Das optimale Videoschnitt-System. Diskussionsanregung.

Hier die Zusammenstellung, die ich so bestellt habe:


Danke nochmal an 1Hz und Nummer 41 (Wegen dem Thema hier), wegen der Hilfe und Idee mit dem Xeon ;)
Restlichen Sachen habe ich schon mal persönlich an den User angespasst.
Wie die Teste am WE oder nächste Woche verlaufen -> sage/schreibe ich noch Bescheid ;)

PS: Logitech Mäuse -> eig. nur eine für den User :D die andere für meine Freundin gekauft :D
 

Anhänge

  • PC1.jpg
    PC1.jpg
    130 KB · Aufrufe: 607
  • PC2.jpg
    PC2.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 594
  • PC3.jpg
    PC3.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 626
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist schon klar. Nach deinem Post ist mir nur aufgefallen, dass ich gar nicht gesagt habe, was genau ich alles machen will. Wie viele Spuren ich verwende weiss ich nicht. Das wird sich wohl erst mit der Zeit rausstellen, da ich Premiere noch nicht besitze. Bisher arbeite ich nur mit magix.
 
Naja klein und günstig finde ich nicht sinnvoll. Ich weiss schon, dass ich das System intensiv nutzen werde und mein jetziger Rechner nicht ausreicht. Wenn ich mir schon Premiere für soviel Geld besorge, soll der Rechner auch mitziehen. Ich brauche eine flüssige Vorschau und generell flüssiges Arbeiten.
Sonst kaufe ich mir jetzt für 600€ einen Rechner und im halen Jahr wieder einen für 1k€. Das lohnt sich nicht.
 
Wenn Du ziemlich zeitnah Premiere holst, mag das stimmen. Wobei ich ja nur von der Grafikkarte sprach. Die nächste Generation wird erheblich interessanter und dauert nicht mehr so lange. Je nachdem, könnte es dann schon Sinn machen, erst mal mit was kleinerem anzufangen, den tatsächlichen Bedarf festzustellen, vielleicht reicht es ja, und dann richtig dimensioniert zuzulangen, wenn es Dich nicht zufrieden stellt, die "alte" Karte dann verkaufen.
 
@N43

Die Kombination

ASUS P8H67
Intel Xeon E3-1230

ist offiziell aber nicht unterstütz oder? Wollte eigentlich auch eine Xeon CPU allerdings will ich ein Board mit dual DVI.
 
Ich habe noch einiges geändert. Die einzigen beiden Punkte die noch nicht klar sind:

1) Gehäuse
2) CPU Kühler/Lüfter


ad 1)

Habt ihr Vorschläge für ein normal aussehendes Gehäuse, ohne Sichtfenster, bunt leuchtende Lüfter und spacigem Sound? Mir ist nur ein USB3.0 an der Front wichtig. Ich habe einige Tests gelesen, aber da war fast kein normal aussehendes Gehäuse dabei.

ad 2)

Auch hier bin ich sehr unschlüssig. Der Markt ist riesig, ich weiss nicht was für die CPU nötig ist. Da ich sie nicht übterakten will, muss ich wohl nicht übetreiben beim Kühler/Lüfter. Der boxed wird wohl zu laut sein. Leise, ins Gehäuse passend, mehr brauche ich nicht. Vorschläge? Ist der vorgeschlagene gut?

Wenn ich alles zusammen habe, stelle ich es noch mal vor.
 
Hm, warum willst du von vorneherein ausschliessen, dass du übertaktest?
Wenn du mal ein Projekt hast, wo du besonders viele Plugins/Farbkorrekturen hast oder 12h Renderzeit, wäre es ja nicht falsch dafür zu übertakten und nur 10h Renderzeit zu haben.

Da gute CPU Kühler ja nicht so extrem teuer sind, würd ich da schon die 20€ mehr ausgeben. Wer günstig kauft, kauft oft zweimal^^
 
Der Preis ist mir erstmal egal, da die Kühler wirklich sehr günstig sind.
Übertakten: Ganz einfach: Ich habe davon nicht mehr viel Anhnung und will hier keine Risiken eingehen, sonst kaufe ich auch zweimal ;)
 
Naja, ein guter Scythe kostet ca. 45€.

Übertakten ist nicht mehr so "gefährlich" wie früher.

Man stellt im BIOS den Multi fürs Erste mal um 5% hoch, startet neu, das wars.
Die SandyBridge CPUs lassen sich ja super übertakten.

Selbst mein Alter Athlon64 3700+ SanDiego liess sich problemlos von 2,2 Ghz auf 2,95 Ghz übertakten - bei 90nm! :)

Auch hier hat man einfach den HT (AMDs Äquivalent zum FSB) von 200 Mhz auf 215 Mhz angeboten etwa). Zack, fertig.

Wars zuviel Takt und er startete nicht mehr,kurz das BIOS auf default Takt und weiter rantasteten.

Grds. kann man aber davon ausgehen, dass jede CPU 15% mehr Takt immer mitmacht - zumindest hab ich noch nie gegenteiliges beobachten können.
 
Vielleicht noch interessant, hab ich selbst nicht gewusst:

Egal ob 96 Kerne in einer günstigen GT240 oder 480 Kerne in einer teuren GTX 570 werkelten, die Rendergeschwindigkeit bei aktivierter GPU unterschied sich fast nicht. Das deckt sich auch mit unseren Erfahrungen, und unterstützt die These, dass die meiste Zeit dabei verbraucht wird, die Bilddaten vom Hauptspeicher in die GPU zu bekommen. Und hierbei unterscheiden sich die Karten fast nicht. Das aktuelle Nadelöhr scheint also nicht die GPU-Leistung sondern der Daten-Transfer zur Grafikkarte zu sein.

Quelle: http://www.slashcam.de/news/single/GPU-Typ-fuer-Mercury-Engine-nicht-sonderlich-entsch-9160.html
 
Ja, das ist tatsächlich interessant.
Nur was ist damit gemeint:

Das aktuelle Nadelöhr scheint also nicht die GPU-Leistung sondern der Daten-Transfer zur Grafikkarte zu sein.

Wie lässt sich denn der Daten-Transfer zur GPU beschleunigen? Durch schnelleren Ram?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der datentransfer von hauptspeicher zur gpu findet erst mal über die PCIe schnittstelle statt.interessanterweise gehen ja gerade die ersten PCIe 3.0 boards in den handel.zusammen mit einer pcie 3.0 karte müsste das rendern schneller gehen.
Pcie3.0 geht aber nur bei ivy bridge, daher wieder neues sys fällig^^.

Dann weiterhin die speicherbandbreite und der vram takt.

Anders gedacht: viele cuda cores bringen aber dann viel, wenn ein großes projekt uhu rendern ist.ist adlers mal im vram,DANN ist letzterer ja kein limitierender faktor mehr.bloss die frage,wann hat man ein großes projekt.

Aber schön zu lesen,dass man dann auch gut auf notebooks cuda-en kann :-)
 
Zurück
Oben