Upgrade GPU ausreichend oder komplett neues System für VR (Quest 2)

nach möglichkeit würde ich zuerst die graka tauschen und testen obs reicht. falls nicht kannst du immernoch den rest tauschen. 4 threads ist zwar nicht mehr so ganz auf höhe der zeit, aber wenns dir noch reicht isses doch ok.
ansonsten ist ein 3600 natürlich klar besser, aber der kostet eben auch wieder geld...
 
Dandelion schrieb:
Ich unterstütze den Vorschlag eines sparsameren, kühleren, zukunftsicheren, multicore-stärkeren Prozessors unter allen Umständen, jedoch sollte der Hinweis erlaubt sein, dass wir von VR-Spielen sprechen, ergo von sehr hohen und hilfsweise mit UHD-vergleichbarer Grafikanforderungen.
Die Gamingleistung ist laut Computerbase quasi gleich (1% Vorsprung für den 7700k).
Hatte ich so auch erwartet, durfte jedoch ein paar Tage eine 3080 mit meinem 7700k @ 4,5Ghz All-Core Testen.
In den Beiden VR-Spielen ist der 7700k sehr hart ins Limit gelaufen, das bereits bei 90Hz.
Getestet habe ich Half-Life Alyx (Avg. 70FPS) und Dirt Rally (ca. 75 FPS) auf einer Valve Index jeweils mit 100% und 150%.

(Es könnte aber unter Umständen sein, dass mir kurz vor den Tests das XMP-Profil rausgeflogen ist, also 2133Mhz RAM. Meine Angaben sind also mit etwas Vorsicht zu genießen)
 
Zurück
Oben