PC für Videoschnitt

KambachJannis

Newbie
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Idee mir einen neuen Desktop PC zusammenzustellen und habe mir dazu auch schon ein Paar Beiträge hier im Forum durchgelesen, allerdings drängen sich mir trotzdem immer noch ein paar Fragen auf.
Aber vorher ein paar Informationen: ich schneide Videos (Full HD) in Premiere Pro CS6 und verwende zusätzlich After Effects CS6, das maximale Budget sind 1500€, schön wäre es aber wenn es sich so um die 1000€ abspielen würde. Zum Spielen wird der PC nicht benutzt werden.
1. Frage: Prozessor - in Workstations von Dell o.ä. wird oft ein Xeon verwendet, wo liegt da der Vorteil zu einem i7?
2. Frage: AMD oder Intel - Im Forum habe ich auch gelesen, dass AMD CPUs eine bessere Renderleistung haben, wovon hängt das denn ab, kann man das anhand der CPU Specs bestimmen?
3. Frage: Grafikkarte - ab wann lohnt es sich eine Quadro zu verwenden, teurere GTX Karten haben doch auch Cuda Support?
4. Frage: Festplatte - Würden durch eine SSD die Zugriffszeiten auf die Rohdateien beim Schneiden und Rendern um so viel verkürzt werden, dass sich das in der Performance bemerkbar macht oder liegt da nicht der Flaschenhals?

So das war es erstmal, ich würde mich freuen wenn sich jemand die Zeit nimmt das alles zu beantworten, schon mal ein Dankeschön im Vorraus :D
Jannis

Rendern braucht Kerne - also ein Achtkerner wäre ideal mMn.

OS und Programme die benutzt werden auf eine SSD legen - 250-500GB.

Source auf eine schnelle HDD - Target auf eine zweite schnelle HDD - z.B. 2x2TB Seagate Barracude.

Graka - da langt eine 280er schon locker mMn.

Welchen Codec verwendet Du? Wie viele Spuren? Wie lang werden die Videos? Viele Schnitte oder nicht?

Eine SSD ist nur begrenzt hilfreich. Das Problem liegt in gleichzeitigen Schreib/Lesevorgängen, die SATA schlecht handhaben kann. Zwei HDDs zum Beispiel sind besser als eine SSD, da man dann solche gleichzeitigen Schreib/Lesezugriffe vermeiden kann. Besser aber noch mehr Laufwerke zur Verteilung der Last oder RAID oder PCIe-SSD.

Eine Quadro wird bei Videobearbeitung definitiv nicht benötigt.

AMD weder bei CPU noch bei GPU.

Ob die CPU nun Xeon heißt oder i7 ist egal. Es kommt auf die Rechenleistung an. Das sind mehr oder weniger die gleichen CPUs mit unterschiedlichen Namen und leicht modifizierten Eigenschaften.

Wichtig erst mal:
Welchen Codec verwendet Du? Wie viele Spuren? Wie lang werden die Videos? Viele Schnitte oder nicht?

Ah okay, auf das mit den zwei Festplatten war ich noch gar nicht gekommen, leuchtet aber ein, schon mal danke dafür!
Codec ist AVCHD, die Videos werden meistens so um die 20min, in seltenen Fällen bis zu 60 nur ist das immer mit viel Geduld verbunden da auf meinem aktuellen PC das Laden der Datein enorm viel Zeit beansprucht. Spuren benutze ich so an die 4 mit einem moderaten Schnittduktus, als grobe Orientierung würde ich mal sagen so 10-20 Cuts pro Minute.

Würde da was nehmen mit dem neuen Broadwell i7-5775C fürs dicke Budget oder i5 fürs kleinere.
Einfach weil der auch mit der Unterstützung für h.265 auch für die Zukunft genug Leistung haben wird.
Und dein h.264 Codec wird quasi auf der linken Arschbacke abgefrühstückt.

AVCHD ist sehr rechenintensiv, dafür weniger fordernd beim Speichersystem- wobei die vielen Schnitte natürlich die Anforderungen an das Festplattensystem erhöhen, wahrscheinlich hast Du da auch entsprechend vele Spuren?

Ein 2011-3-System wäre hier sicher ganz nett, geht aber nicht für 1000 €. Für 1.000 € ginge so was:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Western Digital Se 2TB, SATA 6Gb/s (WD2000F9YZ)
2 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x EVGA GeForce GTX 750 Ti FTW ACX Cooler, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-3757-KR)
1 x MSI B85-G41 PC Mate (7850-003R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Disk Setup:
SSD1: OS, Programs, Pagefile, VM or DualBoot (nicht defragmentieren)
HDD1: (1TB) Media (original Files), Projects (regelmäßig defragmentieren)
SSD2: Media Cache (nicht defragmentieren)
HDD2: (2TB) Preview, Exports (regelmäßig defragmentieren)
Windows:
Das System sollte ausschließlich die Videosoftware beinhalten. Keine Codec-Pakete (!), keine BluRay-Suite, kein Office, keine Games, etc. Solche Sachen können entweder über eine Virtualisierung oder ein DualBoot-System eingebracht werden.
cmd: powercfg -h off
Um die Grafikkartenbeschleunigung nutzen zu können, wäre der CUDA-Hack nötig. Anleitungen gibt es haufenweise im Internet.

Um so mehr Speicher Du hast, desto weniger müssen die Platten arbeiten.

Zurück
Oben