Jackery IFA Fireplace
Mobile

PC für Videoschnitt/Videobearbeitung!

Williams87

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich hoffe ich bin hier richtig, brauche da eine Bewertung bzw. Hilfe von euch.
Ich möchte mich mit Videobearbeitung mehr außeinandersetzen und dazu ist mein jetziger PC zu langsam.

Hätte mir da mal folgende Komponente dazu überlegt:

Intel i5 2500k
Thermalright HR-02 Macho (Um Luft für OC zu haben)
Asrock Z68 Pro3
Kingston ValueRAM 8GB
Crucial M4 SSD 64GB
Be quiet 530Watt NT

Den Rest nehme ich vom bestehenden System.
Reicht meine bestehende Sapphire 9800GT?
Wegen der SSD war ich mir nicht sicher wieviel Performance die beim Videobearbeiten bringt?
Wie findet ihr sonst die Zusammenstellung?

Danke für die Antworten!

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Graka reicht, hängt davon ab, in welchem Stil du Videobearbeitung machst. Wenn das jetzt wirklich im ganz großen Stil ist, könnte man an eine nVidia Quadro denken.
Zusammenstellung passt so. Die SSD kannst du nehmen.

Wird nicht im ganz großen Stil sein.
Will meine Motorsportaufnahmen bearbeiten und schneiden!
Soll alles im Hobbybereich sein, will daher auch keine Unsummen ausgeben!

MFG

Wenn du viel mit Videoschnitt machst würde ich mir überlegen auch evtl. den i7 2600k zu nehmen
graka hängt ganz davon ab ob die programme die du nutzt die grafik zum berechnen nutzen oder nicht...
aber sonst sieht es ganz gut aus :)

willst du übertakten? wenn ja nimm den i7-2600k oder den i5-2500k
wenn nicht, dann nimm den i7-2600 oder den i5-2400

nimm die ssd für dein system, da da nicht so viele videos drauf passen werden...^^
dvd-brenner?
hdd? ->falls du keine mehr hast wäre die spinpoint f4 2tb ne möglichkeit...

wenn die 9800gt bisher gereicht hat wird sie auch erstmal noch reichen...

Also übertakten ist schon eine Option die ich mir offen halten will, da der Aufpreis minimal ist.

Die SSD ist wie gesagt nur für Windows und Programme gedacht, daher meine Frage:
Beschleunigt diese die Videobearbeitung oder kann ich auf meine WD 1TB Platte setzen und die SSD weglassen?

MFG

Bzgl. der GPU muss man wissen, welche Software eingesetzt werden soll.

Unterstützt die Software CUDA, ist die GPU ok, das war damals ne ziemlich gute Graka, die hat auch recht viele CUDA-Cores.

Ich empfehle dir abera diese Diskussion hier bitte zu lesen: https://www.computerbase.de/forum/t...nitt-system-diskussionsanregung.828793/page-5

Insbesondere ab Post #97 wirds interessant.

Daher: Kauf dir eine Grafikkarte, die ein möglichst breites Speicherinterface hat, mindestens 256bit, eher mehr. (Seltsamerweise) ist die Zahl der CUDA-Cores ziemlich egal. Hat deine 9800GT 256bit, dann behalt sie auf jeden Fall, sie wird kaum langsamer als eine neue Karte sein!

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit dem Pure Power 530W Netzteil gemacht.

Es ist sehr leise, hat ausreichend Leistung und nicht allzu viele Kabel. Deneben sind die Kabel nicht gesleevt (ein Voteil für mich, da sie sich leichter verlegen lassen) und günstig ist es auch. Es ist leider nicht gerade effizient.

Was ganz praktisch bei Videobearbeitung ist, ist de Einsatz mehrerer HDDs.
Also eine für Windows, eine zweite für das Quellmaterial und eine dritte für die Ausgabe.
So können die HDDs wesentlich effektiver arbeiten, da nicht immer eine große zu 100% ausgelastet ist (und überfordert wird).

Ich würde mir also 3x Samsung Spinpoint F3 (F4?) oder WD Caviar Blue mit 7k2 rpm kaufen.
Eine SSD wäre noch schneller, die wird halt bei den Kapazitäten, die du benötigen wirst (?) zu teuer!

(Das gesparte Geld steck' lieber in den i7 2600(K) für Videoschnitt)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde eine Festplatte für Windows und Programme nehmen, und eine für meine Videos!
Datenmengen kann ich noch nicht sagen, dürften aber nicht soo viel sein.

Jetzt noch meine Frage, welchen Geschwindigkeitsvorteil hab ich mit einer SSD für Windows und Programme gegenüber einer SATA Festplatte?

Passt die sonstige konfig? Zusammenstellung der Komponenten usw?

MFG

Joa, SSD ist schon schnell. 64GB sind aber nicht die Welt. Das würde mir schon zu knapp werden.

Mehr wie 64GB für Windows und Programme brauche ich nicht.

Hab mich jetzt mal umgesehen und will mir das System (Gehäuse nehme ich auch ein neues) bei www.hardwareversand.de zusammenbauen lassen.

Hat da jemand von euch schon Erfahrung gemacht?

Die Grafikkarte baue ich mir dann selbst nachträglich ein!

Gruß Stefan

Es ist halt schon sehr vorteilhaft, wenn man sein Quellmaterial und die Ausgabe des gerenderten Videos auf 2 unterschiedlichen Platten hat. Wenns alles auf einer ist, verspielt man halt viel CPU-Power, da die eine Platte halt immer gleichzeitig lesen und schreiben muss. Es macht daher schon Sinn, wenn man die Source-Dateien auf der SSd hat (solange wir hier nicht von unmengen an Files reden).
Falls deine Cam noch Firewire nutzt, musst du ein anderes Board nehmen oder eine Steckkarte dazukaufen, wobei ich in dem Fall für ein anderes Board wäre.

So hab mir jetzt auf www.hardwareversand.de mein System zusammengestellt.

Intel I5 2500k
Asrock P67 Pro3
Kingston ValueRAM Kit 8GB
2x Samsung Spinpoint F3 1TB
Cooler Master Elite 330
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-450W (Müsste doch für meine Komponenten stark genug sein??)
Sony DVD Brenner
Win 7 Home 64Bit

Grafikkarte wird die 9800GT

Kann ich das so bestellen?
Hab mich gegen die SSD entschieden, da ich nicht wirklich große Vorteile darin sehe!

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Edit: Hab den Thermalright HR-02 Macho vergessen aufzulisten!

Zuletzt bearbeitet:
die zusammenstellung passt und das netzteil ist stark genug.
kannst so bestellen.

Zurück
Oben