PC für VR Quest 3 und evtl. kaufe ich später noch einen Monitor

Shothebow

Newbie
Hallo zusammen,

ich finde den Fragebogen hier nicht, aber ich denke da würde ich eh sehr oft "keine Ahnung" rein schreiben.
Ich mache es ganz einfach, Geforce Now auf der Quest 3 sieht nicht gut aus und VR geht auch nicht.
Ich möchte einen PC mit dem ich auf der Quest 3 VR und so Sachen wie Battlefield, MFS und andere aktuelle Games zocken kann.
Ahnung habe ich wenig, aber zusammenbauen kann ein bekannter.

Ich möchte vernünftige Qualität und bin jemand der gerne Ultra einstellt...

Budget ist so 2500€ maximal. Dafür wäre es klasse, wenn die specs der Quest 3 ausgenutzt und bedient werden können.
Ich zocke nicht viel und nur im Winter, Evtl. bin ich mit einem Shadow PC besser beraten? Aber was brauche ich dann für einen PC dazwischen?

Fragen dazu gerne stellen, evtl. kommen wir dadurch ein wenig näher an den Fragebogen, den ich gerne ausgefüllt hätte.

Vielen Dank im Voraus, ich finde es toll, wie hier geholfen wird und hoffe meine NOOB Anfrage stößt niemandem sauer auf✌️

Liebe Grüße Horst

EDIT, Jetzt habe ich den Fragebogen gefunden🙈

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Quest 3 über steam etc
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Die der Quest 3
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Maximal 3D Druck Splicer, die brauchen nicht viel...
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Total egal...
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Quest 3 und evtl kaufe ich mir mal was neues...4K oder mehr?!
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Puh...2000€, evtl. ein wenig mehr.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Gestern :)
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Kollege regelt...
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Shothebow schrieb:
Ich möchte einen PC mit dem ich auf der Quest 3 VR und so Sachen wie Battlefield, MFS und andere aktuelle Games zocken kann.
Kurze Frage am Anfang. Dir ist bewusst, dass es für VR Brillen spezielle VR Games gibt, die dann auch in 3D sind, oder? Also eine VR Brille macht nicht automatisch jedes Spiel in 3D. Und abgesehen vom Bild geht es auch um die Steuerung mit dem Controller. Die müsste auch unterstützt sein.

Oder willst du dir VR Brille quasi als Displayersatz nutzen?
Ergänzung ()

Shothebow schrieb:
Evtl. bin ich mit einem Shadow PC besser beraten? Aber was brauche ich dann für einen PC dazwischen?
Dazu kann ich leider nichts beitragen. Kenn mich damit nicht aus.
Ergänzung ()

Shothebow schrieb:
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Quest 3 und evtl kaufe ich mir mal was neues...4K oder mehr?!
Wenn du einen ganz normalen PC wolltest, dann bräuchtest du auf jeden Fall auch einen Monitor. Ganz alleine mit VR Brille (als Ersatz für einen Monitor) geht es nicht. Allein die Windows-Installation muss du bspw. mit Monitor machen.
Ergänzung ()

Kakaobär schrieb:
und dazu kaufst Du eine 9700Xt nach oommmmmmwird teurer oder billiger !

bleib cool beim zusammen Bau , ich hab gerade einen Riegel nicht eingerastet gehabt ! hot hot bu

2 Bier und 4 Fluppen und Arschlecken!!!!! ich hab jetzt ein Bild juhu! funktionert! jo 19 Jahr Ruhe pupsie , Treiber erneuern ?
Ist alles gut bei dir?
Ergänzung ()

Shothebow schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 60
Die Quest 3 hat (wenn ich mich richtig erinnere) 90Hz. D.h. man möchte idealerweise auch konstante 90 FPS. Bei niedrigen FPS neigen viele Leute dazu, dass ihnen übel wird, schwindel und so.

Zuletzt bearbeitet:
Winston90 schrieb:
Kurze Frage am Anfang. Dir ist bewusst, dass es für VR Brillen spezielle VR Games gibt, die dann auch in 3D sind, oder? Also eine VR Brille macht nicht automatisch jedes Spiel in 3D. Und abgesehen vom Bild geht es auch um die Steuerung mit dem Controller. Die müsste auch unterstützt sein.

Oder willst du dir VR Brille quasi als Displayersatz nutzen?
Ist mir bewusst, ja. Ich möchte PCVR auf der Brille nutzen und meist wohl auch auf den Monitor verzichten bei 2D spielen. Ein Monitor ist aber vorhanden, nur kein besonderer, da werde ich noch aufrüsten später.

Winston90 schrieb:
Die Quest 3 hat (wenn ich mich richtig erinnere) 90Hz. D.h. man möchte idealerweise auch konstante 90 FPS. Bei niedrigen FPS neigen viele Leute dazu, dass ihnen übel wird, schwindel und so.
Die Quest hat wohl 72hz bzw. öfter steht auch sie hätte 120hz.

Zurück
Oben