängendes Bild. Wenn jemand bessere Vorschläge hat, bitte um Mitteilung. Ansonsten beende ich den Dialog und bedanke mich für die gutgemeinten Beiträge.

Anhänge

• Auswahl_021.jpg
    Auswahl_021.jpg
    124 KB · Aufrufe: 289
Zurück
Oben